Uff - alle Seiten gelese 
Also: auch ich sehe kein Problem in stundenweise draußen-sein wenn sie, wie ja schon bestätigt, auch rein dürfen.
Du schreibst das Eure 4 Hunde mit Garten/Hof glücklich und zufrieden waren. Mag sein, kann ich natürlich nicht beurteilen und glaube es Dir einfach.
Jedoch: Man entwickelt sich ja weiter - in allen möglichen Ansichten und Lebenslagen.
Beispiel: Früher wurde der Schimmel vom Brot abgeschnitten und der Rest der Scheibe wurde gegessen - mit Sicherheit ist das Tausenden von Menschen gut bekommen.... ABER: heute weiß man das Schimmel giftig ist und "streut" deshalb lieber die ganze Scheibe wegwerfen... kann man drüber streiten, klar, wie über alles, aber ich denke die allermeisten machen das so, einfach weil es einleuchtet.
Mit der Hundehaltung ist es ähnlich - vor einigen Jahren hat sich kaum einer Gedanken gemacht über Hundehaltung.
heute weiß man viel mehr über die Bedürfnisse von unseren Fellnasen und hat festgestellt, das eben so eine "isolierte" Haltung sehr viele Nachteile hat - die die wenigen Vorteile nicht aufwiegt.
Also: warum sollte man mit den Erkenntnissen von heute seinem Hund so eine Haltung noch zumuten?
EDIT: meiner Meinung nach würde ich einfach noch ein bisschen warten mit der Hundeanschaffung - ich denke es "passt" einfach momentan nicht so doll bei Euch - und um ehrlich zu sein, mit 3 kleinen Kindern würde ich mir keinen hund neu anschaffen! - Da wäre mir die Arbeit echt zuviel.
Denn manchmal ist Tierliebe auch einfach noch etwas warten auf einen günstigeren Zeitpunkt - und in der Zwischenzeit kannst Du hier aktiv sein, neue Hundebücher lesen, Dich mit Rassen auseinandersetzen - Vorfreude ist auch toll! Und wenn es dann wirklich passt, habt ihr alle auch mehr Spaß an dem Wauzi 
Und ich kann durchaus ein Beispiel aus meinem eigenen Leben anführen: mein Kater bekam zu 80% Whiskas zu fressen - er wurde stolze 19 Jahre alt!
Nur: mit dem was ich heute weiß (!) würde mir nie mehr so ein Müll in den Katzennapf kommen, denn die Entwicklung geht weiter und wir Menschen gehen mit (Gott sei Dank, sonst würden wir immer noch in Höhlen hausen
)
Also denk bitte drüber nach, ob diese, Deine angestrebte Hundehaltung wirklich so erstrebenswert für den Hund ist...! 