Genau, ein Zuggeschirr ist Pflicht. Es darf aber auch ein Kurzgeschirr wie das Safety oder das Huskytec HTX Speed sein
Wir sind im März quch mir dem extra dafür gekauften Huskytec gestartet und im Juli geht's dann mit dem Sledwork X Back auf die Strecke.
Nur bei der Leine bin ich noch unsicher. Ich hatte letztes Mal unsere Nonstop Touring Leash, die ist ja verstellbar und unausgezogen länger als unsere no4male CC-Leine von Lumac.
Für die Hindernisse fand ich es eigentlich ganz gut, dass die Leine etwas länger war, also wahrscheinlich werd ich wieder die Nonstop nehmen
Ja, also zum Wandern liebe ich ja Höhenmeter... Aber zum Joggen ist es doch was Anderes
Labbi Cooper war bergauf die reinste Zugmaschine, da hatte Frauchen nen echten Vorteil. Bergab war es dann für sie anstrengender, weil sie ihn sehr bremsen musste.
In Dänemark müssen wir halt alleine trainieren, aber wir haben eine schöne Runde vor der Tür am Strand lang und zurück durch die Heide. Bin gespannt wie Ella das gefällt. Dort will ich auf jeden Fall auch wieder richtige Zugintervalle mit Futtermotivation machen
Wir waren gerade im Harz mit unseren Lieblings-Laufbuddys.
Ein Kurztrip, bei dem Laufen gar nicht eingeplant war. Dennoch waren wir heute Morgen vor der Abfahrt eine wunderschöne kleine 3km Runde unterwegs.
Der erste Kilometer ging stetig bergan, laut Komoot nur 70hm, aber für mich, die ich beim Laufen nur Flachland gewohnt bin, war es doch anstrengend Ella hatte bergauf auch nur wenig Lust und lief locker vor oder neben mir. Als es nach einem guten Kilometer dann entspannt leicht bergab ging, hatte auch Ella die Freude dran gefunden und lief wunderbar mit leichtem Zug
War eine richtig schöne Morgenrunde und unser letztes gemeinsames Training vor Camp Canis in Hoope in 2 Wochen.
my joschi Wohin zu uns in den schönen Harz verschlägt es dich denn?
Es geht für zwei Nächte nach Altenau, in ein Gruppenferienhaus mit der Family zu einer Geburtstagsfeier.
Aber wir werden dennoch einen Tag nutzen, um mit den Hunden mal wieder durch den schönen Harz zu streifen. Als Kurzurlaub waren wir schon oft da in den letzten Jahren. Meist rund um Thale und im Winter war ich mit Ella zu Fuß auf dem Wurmberg
Ich wollte mal wieder von unserem Trainingsfortschritt berichten.
Aufgrund der hohen Temperaturen haben wir uns heute Morgen schon früh bei 10 Grad und herrlichstem Wetter mit unserer Trainingsgruppe getroffen.
Auf dem Plan stand:
- 1km locker einlaufen
- Intervalle 600m-400m-200m Sprint-600m-400m-200m Sprint auf einem schönen schmalen Trail
Es war suuuuper gut
Ella ist das erste Mal, ohne jegliche Futtermotivation, immer wieder galoppiert. Einzig die Motivation durch die Gruppe hat ausgereicht und die 200m ist sie sogar komplett durchgaloppiert.
Ich bin so unglaublich stolz, wie sie sich entwickelt hat! Vor 2 Monaten hätte ich es nie für möglich gehalten, dass sie jemals so mit mir laufen würde.
Herzlichen Glückwunsch! Was für eine großartige Leistung
Wir hatten heute Morgen Glück mit dem Wetter, bei bewölkten 10 Grad konnten wir wieder etwas im Zug trainieren.
Wir haben ein bisschen was Abwechslungsreiches gemacht.
Zuerst eine Runde locker joggen im Freilauf, dann ein 300m Sprint zum Futter.
Im Anschluss nochmal Futter am Auto platziert und ein Stück entspannt spazieren gegangen.
Dann sind wir gute 700m im Zug zurück gejoggt, das hat sie richtig gut gemacht. Ich habe mal bewusst darauf geachtet, etwas kleinere Schritte zu machen und minimal langsamer zu laufen, damit Ella bewusster den Zug fühlt und auch aktiver in den Zug geht. Hat sich richtig gut angefühlt
Zum Abschluss noch eine Startübung und Sprint zum Futter und wir beide waren glücklich und zufrieden
Ich sage dem ganzen jetzt im Abstand von 3-4 Tagen immer wieder den Kampf in Form von bürsten an, länger nerve ich Ella nur und das will ich vermeiden.
Bei Ella funktioniert der Furminator bisher am besten, es gibt keine Anzeichen von Schäden fürs Deckhaar. Ich nutze ihn aber auch nicht zu oft. Zur Abwechslung gibt's dann nen Gummistriegel oder die Handschuhe.
Nachdem Ella gestern schwimmen war, kamen mir beim Streicheln schon wieder die Haare in Massen entgegen.
Das war dann unsere heutige Ausbeute nach nicht mal 10 Minuten.