Okok, ich gebe zu, das ist ziemlich verwirrend geschrieben, habe auch schon beim Abschicken gezweifelt, ob man das durchschaut Also erklär ich am besten noch mal neu, und gehe dabei auf euere Fragen ein .
Also unser Hund (Snoopy) ist jetzt ungefähr 1Jahr und 7 Monate alt, laut Tierheim, und heute seit 2Monaten bei uns. Wir sind auch schon nach einer Woche auf die HuSchu und üben jeden Tag fleißig ;).
So, jetzt ersteinmal das Problem: Er hat Sitz, Platz und Bleib ziemlich schnell beherrscht, nach ca. 2 Wochen (auch wenn er außen nur stur darauf hört).
In der ersten Woche, nachdem wir ihn geholt haben, kam er (natürlich immer an der Leine) sofort freudig angerannt, wenn wir ihn riefen. Es hat nichts bedarft, er kam einfach angerannt. Nach einer Woche hat er es aber nur noch 2-3mal gemacht, seitdem tut er so, als wäre das Kommando für ihn fremd, bzw´. fängt an, einen zu ignorieren. Ich könnte mich allerdings nicht daran erinnern, dass damals irgendetwas passiert ist, wieso er aufgehört hat zu kommen.
Ja, und jetzt ist es so, dass wenn ich ihn mit Sitz/Platz Bleib machen lassen, so bleibt er schön sitzen/liegen, bis ich ihn zu mir rufe. Dann kommt er freudig angelaufen. Zuhause bekommt er dafür jedes mal ein Leckerlie, beim Spazierngehen meistens, eben wenn ich eins dabei habe. Gelobt wird er dabei natürlich immer fleißig.
Wenn er aber nicht davor Bleib durchführen musste, kommt er nicht. Auch wenn ich es so in der Wohnung üben möchte, legt er sich weiter weg vor mir hin, wartet bis ich weggehe, und kommt dann aber zum Spielen angerannt (was, wenn ich einmal mitspiele, er nur 1-2Minuten will).
Nachdem er Anfangs also immer bei Komm her kam und jetzt nur noch nach Bleib, das verstehe ich nicht so ganz.
Ok, ich hoffe, dass der Text jetzt viel besser zu verstehen war
Ach ja: Innen geh ich einfach und ignoriere ihn, wenn er nicht kommt, was er glaub auch will. Weiß nur sonst nicht, was ich tun soll. Und außen gibt es nach mehreren Versuchen einen Ruck mit der Leine. Dann läuft er zwei, drei Schritte in meine Richtung und wendet sich ab (meist setzt er sich mit dem Rücken zu mir hin :motz:)