Alles anzeigenHier genauso. Ich glaube zuletzt entwurmt wurden meine zwei irgendwann letztes Jahr.
Ich werde diese Aussage mal revidieren, seit bei uns ein Fuchs im Garten herumstromert.
Ich werde wohl auch auf alle 2-3 Monate gehen (Laut Test von ESCCAP müssten meine "12x im Jahr gegen Bandwürmer und 4 x im Jahr gegen Spul- und Bandwürmer" entwurmt werden). Ist mir aber definitiv zu viel jeden Monat.
Nur die Frage mit dem Wechseln des "Medikaments" steht noch im Raum. Hier gab es im Thread Aussagen von TÄ, die sagen: Unbedingt immer mal wechseln. Und Aussagen wie: Nicht nötig bei Hunden.
Was ist denn richtig? Lieber mal wechseln oder bei dem bleiben was die Hunde kennen und vertragen? Hier gibt es bisher immer Dontral. Wie sieht es aus mit Entwurmpasten? Macht das jemand?
Unser Tierarzt ist für immer mal wechseln.Ich entwurme spätestens alle drei Monate und lasse zusätzlich 2x im Jahr Kotproben untersuchen.Paste fällt bei uns raus weil a) die Hunde zu groß sind und eine riesige Menge davon bräuchten und b) ich die Handhabung deutlich unpraktischer finde.Wenn ein Hund mal ne Tablette ausspuckt steckt ich sie einfach wieder rein,bei Paste hat man gleich rumgematsche.
Du gibst Drontal also die Wirkstoffe Febantel,Pyrantelembonat,Praziquantel richtig?
Da könntest du zb Milbemax im Wechsel geben.Das hätte auch den Vorteil das Milbemax auch zur Herz-und Lungenwurmprophylaxe gegeben wird.Drontal nicht.