Hallo Toni
Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Freundlich schlicht und einfach Angst hat, dass sie es nicht hinkriegt und desshalb ein wenig auf Stur stellt oder das sie sich von Dir einfach zu sehr unter Druck gesetzt fühlt (Hund darf ganz viel nicht mehr, was er früher drufte) - Damit will ich nicht sagen, dass gewisse Regeln falsch sind, sondern ich versuche alle Seiten irgendwie zu verstehen...
Hast Du ihr auch einen Kompromiss angeboten oder hast Du nur Forderungen gestellt ? - vielleicht findet Ihr mit einem Entgegenkommen von Deiner Seite aus einen Weg. Wie ich bereits geschrieben habe verstehe ich schon auch ein wenig Deine Freundin, dass sie ihre Fellnase nicht einfach 100% von heut auf morgen "umkrempeln" will (und kann!), vorallem wenn sie mit den Punkten nicht so ganz einverstanden ist. - Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, dass der Hündin ein kleines Plätzchen auf dem Sofa zugeordnet wird, wo sie sich aufhalten darf und/oder ein Korb bei Euch im Schlafzimmer, damit sie Nachts bei Euch ist (schliesslich schlief sie die letzten Jahre immer bei Deiner Freundin im Bett).
Natürlich in Bezug auf das Verhalten gegenüber Kinder etc. gibt es keine Kompromisse ! Da müsste wirklich etwas passieren.
Ich kenne Dich nicht und auch nicht Deine Freundin. Also nimm es mir nicht übel, ist nicht böse gemeint, aber so manch ein Text von Dir kommt mir echt hart vor, Du schiesst permanent geben die Hündin und gegen die Freundin. Mir tut die Hündin leid, sie hat es nicht anders gelernt und ich glaube einfach nach wie vor, dass sie mit der Situation überfordert ist, eifersüchtig ist und auch unterbeschäftigt. - Dir liegt doch sehr viel an Deiner Freundin und vielleicht kannst Du ihr ja einfach ein wenig zeigen, was Du hier für Tips bekommen hast. Versuche mal die Hündin zu beschäftigen, die Tips umzusetzen.
Eine Kleinigkeit möcht ich zum Schluss noch anmerken. Du hast geschrieben, dass Du die Hündin schon lobst, wenn sie etwas toll gemacht hat, dass dies jedoch zu 99% nie vor kommt. - Zeig es ihr, was richtig ist damit sie es auch wirklcih lernen kann
Viel Glück und alles Gute
Sabine