Beiträge von Marge

    Danke erstmal!


    Ich schau mich schon die ganze Zeit im Internet um nach passenden Hunden, irgendwie war noch nicht der dabei bei dem ich gesagt hätte "Der ist es!"
    Ich hätte auch lieber einen Hund vom Tierschutz, auch weil ein älterer Hund nicht soo super viel Arbeit macht wie ein Welpe, sprich der muss nicht alle zehn Minuten zum Pipi machen raus und so. Das er genauso Erziehung und Eingewöhnung braucht hab ich bedacht.


    Allerdings müsste es denk ich mal einer aus einem Tierheim in der Gegend sein, denn wenn es wirklich gar nicht klappen sollte brauch ich jemanden an den ich mich wenden kann. Aber bei dem Gedanken mir einen Hund mal so zur Probe quasi mitzunehmen wirds mir jetzt schon übel. Dann denk ich, der Arme, erst hier dann wieder weg, der weiß ja gar nicht mehr wohin.
    Aber auch wenn dabei steht das der Hund katzenverträglich ist bin ich mir nicht sicher ob das so stimmt. Außerdem sind meine Katzen nur Phoebe gewöhnt und die würde den Katzen niemals was tun egal wie sehr sie durch die Wohnung toben, und das tun sie ausgiebig.


    Ich denke es wird weiterhin so sein das ich diejenige bin die sich hauptsächlich um den Hund kümmert, mein Freund spielt mit Phoebe zwar gern und lässt sie auch in den Garten aber das war es dann auch.


    Naja, ich wünsch auch auf alle Fälle noch einen schönen Abend!

    Hallo zusammen!


    So, erstmal hoffe ich das der Beitrag hier richtig ist, weil`s ja eigentlich nicht um den ersten Hund geht. Und Vorsicht, das hier wird laaaaang.


    Jetzt aber zum eigentlichen Anliegen:
    Mein Freund und ich haben uns nun entschlossen einen zweiten Hund auf zu nehmen. Also mehr oder weniger entschlossen, ich hab irgendwie tausend Bedenken obwohl ich schon mein ganzes Leben mit Hunden (auch mit mehrern gleichzeitig) verbracht hab.


    Unsere Situation: Wir gehen beide arbeiten, ich momentan Vollzeit, reduziere aber zu 99% nächstes Jahr auf höchstens 30 Stunden. Mein Freund arbeitet ausschließlich in der Nachtschicht. Wie haben ja schon Phoebe (Aussie 7 Jahre), sie ist seit 6einhalb Jahren bei mir und mein absoluter Sonnenschein, außerdem gehören noch drei Katzen zur Familie.
    Wir wohnen auf 85 qm mit mäßig großem Garten, Haltung von Hunden/Katzen etc ist von Vermieterseite her gar kein Problem. Spätestens in zwei Jahren soll´s ein eigenes Haus werden.
    Jetzt denke ich hin und her was für ein Hund passen würde, einerseits schlägt mein Herz für Rassen wie Landseer und Dogge, aber ich denke im Moment sind die ein Stück zu groß für die Wohnung, außerdem mag mein Freund eher kleine Hunde.
    Andererseits würde ich gerne einem Hund vom Tierschutz einen Chance geben, und mir persönlich wäre es auch recht wenn er schon älter wäre. Dabei hab ich allerdings Bedenken ob sich ein älterer Hund noch wirklich 100% an meine Katzen gewöhnt, denen darf auf keinen Fall was passieren!!! Da hab ich unheimlich Angst vor.
    Außerdem hat mein Freund nicht wirklich Ahnung von Hunden, er mag sie wirklich gern aber über Hundeverhalten macht er sich keine Gedanken und ich krieg auch nichts an ihn dran.
    Deshalb denk ich dann, doch ein Welpe, der gewöhnt sich an die Katzen, an Phoebe an meinen Freund, aber: Habe ich genug Zeit für einen Welpen? ich wäre dann nächstes Jahr nur noch drei Tage die Woche auf der Arbeit und mein Freund ist ja über Tag daheim wenn auch schlafend (er stellt sich ja auch jetzt schon den Wecker um Phoebe rauszulassen) Wenn ein Welpe hätte erst ich drei Wochen Urlaub, dann mein Freund.
    Meine Eltern wohnen in derselben Strasse und haben auch schon nen Hund gehabt sind also nicht unerfahren und würden sich auch um zwei Hunde kümmern wenn wir mal nicht können.


    Wenn es ein erwachsener Hund wird darf er nicht größer als Phoebe sein, sie hat nämlich vor großen Hunden häufig Angst.


    Oje, ich weiß einfach nicht was ich machen soll, ich will auf keinen Fall das meine jetztigen Tiere irgendwie daruntewr leiden nur weil wir einen zweiten Hund wollen.
    Als Phoebe(unerwarteter Weise) damals bei mir einzog hab ich mir überhaupt nicht so viele Gedanken gemacht, ich werde wohl alt :opa:


    So, erstmal danke für`s Lesen und dann hoffe ich auf hilfreiche Antworten


    LG

    Also, wenn ich die Zeit, das Geld und den Platz hätte(und mein Freund nicht dagegen wär), hätte ich noch:


    - ne Dogge und nen Landseer (die kommen auch in ein paar Jahren)
    - viele Katzen die keiner mehr haben will
    - auf alle Fälle zwei Pferde


    evtl noch Hühner und noch ein paar Ziegen


    Naja, vielleicht irgendwann mal..

    Also, ich habe auch einen Gewerbeschein, und bei uns verhält sich das ähnlich, unter 17.500 Euro Einnahmen im Jahr ist man Kleinunternehmer, oder wie es auf den Schein heißt "im Nebengewerbe", da fällt eigentlich nichts an außer Einkommenssteuererklärung am Ende des Jahres und die mach ich zusammen mit der von meinem "richtigen" Job.
    Mach das schon länger und hatte eigentlich noch keine Probleme damit.


    Aber das mit den weicheren Gurtbändern würde mich trotzdem auch interessieren falls noch jemand was rausfindet :D


    Schönen Abend noch

    Klink mich mal ein.
    Hab auch so ein Schlingtier daheim und warte auf Anregungen.
    Hab früher gerne Nackensehnen verfüttert, aber seit da mal eine gesplittert ist und ich sie ihr aus dem Zahnfleisch ziehen musste gab es die nieeeeee wieder.


    Lg


    P.S. Ich bin auch Vegetarier :winken:

    Hallo!


    Ich denke auch dass das mit dem Hundewunsch nicht schlecht aussieht.


    Hast du auch eine Möglichkeit wenn das Mädchen das bei dir im Haus wohnt keine Zeit/ Lust hat? Wenn ich es richtig verstanden habe könntest du ihn auch zu deinen Eltern (?) ein paar Kilometer weiter bringen, sind sie auch bereit ihn zu nehmen wenn du länger mal nicht kannst?
    Hast du dir schon überlegt was du mit ihm machst wenn du ihn Urlaub fährst?
    Und, was ich persönlich auch wichtig finde, hast du ein ausreichendes finanzielles Polster falls Hundi mal in die Tierklinik muss (keine Bange, will nicht deinen Kontoauszug sehen, nur so zum drüber nachdenken).


    Außerdem denke ich auch du solltest vielleicht mal im Th oder auf verschiedenen Internet seiten gucken ob du nicht einem älteren Hund ein Zuhause geben möchtest.



    Hoffe das war jetzt nicht zuviel auf einmal :rollsmile:


    Schönen Abend noch!

    Hallo Tamy!


    Herzlich Willkommen erstmal!


    Was hast du dir denn sonst so vorgestellt außer das er mit in den Stall soll? Wieviel Zeit hast du für den Hund und seine Ausbildung?
    Möchtest du einen Welpen, reinrassig oder nicht?
    Sportlich sind eigentlich viele Hunde, ich selber hab ne Aussi Hündin die sowohl am Pferd als auch am Fahrrad läuft, aber auch noch sehr viele Tricks kann und Dogdancing macht und eigentlich auch kein typischer Aussi ist, sie liegt zum Beispiel auch mal nen ganzen Tag auf dem Sofa rum ohne auch nur mehr als nötig rauszuwollen ( vor allem bei schlechtem Wetter :D ) Sie hat auch keinen Jagdtrieb, was bei der Rasse aber nicht selbstverständlich ist.
    Für mich ist sie der perfekte hund (was auch sonst!)
    Jagdtrieb ist aber auch immer eine Sache der Erziehung, bei uns im Stall gibt es auch einen Dalmatiner der auf den Ausritten dabei ist und noch keine Probleme gemacht hat.


    Vielleicht solltest auch mal bei verschiedenen TH in deiner Nähe anfragen ob die was passendes hätten.


    LG