Beiträge von Freud

    Ich sehe das Institut leider auch eher kritisch. Das hat nicht unbedingt was mit der Person des dortigen Hundetrainers zu tun um den schon allerlei Geschichten und Gerüchte kursieren.


    Vielmehr ärgert mich beim Auftreten des mittt diese völlig überflüssige aber ständig in den Vordergrund gespielte Zusammenarbeit mit dem "TBD e.V.".
    Das mittt tritt ja so auf als ob es durch einen "unabhängigen" Berufsverband irgendwie ausgezeichnet wäre. Kunststück wenn dieser Verband das Lehrpersonal zum Vorstand hat. Sowas hat für mich einen extrem schalen Beigeschmack.


    Darüber hinaus spricht mich persönlich auch die Dozentenliste des mittt nicht in dem Maße an wie es die anderer Ausbildungseinrichtungen tut.



    Grundsätzlich zu dem Thema Ausbildungssituation und Berfusverbände in Deutschland:
    Die Leute die in Deutschland tiergestützt arbeiten und Ausbildungen in dem Bereich anbieten sind sowieso zu sehr zersplittert. Vielleicht kommen ja irgendwann die einschlägigen Berufsverbände (also die von Erziehern, Pädagogen, Psychologen, Ergotherapeuten und Logopäden) mal darauf, das sie da eigentlich die richtigen wären um das zu organisieren und vielleicht eine gemeinsame Arbeitsgruppe aufstellen. Die dürfte dann wohl auch wirklich unabhängig sein.

    Zitat

    Ich widersprech dir nicht....mein "Haeh" bezog' sich lediglich darauf das ich den Satz nicht nachvollziehen konnte, bzw. nicht verstand was er ausdruecken sollte.


    Ok... dann jetzt verständlicher ja? Fein ;)


    Zitat


    Das ist bei uns nicht legal :p


    Ich weiss gar nicht wie das in D geregelt ist.....ist "Psychologe" denn ueberhaupt eine geschuetze Berufsbezeichnung? ....denn Psychologe ist ja kein akademischer Grad/Titel.


    Ja ist es soweit ich weiß seit 1985. Und soweit ich informiert bin gilt die eben nicht nur für die Bezeichnung "Diplom-Psychologe" sondern auch für die Bezeichnung Psychologe und alle Zusammensetzungen davon.


    Nach dem Urteil des Bundesgerichtshofes (BGH 1985 AZ: I ZR 147/83) darf sich nur Psychologe nennen, wer ein Diplom in Psychologie hat. Der Verbraucher geht bei dieser Bezeichnung von einer Person mit einem abgeschlossenen Hochschulstudium der Psychologie im Hauptfach aus.
    (http://www.bdp-verband.org/psy…titelanerkennung.shtml#01)


    Das Urteil spricht explizit von "Psychologe" ohne "Diplom". Soweit ich weiß wurde das in Folge auch für zusammengesetzte Irgendwas-Psychologen als einschlägig befunden.


    Davon ab halte ich es für eine gute Idee, für Verhaltenstherapie und Ausbildung von Tieren , insbesondere Hunden zumindest eine Art "Mindestkenntnisstand" zu etablieren... leider reicht hier ja immer noch die Gewerbeanmeldung als "Qualifikation" :/

    Naja warum sollte ich mich mit einem akademischen Titel schmücken den ich nicht vernünftig erworben habe ausser um etwas "größer" oder "kompetenter" zu wirken?


    Du wärest doch sicher auch nicht begeistern wenn sich jemand mit deinem Abschluss bezeichnet ohne ihn wirklich gemacht zu haben oder?

    Mal leicht OT zu diversen Berufsbezeichnungen:


    Psychologe egal mit welchen Zusatz wird man in Deutschland nur durch einen Universitätsstudiengang in Psychologie, da hilft es in der Regel auch nicht wenn man ein "Tier-" oder "Hund-" davorsetzt. Das einzige was man damit meiner Meinung nach tut ist, das eigene Unvertrauen in die Qualität der eigenen Ausbildung ausdrücken - und sich eine Abmahnung einfangen.

    Tiergestützt arbeiten ist ein weites Feld.


    Möchtest du tiergestützte Pädagogik anbieten? Oder tiergestützte Therapie? Oder tiergestützte Aktivitäten?


    Bei den meisten Seminaren steht "Therapie" drauf, drin ist aber meist nur tiergestützte Aktivitäten (und das zu unterschiedlich hohen Kosten...)


    Den fachlichen Hintergrund zur tiergestützten Pädagogik wirst du wohl mitbringen, den zur tiergestützten Therapie könntest du mit deinem Diplom + anschließender Fortbildung zum KJ-Psychotherapeut erwerben.


    Abhängig davon, was du wirklich machen willst würde ich mir dann ein passendes Institut ausgucken.

    Ach so... mag an der Uhrzeit liegen aber wenn der Thread "Hundekot Attacke" heißt und jemand schreibt "so eine Attacke hab ich auch mal gestartet" kann man schon mal den falschen Schluss ziehen :ops:


    Ich glaub ich geh lieber ins Bett... :schlafen:

    Du hast vorbeilaufende Mütter mit Hundekot beworfen?


    Also wir haben hier auch schon so einiges erlebt, u.a. hat jemand seine "Beutel" regelmäßig in einem Blumenkasten von uns entlert aber selbst da wäre ich nicht auf die Idee gekommen, mit dem Zeug nach wem zu werfen...

    Zitat

    Oder bei Vox, beim perfekten PROMI Dinner :D


    Ja da schau ich meine Frau auch immer an und wir fragen uns "kennen wir einen von denen?" wenn da mal wieder ein Trailer läuft... gut dass das nicht nur uns so geht :lachtot: