Beiträge von Dicke

    Äh... ja... Hilfe :schockiert:

    Ich habe echt kein Plan davon, wie man das ausrechnet. Ich weiß nur, daß sie (lt Lunderlandrechner) 0,64 g Kalcium benötigt. Wie ich das aber aus den Dosen berechnen soll? Keine Ahnung.

    Naja, dann werde ich wohl ganz auf Herrmanns umschwenken, oder geht das auch nicht, bzw. ist es da auch mit dem Kalcium so schwierig? Ich kann halt nur Pute füttern.

    Zitat

    Eine Userin, deren Hund nur die Fischsorten fressen darf wegen Allergie hatte zB mal den Calcium Gehalt nachgerechnet und kam auf zu wenig. Die Antwort von Terra Canis war damals dazu sinngemäß wohl, dass man auch alle Sorten abwechselnd geben soll, dass es dann ausgeglichen wäre. Daher hab ich das.
    Wenn man sich den Ca-Gehalt der Sorten anschaut, macht das aber auch Sinn. Diese Info und mein "Nachschauen" sind allerdings von vor einem halben/dreiviertel Jahr. Ich hab jetzt neuerlich nicht mehr geschaut.

    Für ab uns zu ists so oder so kein Problem. Als Alleinfutter sollte man dann wohl abwechseln.

    Oh, Mist. Ich füttere auch nur Pute Sensitiv von Terra Canis und die "Putendosen" von Herrmanns. Alles andere kommt als Flitsch raus, ist bei einem Sheltie nicht so lecker :schockiert:

    Habe mal die Inhaltstoffe von TC Sensitiv Pute hier:

    Rohprotein: 8,8 %, Rohfett: 5,6 %, Rohfaser: 1,4 %, Rohasche: 1,3 %, Feuchtigkeit: 78,4 %, Calcium: 0,12 %, Phosphor: 0,09 %, (Ca : P= 1,3 : 1,0)

    Ist das echt zu wenig?

    Vielen Dank für die ganzen Tipp's :gut:

    Lionbonnie
    Im Kong habe ich es schon versucht, danach mußte ich wischen weil die Pampe einfach zu flüssig ist. Sie bekommt aber immer lecker Leberwurst rein, hat sie auch lange was von :gut:

    @ Luigi
    Ich habe mir schon den ESGE angesehen, ist auch Gastro und schreddert Eis. Ist allerdings ein Stabmixer.. mmmh werde mir dann auch mal diese Mixer (heißen die nicht auch Blender) ansehen. Habe nämlich noch ca. 2 Kilo Arden Grange Senior von vor dem Unfall hier. Wäre also eine Überlegung wert.

    @ geordie
    Diese Näpfe werde ich mir auch mal genauer ansehen. Denn wenn ich sie dazu gebracht habe erhöht zu füttern, wäre der sicherlich sehr angebracht.

    Weiß den zufällig jemand oder ich bei Hermanns oder bei Terra Canis weniger füttern kann/muß? Denn mir geht es jetzt erst mal um die Menge die da so flüssig durch den Schlund muß. Um so weniger um so besser.Habe mit NaFu nicht so wirklich Erfahrungen :ops:

    Ich hatte, bevor meine andere Maus bei uns eingezogen ist, gebarft. Da Roxy (die Allergikerin) uns aber bei ihrem Einzug gleich mit viel Durchfall begrüßt hatte, aufgehört. Jetzt habe ich wiederum nicht mehr die Zeit dazu, da die eine Maus 3-4 mal am Tag mit dem Löffel gefüttert wird und die andere zu dieser Zeit ihr Futter aus dem Futterball erarbeiten muß, da ich sonst immer diese lange Sheltieschnüss im weg habe.

    @ Gordon
    Parmesan :???: Ne, den wollte ich noch nicht versuchen, es war Pansen

    Auf Futterfreund ist verlaß. Lieferung gerade im Büro angeliefert. Ich versuche ja auch noch ein NaFu zu erwischen, was meine andere Maus auch noch verträgt. Das ist nämlich ein Allergiker und verträgt kein Rind, Schwein, Lamm, Ente, Huhn etc. Aber das ist kein muß, da sie momentan Acana Pacific/Exclusion Pferd bekommt und sehr gut verträgt.

    @ Niani
    Danke für den Tipp mit dem Calcium. Habe ja immer TroFu gefüttert und bin jetzt mit NaFu etwas überfordert :gott:

    lillameja
    Ich habe mal was mit Pansen versucht und habe den Stabmixer gequält bis zum Ende und es war immer noch leicht krümelig. Herzen gehen auch nicht so gut, mußte ich schon feststellen, zumindest jetzt von Best Meat.

    @ Mucci
    Nicht stinken ist immer gut :gut:

    eben, sag ich auch immer :gut:

    Es geht mir um die Menge, die ich verfüttern muß. Von dem jetzigem muß ich ca. 300 g füttern und das Löffelchen weise. Frißt sie selber aus ihrem Napf, schling sie zu schnell und es kommt Postwendend wieder raus :schockiert: Wir sind ja auch noch in der Testphase. Werde auch mal vesuchen, ihr das Futter so zu geben, daß sie mit den Pfoten auf einer Stufe steht oder so. Aber Madam ist eine kleine Diva, da muß ich Tricksen :roll:

    Hallöle,

    nachdem ich jetzt so ziemlich alles durchgelesen habe, bräuchte ich mal so Eure Erfahrungswerte. Ich versuche es so kurz wie möglich zu erklären ;-)

    Meine Maus hat aufgrund eines wirklich dummen Zufalls nun eine Verengung in der Speiseröhre kurz vorm Mageneingang. Sie hat ein zu großes Stück Straußensehne runtergeschluckt, es blieb in der Speiseröhre stecken, TA war der Meinung rutsch noch rein, tat es aber nicht. OP in der TK Hochmoor, es war inzwischen schon Gewebe abgestorben und die Straußensehne hing in der Höhe vom Herz…..Ihr Leben hing echt an einem Seidenen faden aber meine Tapfere Kämpfermaus hat es überstanden. Am Montag hatten wir die Abschlußuntersuchung mittels Endoskopie. Engstelle in der Speiseröhre aber keine Reizung, keine Entzündung und die klappe zur Luftröhre schließt auch richtig, da sie auch, wenn das Futter zu krümelig ist, öfter mal erbricht bzw. regurtiert. Und da sind wir nun beim Thema.

    Im Moment füttere ich noch das Best Meat vom Freßnapf. Natürlich zu einem Flüssigbrei verarbeitet. Das Futter ist aber nicht das, was ich meiner Maus noch länger geben möchte. Zumal ich ihr davon zu viel geben muß, bis sie satt ist (auch wenn diese Freßmaschine nie richtig satt wird) Auch habe ich die Befürchtung, daß sich vor der Engstelle irgendwann mal ein Megaösaphagus bilden könnte, wenn ich zuviel füttern muß.

    Habt ihr zufällig eine Idee, welches Naßfutter dafür am besten geeignet ist. Terra Canis und Hermanns müßte heute vom Futterfreund geliefert werden. Pfotenliebe überlege ich auch gerade und Real Nature versuche ich auch gerade. Thunfisch püriert bekommt sie aus der Futtertube oder im Kong. Leckerchen müssen ja schließlich auch sein.

    Ich hoffen, es ist nicht zu lang geworden. Meine Maus ist ca. 7 Jahre, 40 cm und wiegt derzeit 7,5 kg und ist kastriert.

    Vielen lieben Dank Ihr beiden :D

    Morrigan
    Hatten wir vor ca. einem Jahr. Da war es aber ein andere Kur von 3 Tabletten. Holla, ich dachte meine Maus krabbelt sich den Magen auf links :schockiert: Damals habe ich aber vorher keine Kotprobe abgegenen. :???: Seit dem gebe ich lieber ne Probe ab. Und da sie ja nun befallen war, dachte ich da kommt jetzt wieder einiges raus.

    @Aural
    Oh je,und das bei diesem Sauwetter. Na ja. Habe mir von Lunderland Algen & Kräuter geholt. Werde es dann wohl jetzt erst mal durchgeben und nicht nur 4 x die Woche.


    Werde mir jetzt auch noch Kokosraspeln holen, da ich Würmerr doch reichlich blöde finde.