Beiträge von Timbow

    Also, hab so ein Leinchen geholt - der praktische Einsatz ist nicht der Beste aber ich hoffe das es nicht auf ewig sein wird :p


    Problem ist wirklich das sie (meiner Meinung nach) Kommandos ignoriert, wenn ich komische Geräusche geb schaut sie - soll ich dann direkt das Kommando "Hier" geben oder sie so kommen lassen?


    So im Laufen brauch es 2-3 mal sagen "hier" "Komm" bis sie wirklich angedackelt kommt...


    Klar es wird dauern, aber würds ihr direkt "richtig" beibringen ;)

    Habe zwar die zwischenseiten nicht gelesen, möchte trotzdem "Ärger loswerden".


    Wir waren gestern unterwegs - ich hatte unsere Goldiedame an der Leine und in der Ferne schon einen Hund sichten können. Da unsere kleine nicht immer auf alle anderen Hunde gut zu sprechen ist, nahm ich sie kürzer und beobachtete den anderen Hund in der Ferne. Die Halter spielten Stöckchen mit ihm..... irgendwann natürlich war das Stöckchen uninterssant und der Hund stürmte auf uns los.... Paula bellte abwehrend, der andere Hund wurde namentlich gerufen - es passierte nichts. Ich zog Paula weiter, sie ignorierte den anderen Hund zunächst, drehte sich dann jedoch immer wieder um, da dieser penetrant mitlief und hin und her sprang - mitten auf der Straße. Irgendwann stellte der andere dann wirklich den Kamm hoch... von Kopf bis Hinterpfoten... die Halter interessierte das keineswegs... Als ich dann mal ihnen gegenüber laut wurde kam nur das Kommentar "Der macht nichts" ... ich konnts nicht fassen... was wär denn gewesen wenn meine Kleine einfach mal zugeschnappt hätte... nachdem meine Freundin dann auch mal auf die Halter einredete, ob sie den Hund nicht mal zu sich rufen wollten oder anleinen wollen reagierten sie mal intensiver und riefen ihren Hund ab.


    Andere Fußgänger schüttelten nur den Kopf und konntens nicht fassen - Hundehalter gibts :irre: :irre:

    Sie ist kastriert -also da ist nichts zu befürchten.


    Wenn ein Kanichen oder Reh kommen sollte - dann wird sie weg sein ... :p Kriegen wird sie das "Ziel" nicht - da bin ich mir sicher - richtig ist es trotzdem nicht, klar.


    Na dann werd ich die Tage wohl wirklich mal so ne "Wäscheleine" kaufen und es damit mal probieren!

    Erstmal vielen Dank bungee!


    Das wir sie nicht unter Kontrolle haben, seh ich ein - so schwer es ist - :^^: Zumindest wenn sie abgeleint ist.


    In Bezug auf "Ärger geben" - sichern wir uns schon ab - abgeleint wird nur noch dort, wo zunächst keine Menschenseele zu sehen ist, fernab von Straßen und Autoverkehr. Haben nun heute auch einen Weg gefunden wo auch länger nicht mit anderen Spaziergängern zu rechnen ist.


    Apportieren lernen scheint mir zunächst eine zu große Hürde - der Instinkt ist schwer zu wecken bei ihr.


    Wie ist denn die Vorgehensweise wenn sie abgeleint ist... wir rufen "Paula, komm her" - sie kommt 2-3 m angelaufen und dreht dann ab - sie schnüffelt umher - andere Dinge sind wichtiger - wenn wir in diesem Moment nicht erneut das Kommando geben, kommt sie erst gar nicht näher zu uns - was sollen wir dann tun... sie hat ja den Befehl bekommen und ignoiert ihn, ohne da strenger das Kommando erneut zu rufen reagiert sie gar nicht. - ein Problem.


    Das Problem ist ja derzeit akut - aber auch mit Schleppleine bestände es nach wie vor - wie reagiert man?


    edit: Es ist so das die Dame sitz macht, sie wird abgeleint, auf Kommando los geschickt - dann bekommt sie 1-2 Minuten Zeit sich auszutoben - sofern es im Rahmen bleibt - sie ist sichtbar im 200 m Raum. Irgendwann rufen wir sie ab "Komm" - Fingerzeig auf den Boden, das Leckerli in der Hinterhand - nach verschärfen des Kommandos kommt sie und wird gelobt, bekommt sofort das Leckerli. Im Laufen wird dies weiter geübt, mal durch vergabe von Leckerlis, mal durch Vergabe "von Steinewürfen". Problem scheint mir die Ablenkung der "Umwelteinflüsse", sie schnüffelt lieber umher, wälzt sich, läuft woanders hin, als in dem Moment zu uns zu kommen.

    So, um mal Rückmeldung zu geben.


    Wir haben die Flexi die Woche mal Flexi sein lassen... auch weil sie auch einfach nicht stand hält wenn ne Katze oder so auftaucht.


    Mit dem Handzeichen und Leckerli haben wir oft geübt und trainiert. Umso näher sie bei uns ist umso besser klappt es. (ohne schleppleine bisher)


    Wenn sie nicht hört und sie ist frei, haben wir uns umgedreht und sind von dannen gelaufen als hätten wir keinen Hund mehr - das bringt rein gar nichts. Sie streunerte bestimmt 15 Minuten lang im Abstand von 500 m hinter uns her - als dann ein anderer Hundehalter mit seinem Hund kam ist sie ihm entgegen gerannt, da haben wir dann eingegriffen und sie angeleint - hatten Glück sie überhaupt zu erwischen, zwischendurch badete sie natürlich nochmal spontan :irre:


    Wir sind uns unsicher was wir machen soll wenn sie beim ersten Kommando rufen "Komm" nicht kommt - oft schnüffelt sie dann noch rum, nimmt Umwege und kommt eben nicht auf direktem Wege zu uns - erst wenn wir nachträglich das Kommando erneut schärfer geben wird es langsam - ist das nun schlecht wenn wir das Kommando wiederholen? Wie können wir sie sonsgt dazu bringen zu kommen?

    Ne, saugen natürlich die ganze Wohnung damit, aber weiß nicht ob man für Fliesen und Laminat wirklich nen ultrasuper Sauger notwendig ist.


    Bisher ist da unser 100 € Siemensteil ok... nur eben das er mufft und die Teppiche lange brauchen

    Hey,


    ja ich weiß... ein Theoriekurs würde bei uns wirklich bald Sinn machen bei den vielen Fragen :lachtot:


    Ich frage aber trotzdem gerne hier.


    Wie ist das Verhalten beim Heimkommen am sinnvollsten - Paula steht immer bereits im Flur, tapt von der ienen Pfote auf die andere, der Schwanz wedelt... wie verrückt.


    Ignoriert ihr den Hund, geht irh auf ihn ein, schickt ihr ihn auf den Platz.


    Nervig ist es ja schon, vor allem wenn man den satten Einkauf reinbringen will.


    Ich habe es von anderen Hundehaltern gesehen das der Hund erstmal begrüsst wird... ins Treppenhaus läuft und sich freut.... aber so toll find ich das irgendwie gar nicht =)


    Was meint ihr?