Beiträge von bbina

    Habe gerade Mail mit folgendem Inhalt bekommen und gebe sie hier weiter:


    Ich war grade mit Finja bei Lerchenberg im Wald spazieren. Dort traf ich auf eine Frau, die verzweifelt nach ihrer Mischlingshündin "Tammy" sucht.
    Tammy ist am 7.1.09 gegen 15 Uhr bei Ober-Olm entlaufen. Sie braucht dringend ihre Medikamente.
    Sie ist etwas ängstlich, aber mit Futter gut zu bestechen. Tammy ist NICHT bissig.
    Wer Tammy gesehen hat kann die Familie anrufen unter 0177-3471452 oder 0178-5180386.
    Tammy ist am Rücken und am Kopf schwarz, hat aber hellbraune Beine und Brustmarken. Um den Fang herum ist sie ebenfalls hellbraun und hat die zwei "Punkte" ebenfalls in hellbraun über den Augen.


    Ich kann nur Daumen drücken, dass sie bei der Kälte noch lebt und schnell gefunden wird!


    lg Heike

    Mein Hund durfte wählen. Es war Sommer (Juli) als wir ihn mit 9 Wochen bekamen und er konnte wählen zwischen mir (ich schlief auf der Matratze) im Büro und dem Balkon, der von dem Büro aus zu erreichen ist. Die Tür stand offen. Er schlief in den ersten Tagen, als ich die Tür noch gekippt hatte, vor der Tür und nach einigen Tagen, als ich die Tür öffnete, draußen. Ihm ist es auch jetzt im Winter fast zu warm in der Wohnung und er musste Ende November zum Drinnenschlafen "gezwungen" werden. Jetzt, bei diesen Witterungen würde ich ihn niemals draußen schlafen lassen, aber sobald es wieder wärmer wird, darf er wieder raus. Aber Jomi ist auch ein echter "Draußenhund". :roll:


    Heike

    Zitat

    Wie lange hast du Yomi denn schon?


    Jomi ist jetzt 8 Monate alt (pubertiert wie blöd) und ich habe ihn seit Anfang Juli. Er ist mein erster Hund. wir haben viele Baustellen offen, u.a. das Nachstellen. Ob es wirklich JAGEN mit Tötungsabsicht ist weiß ich nicht. Er ist ein Hütehund und ich könnte mir auch vorstellen, dass er die "Herde" auch einfach nur zusammen treiben will. Dass er wirklich töten will glaube ich nicht, aber ich wills keinesfalls austesten. Hund ist Hund und ich leg für keinen die Hand ins Feuer - zumindest nicht meine eigene. ;)


    Insgesamt ist er klasse! Er macht das was er darf und soll und all das, was er sonst noch macht, tut er, weil ich was verbockt hab. :/

    Wisst Ihr, was ich schrecklich verwirrend finde?
    Es gibt so viele Möglichkeiten ein gewünschtes Verhalten aufzubauen. Und es gibt wirklich sehr gute Beschreibungen und Ideen, das zu erreichen, aber wenns dann drauf ankommt und wenn wir unterwegs sind, dann gibt es zig Ablenkungen oder Geschehnisse, die alles zunichte machen. :|
    In den Beschreibungen von Euch oder in Büchern und DVDs ist alles so einfach... und wenn man es dann umsetzen will, da merkt man die eigenen Fehler, die ich sicher zuhauf mache (gerade timing und evl auch Konzequenz).
    Gerade komme ich vom Spaziergang. Erster Schnee, Jomi ist außer sich vor Freude schon den ganzen Tag. Auf den letzten Metern im Feld sah er Vögel im Feld. KLAR seh ich an seiner Körperhaltung, dass er was erspäht hat. KLAR rufe ich ihn ab. KLAR versuche ich seine Aufmerksamkeit auf mich zu lenken. Und was tut Hund? In keinster Weise ansprechbar, abrufbar schon gar nicht. Er zeigt mir die Mittelkralle und spurtet los. Aber ich natürlich nicht nah genug um ihn mir zu schnappen. KLAR hatte ich die Schlepp dabei, aber ich hatte ihn 500m vorher abgeleint, weil ... KLAR weiß ich, dass ich sie hätte dran lassen müssen.
    :/ :/ Also wieder mein Fehler! Im Grunde sind alle Ungezogenheiten von Jomi MEINE Fehler. KLAR
    Aber wie kann ich das ändern??


    Wie leicht/schwer gesteht Ihr euch Fehler zu? Nehmt ihr das schwer? Geht Ihr einfach so drüber weg? Verbucht ihr das unter "Nächstes Mal mache ich es anders"?
    Ich bin grad ziemlich genervt von mir selbst. :/

    Zitat

    Das Schade-Signal wäre dann aber eher was für Dich. Du hast es nämlich verpasst ihm die Möglichkeit auf die Jagd zu nehmen


    JA JA JA, ich weiß, ich bin kein perfekter Mensch!
    Und ich habe die hundepsychologische Weisheit nicht mit dem großen Löffel gefressen, aber ich bemühe mich herauszufinden, wie ich mich verhalten kann + was ich Hundi beibringen kann, damit unser Miteinander möglichst gut klappt.

    Zitat

    Ich finds überflüssig.. Vor allem, wenn dein Hund doch sowieso schon Blickkontakt aufnimmt.


    Naja, er nimmt Blickkontakt auf, wenn wir unterwegs sind. Aber wenn er abgelenkt ist, wenn er Raben nachjagt und erst kommt, wenn er merkt, dass er eh keine Chance hat, wenn er zu langsam reagiert, dann hätte ich schon gern ein Signal, das ihm sagt: "Das wärs gewesen".
    Also ein "Du-bist-gerade-um-deine-Belohnung-herumgekommen-Signal".


    Eben WEIL ich nicht ständig nach ihm rufen will und weil ich will, dass er eine negative Konzequenz sofort empfängt und nicht erst, wenn er wieder ansprechbar ist.

    Beim AJT von P. Gröning wird das "Schade-Signal" erklärt.
    Hund anbinden, innerlich zählen, wenn der Hund keinen Blickkontakt aufnimmt SCHADE sagen und weggehen. Zurück kommen, mit Zählen neu beginnen.


    Den Sinn und Zweck des Signals kann ich gut nachvollziehen und möchte das Signal bei Jomi aufbauen. Mein Problem ist jetzt nur, dass er mich ständig anschaut und auf mich achtet. Ist ja grundsätzlich sehr zu wünschen, aber wie baue ich dann das Signal auf?


    lg Heike

    Die Züchterin von Jomi und zwei von Jomis Geschwistern haben Feltmann Geschirre und sind SEHR zufrieden. Ich hatte eins in der Hand und finde es sehr stabil und trotzdem weich und nachgiebig. Ich habe mich dann doch für ein K9 Gurtbandgeschirr entschieden, weil ich es schöner finde (ich finde den Griff total klasse - ist aber wohl nur interessant, wenn der Hund so groß ist, dass man ihn ohne sich bücken zu müssen halten kann).
    Nachteil am Gurtbandgeschirr von K9 ist mE das breite Band (5cm), die mangelnde Passgenauigkeit (Brustgurt ist bei fast allen Hunden zu hoch und reicht fast bis an die Kehle). Auch ist der Gurt ziemlich starr. Das wird sich hoffentlich noch legen, wenn es einige Male gewaschen ist. Die große Schnalle ist mir aber auch ein kleiner Dorn im Schuh. Könnte mir vorstellen, dass sie drückt.
    Die Sättel von K9 finde ich für meinen Geschmack zu wuchtig. würde ich nicht wollen, aber wenn ich mit der jetzigen Erfahrung von K9 nochmal zu entscheiden hätte, würde ich mich evl für Feltmann entscheiden.


    lg Heike

    :D fein!
    Wollt Ihr denn bestimmt, dass sie bei Euch im Schlafzimmer schläft? Dann würde ich einige Nächte warten, bis sie sich eingewöhnt hat und dann nach und nach ins Schlafzimmer umziehen. Wenns euch egal ist (bzw. einfach nur bequemer, wenn sie im Schlafzimmer bei euch ist), dann lass sie erst mal im Wohnzimmer. Mit der Zeit wird sie sich neu orientieren.
    Heike