Ich würde zwar nicht zum "Leinenruck der den Hund hinhaut" tendieren, aber gerade bei solchen Problemen würde ich nicht Monate mit Schau, Futter, etc um-/ablenken, sondern klar und deutlich die Kompetenzen klären.
Sorry, aber was erwartest du von einem aus Unsicherheit (und mittlerweile gefestigtem Verhalten) nach vorne gehenden, an der Leine pöbelnden Hund, wenn Frauchen bei fremden Hunden mit irgendwelchen Tricks (nix anderes ist ein Schau) und Futter herumhantiert, anstatt souverän und ruhig weiterzugehen und selbiges vom Hund zu verlangen (der dazu nach entsprechender Vorarbeit in der Lage ist) !?
Meine Meinung zum Thema kennst du und ich würde, gerade bei Hunden die in Richtung Aggression gehen, nicht lange am Drumherum experimentieren, sondern für einen schnellen Erfolg (schnell im Sinne von 4-6 Wochen) sorgen, zu Gunsten beider Seiten. Denn derzeit ist keiner von euch glücklich, oder ?
Ich kenn nun deinen Bekannten nicht, aber um 4 Jagdhunde frei zu führen bedarfs ein wenig Persönlichkeit, kein Leckerli ;-)
Gruß, staffy