[quote="Falco"
Ich persönlich dulde keinerlei Ungehorsam seitens der Hunde. Allerdings zeige ich ihnen vorher "nett", was ich erwarte und sichere das auch ab. Es gibt Kommandos, die ich über Druck und Zwang abgesichert habe: Platz, Aus, mich ansehen und Hier. Diese Kommandos können a) das Leben des Hundes retten und/oder b) schlimme Eskalationen vermeiden (ich möchte nicht, dass er sich z.B. aus Gepöbel von unangeleinten Kleinhunden einlässt). Aber auch bei diesen Kommandos das berühmte "Zuckerbrot & Peitsche": Bei gewünschtem Verhalten geiles Beutespiel, ansonsten Ärger (und das durchaus körperlich). Wer einen Hund mit gewissen aggressiven Ambitionen hat, kann vermutlich garnicht anders als dem Hund (auch auf "unnette") Art und Weise klarzumachen, dass das nicht drin ist.
[/quote]
Das kann ich so nur unterschreiben, du hast mir aus der Seele gesprochen.
Trotzdem gibt es HuSchus welche bei agressiven Hunden die Meinung vertreten, diese in solchen Situationen mit Spielzeug abzulenken und zwar nicht vor der Eskalation sonder wenn der Hund schon keifernd in der Leine hängt.
Wenn ich mit meinen Hunden arbeite sind sie teilweise mehrere hundert Meter von mir entfernt und arbeiten eigenständig und dann müssen die Kommandos einfach sitzen, da das Leben der Hunde und der Schafe davon abhängen kann.
Man sollte alle neun Kommandos ohne Zwang aufbauen, aber sie auch abverlangen können. Und dieses dann auch durchsetzen.
Ich bin gerade mit meinen Hunden umgezogen und seit 2 Tagen hier in der neuen Umgebung unterwegs. Alle laufen sie grundsätzlich ohne Leine. Höflichkeitshalber werden sie abgelegt wenn Radfahrer oder Spaziergänger kommen, auch wenn mir andere Hunde begegnen.
Von 4 Leuten haben ich hier gesagt bekommen, die sind aber lieb und die hören so gut (ich bin da zwar noch geteilter Meinung wir sind aber auf de besten Weg) damit sehe ich immer, das denen wohl schon ganz andere Hunde über den Weg gelaufen sind. Und dabei sage ich über meine das es gerade eine richtige Katastrophe ist, weil meine große nicht auf den ersten Pfiff komm und meine Mittlere die Ablage nicht sicher beherrscht und immer meint sie müsste noch die 2 Meter laufen und sich neben einen anderen Hund legen anstelle gleich stehen zu bleiben.
Aber jeder hat ja andere Erwartungen an seinen Hund.