Hallo,
ich finde, das man für die normale Hundeerziehung, Sitz, Platz, fuß, Hier etc. bei einem Normalen Hund eigentlich keine Hilfsmittel benötigt.
für so Sachen wie den extremen Jagdtrieb, permanentes Bellen, können Hilfsmittel von Vorteil sein und auch Wunder vollbringen.
Durch einige Schäferhundplätze und gerade bei den Schäfern und Jägern habe ich die Teletakts kennen gelernt.
Auf einem Schäferhundplatz für die normale Unterordnung hat sowas nichts zu suchen da is dann der Besitzer nur zu faul.
Auch bei vielen Schäfern/Jägern ist es in den Falschen Händen, da sie sich selber nicht genügend unter Kontrolle haben, aber dosiert angewendet im Richtigen Moment, kann es vieles erleichtern. z.B. das rein rennen in die Herde verhindern, das schlitzen der Schafe, das absprengen einzelner Tiere etc.
Dies hat aber nichts mit dem Grundgehorsam zu tun, welcher der Hund erlernen sollte ohne Zwang. Es ist nur ein Mittel um dem Hund auf Entfernung und auf das 2 Rufen hin klar zu machen das man auf ihn einwirken kann und das das was er macht falsch ist oft ist der Hund so sehr im Trieb, das er auf die Stimme nicht reagiert.
Es sollte aber wie alles andere so aufgebaut werden, das es ein Hilfsmittel ist und keine Dauerlösung.
Im Prinzip festigt es Verbotskomandos und man hat die Möglichkeit den Hund Punktgenau zu "bestrafen" und den Vorteil den Hund immer loben zu können wenn er kommt.