Beiträge von meckmeck

    Hallo,

    ich würde jetzt nicht sagen das es ein Problem ist unterschiedliche Rassen nach Deutschland zu bringen, sondern eher das Problem darin liegt, das HUnde zu Modehunden werden und dann hat Rassen als Familenhunde gehalten werden, welche Absolute Arbeitshunde sind.

    Der Altdeutsche Hütehund, Der Border Collie, der Maremma etc.

    Man sollte sich viel eher als HH im Klaren sein, was man mit seinem Hund machen möchte und ob sich der Hund für einen eigenet.

    Ich persönlich wünsche mir irgendwann einen Beauceron, den Französischen Hütehund, weil sie mir optisch sehr gut gefallen und zudem Hütehunde sind.
    Zudem einen Maremma aus Italien welchen ich gerne in meiner Schafsherde hätte.
    Schade wär es wenn ich diese HUnde nicht auch in Deutschland bekommen würde.

    Hallo,

    ich weiß nicht ob man Schafe klickern kann, ich das auch nicht bei Hunden, aber ich schnalze immer mit der Zungeum die Schafe anzuocken, die Ziegen in der Herde wissen dann das es was zu fressen gibt und kommen zu mir, also im Prinzip das gleiche wie ein Klicker.

    Meine ehemaligen ziegen haben auf meinen Quietschenden Keilriemen reagiert und immer angefangen zu Schreien sobald sie mein Auto gehört haben. Als der Keilriemen repariert war,war erst mal ruhe, bis sie sich an das neue Geräusch gewöhnt hatte.

    LG

    PS: eine gute Versicherung ist die Uelzner, die machen eine einzeltier oder Betriebshaftpficht, hatte da auch das spazieren gehen und Kutsche fahren mit den Ziegen versichert.

    Hallo,

    ich würde mir dann erstmal Zeit nehmen für die Schafe.
    Bring jeden Tag 1-2 mal einen Eimer mit Körnern oder keingeschnittenen Karotten zu deinen Schafen. Nicht viele Körner da es sonst zur Pansenübersäurerung kommen kann, für den Anfgang ca. 50g pro Tier und Tag, bei Kammerunern würde ich sagen maximal 150g am Tag und das dann auch nur für Tragende Muttertiere.
    Führe feste fütterungszeiten ein für die Tiere.

    Streue ihnen ein wenig Körner in die Raufe stell dich daneben und lass sie fressen, dann streue wieder ein bisschen rein, so das sie sehen, das futter kommt von dir.
    Dann kannst du anfangen ihnen das futter aus der Hand zu reichen.

    Wenn du nicht soviele Körner füttern willst kannst du es auch mit Eichenblättern oder Birkenblättern etc. versuchen. Ebenso werden Eicheln gerne gefressen, an diese müssen sie sich allerdings auch gewöhnen, ansonstgen Pansenübersäuerung und Durchfall.

    Ich würde erst mit deinen Schafen wandern, wenn sie alle zu dir kommen, ansonsten wäre mir das zu gewagt, fang ma auf freiem Feld 5 scheue Kameruner wieder ein.
    Entweder du hast dann einen Jäger der sie dir Schießt oder einen Hund der sie fängt, ohne großartigen Schaden zu machen.

    Warum hast du Kameruner und keine Schafe oder Ziegen? Ziegen bekommt man ganz schnell Handzahm und man kann mit ihnen spazieren gehen wie mit einem Hund.
    Ein Kamerun, weches noch als Widschaf zäht, zam zu bekommen ist weitaus schwieriger.

    LG