So hier mal eine Einleitung wie ich das Fährten aufgebaut habe.
Ich habe mich mit ganz vielen klein gemachten Frolic (ich weis das ist nicht toll, aber der Hund frisst es gerne und man kann super kleine Stückchen machen) bewaffnet, hab mir eine Wiese gesucht die so aussah wals wäre niemand darauf gelaufen und hab angefangen:
Ich habe einen ganz Großen Schritt auf die Wiese gemacht und mich da mit beiden beiden Beinen hingestellt.
Dann bin ich auch der Stelle mit den Füßen hin und her gerutscht als Anfangspunkt lege ca. 10 Leckerchen auf diese Stelle. Und habe diesen mit einem Stöcken markiert.
Dann habe ich direkt den ersten Schritt gesetzt, mit der Ferse an dem Anfangspunkt, am besten mit der Ferse fest auftreten.
Den nächsten Schritt direkt mit der Ferse an die Zehenspitzen usw.
Lege immer in die Ferse ein Leckerchen. Mache am Anfang 10 Schritte so wie oben beschrieben.
Dann stelle dich ans Ende deiner Fährte und rutsche wieder mit beiden Füßen übers Gras an einer Stelle. Diese Stelle belege mit vielen Leckerchen. Ca. 20 Stück. Dann mache wieder einen rießen Schritt raus aus dem Bereich der Fähte und laufe in großem Bogen um die Fährte zurück.
Um deinen Hund zu der Fährte zu bringen, führe in zum Anfangspunkt. Führe am besten die Leine unter dem Linken Vorderfuß durch, fall dein Hund meint er müsse immer wieder den Kopf oben haben und so ist die Leine nicht im Weg.
Du gehtst links vom Hund.
Zeige ih die Leckerchen und sage Fein guter Hund mit Pipsestimme, dann sage such un zeige auf das nächste Leckercen, bei jedem Schritt such Sagen, dein Hund wird merken, das da eine Spur Leckerchen liegt und anfangen diese zu Verfolgen.
Beim Ende angekommen lobe deinen Hund überschwänglich.
Dieses Schema kannst du dann ausbauen auf 20-100 schritte dann nurnoch jeden 2 Schritt ein Leckerchen rein, oder unregelmäßig Leckerchen 5 legen und wieder eins auslassen usw.
Dann kannst du anfangen Winkel einzubauen, am Besten ist es lange bei dem Muster mit keinen Schrittchen zu bleiben wirklich Ferse an Zehenspitze, damit der Hund am Anfang eine stetige Spur hat.
Viel Glück
PS: auch ein 4 Monate alter Hund macht das gerne und je früher er sowas das erste mal macht umso besser.
Wichtig ist viel Lob, eine hohe Pipsestimme und nicht überfordern.