Schema F sollte eigentlich nur heißen, das es nicht nur 1 Methode gibt einen Welpen/Hund zu erziehen. Das ist so eine Redewendung, weiste.
Weiste, das hat mit Rangordnung und so nichts zu tun, es kommt nur darauf an welchen Namen man dem Kind gibt.
Ist es ein Alphawurf: darunter verstehe ich: Der Hund hat gerade mehr wie groben Unfug gemacht, gebissen getötet (was auch immer) man nimmt ihn und dreht ihn (meist passiert das ja grob) auf den Rücken und fixiert den Hund, gegebenenfalls an den Ohren und am Hals.
Oder ist es ein Hinlegen, darunter verstehe ich: Kuscheln mit dem Hund und ihn spielerisch auf die Seite legen und eventuelles kurzes fixieren, Pfoten anschauen etc. als Übung.
So dann schreibt jemand in seinem Beitrag Alphawurf und schon ist das Geschrei groß, die Hundeschule sind alles Tierquäler und wer da hin geht und seinen Welpen solchen Zuständen aussetzt erst recht.
Jetzt war aber keiner von uns dabei und jeder hat eine andere Betrachtungsweise von solchen Erziehungsmethoden.
Wenn es der Themenstarterin dort nicht gefällt und das ist ja schon aus ihrem ersten Post herauszulesen, ist das ok.
Nur finde ich es gut, wenn man mal reflektiert und sich üerlegt warum manche Hundeschulen so arbeiten. Und vor allem das das nicht gleich was mit Tierquälerei zu tun haben muss, denn es gibt 1000 Unterschiede zwischen fixieren 1 und fixieren 2 genauso wie zwischen runterdrücken 1 und runterdrücken 2.
Ich würde z.B. einer Hundeschule den Rücken zuwenden, welche lediglich über positive Bestärkung und ignorieren arbeiten.
Ich hab 4 große Hunde und da müssen gewisse Dinge einfach funktionieren.
Der Hund lernt ja z.B. durch das hinlegen (ich rede nicht von gewaltsam hinschmeisen und hindrehen) auf den Rücken nicht nur das er still halten soll, sondern es sind noch ganz andere Dinge mit dabei.
1. man sieht in wie weit der Hund sich seinem Herrchen anvertraut
2. durch das spielerische "zwingen" im Jungen Alter steigert man die Frustrationsgrenze
3. der Hund lernt das Einwirkungen durch Hände nicht schlimm sind (Fahre mal Bus der Hund sitzt neben dir und es wird eng und du willst ihn näher an dein Bein bringen, da wirkst du auch mir der Hand ein, was wenn dein Hund das nicht kennt?)
4. es ist eine gute Übung für den Tierarzt oder zur Zeckenkontrolle
Liebe Grüße