Beiträge von megarafrauchen

    Ich bin übrigens mit Meggie beim Obedience gelandet ;). Man sollte also auch nicht unmöglich erscheinenden Sportarten nicht ausblenden. Nebem dem Training können sich meine Beiden dort auf dem Hundeplatz auch richtig austoben :D

    Edit: Ach ja, und entgegen der landläufigen Meinung, dass alle Podis Schmusehunde sind und auf jeden Fall Artgenossen brauchen, ist Meggie das absolute Gegenteil. Streicheln und Schmusen ist okay, aber Kontaktliege ist igitt. Sowohl mit Pepe also auch mit uns. Andere Hunde findet sie mäßig gut. Sie hat ein paar "Freunde", mit denen sie ausgelassen tobt und bei denen sie auch wirklich entspannt ist. Die meisten fremden Hunde findet sie ziemlich zum k...zen

    Zu Meggie kamen wir quasi wie die Jungfrau zum Kind, wurden aber von der Orga super aufgeklärt was das Wesen von Podencos angeht und auch darüber, dass wir Meggie möglicherweise nicht ableinen können. Wir haben dann andere Möglichkeiten gesucht und gefunden, um die Maus flitzen zu lassen. Mittlerweile ist sie in bestimmten Gebieten unter bestimmten Voraussetzungen ableinbar, bzw. wieder anleinbar :D

    Was ich an den Podencos so liebe ist ihr eigenständiges Wesen, dass sie oft sehr sanft sind, aber beim Rennen und Spielen richtig die Sau rauslassen können. Ich liebe es wie Meggie mit überkreutzen Vorderpfoten, den Kopf hoch erhoben in der Sonne liegt und ihr Spielzeug oft eher wie eine Katze bearbeitet als wie ein Hund. Sie passt - trotz einiger Probleme, die aber nichts mit der Rasse zu tun haben - zu uns wie Arsch auf Eimer, als wäre sie schon immer da gewesen.

    Da ich den Podis absolut verfallen bin, ist letztes Jahr Nr. 2 eingezogen und mit der Entscheidung sind wir super glücklich. Pepe ist ganz anders als Meggie, aber ebenso toll. Er hat nicht ganz soviel Jagdtrieb und ist auch nicht ganz so eigenständig. Das macht es natürlich um einiges einfacher ihn auch mal ableinen zu können.

    Unsere Podis sind beides Mixe mit einem unverkennbar großen Podi-Anteil und ich würde jederzeit wieder einen nehmen.

    Genau, komme einfach Du wieder zur Ruhe und zu Dir selbst. Und dann schau mal, ob Du überhaupt noch Hilfe brauchst. Falls Du mit Micha sprichst, bestell einen lieben Gruß von Verena mit Meggie und Pepe ;) Er weiß dann bescheid.

    Ich schließe mich der Meinung von Wolfsspuren an. Für mich hört es sich auch danach an als wäre bei Dir, in Dir irgendwas passiert. Gerade wenn man so eng mit einem sensiblen Hund verbunden ist (sie setzt sich, wenn Du nur daran denkst ;) ), tragen diese Hunde gerne mal die eigenen Gefühle und Stimmungen nach außen. Meine Maus ist da auch so ein Kandidat. Ich würde mir aber an Deiner Stelle keinen zu großen Kopf machen. Du gibst ihr das, was Du gerade kannst. Mehr geht eben grade nicht. Mach die Leine dran, so dass Du gar keine Diskussionen mit ihr bekommst. Höre in Dich rein, was gerade mit Dir los ist und wenn Du wieder bei Dir bist, wird es auch wieder funktionieren. Davon bin ich überzeugt. Je meht Du jetzt Deinen Kopf einschaltest desto schlimmer wird es werden. Wenn Du über Dein Herz und Deinen Bauch soviel erreicht hast, dann ist es der richtige Weg.

    Falls Du dennoch einen Trainer suchen solltest, wende Dich mal an Michael Stephan, Mensch Hund Systeme. Micha macht mittlerweile sehr, sehr viel "Menschenarbeit". Wäre vielleicht grade richtig für Dich. Ich weiß allerdings nicht wie weit Du von ihm weg wohnst.

    Unser Frühjahr ist ziemlich zugepackt :D

    In zwei Wochen "Erlebnis tiefe Verbundenheit" mit Michael Stephan, Mitte April Jagdverhalten mit Michael Grewe, Ende April "Erlebnis innige Zuneigung" mit Michael Stephan, im Mai ein Obedience-Seminar und dann Ende August ist Micha nochmal hier für "Erlebnis ausgeglichenes Rudel". Ach ja und im Oktober noch Perdita Lübbe-Scheuermann mit einem Thema, das ich grade vergessen habe :ops:

    Der aktive Teil bei einem Seminar ist sehr vom Thema, den Dozenten und den Teilnehmern abhängig - und natürlich von der Anzahl. Bisher bin ich aber immer auf meine Kosten gekommen :D

    Hallo Zusammen,

    ich habe für das Seminar "Erlebnis innige Zuneigung" mit Michael Stephan von Mensch Hund Systeme noch einige Plätze frei. Das Seminar findet statt am 27./28.04.2013 in Berlin Karow. Weitere Infos gibt es bei mir.

    Darüber hinaus wird Micha in der Woche vor dem Seminar und auch in der Woche ab dem 04.03.2013 für Intensivtage zur Verfügung stehen. Also, Berliner, wer Bedarf hat, kann sich gerne bei mir melden ;)