Sehe ich auch so. Solange der Hund nicht öfter raus muss, mach ich mir da auch keinen Kopf. Cana macht meistens 1 Häufchen pro Tag. Macht sie noch ein zweites ist das in der Regel auch weicher.
Beiträge von megarafrauchen
-
-
Jo, das stimmt. Aber ich glaub so ist Köbers nicht, sondern eher so „war schon immer so und bleibt so“. Für die passt das ja genau so. Und umgekehrt empfinde ich z.B. die Fütterungsempfehlung von Josera als sehr niedrig. Da liegt sogar Grisu drüber ;).
-
Ich vertraue den Kalorienangaben des Herstellers. Futtermedicus zeigt ja nen Kalorienbedarf an. Damit berechne ich dann die grobe Menge. Da die ja eh individuell ist, probier ich dann aus, wie es am besten passt. Ich wiege das Futter auch nicht mehr ab, sondern bin bei Messbecher bzw. Augenmaß angekommen. Wenn der Hund zu dünn wird, gibt es mehr, wird er zu dick, weniger.
-
Das kommt auf den Hund an ;). Ich denke bei Köbers geht man von HZ Schäferhunden aus, dir zumindest teilweise im Zwinger leben. Da wird die Empfehlung passen. Bei meinem Twiggy-Modell würde sie wohl auch passen, wenn die Menge in den Napf passen würde
. Grisu würde kugelrund werden. Der könnte maximal die Hälfte der Empfehlung haben.
-
Die Fütterungsempfehlung ist für die meisten Hunde wohl eher zu großzügig. Wenn ich mich richtig erinnere, bekam Meggie damals 130-140g vom Light pro Mahlzeit für 20kg Hund. Also gut 1/4 weniger als angegeben. Cana bräuchte wohl die angegebene Menge. Die braucht aber von jedem Futter viel
In der Regel verarbeitet Köbers Mais, Weizen und Hafer. Je nach Sorte noch Reis und in dem getreidefreien sind Kartoffeln. Wenn du es genau wissen möchtest, ruf am besten an. Die sind wirklich nett.
-
Das Family Plus hat ähnliche Werte und ich denke noch kleinere Kroketten. Außerdem werfe ich mal noch das Bosch Energy Extra in den Raum. Hat noch mehr Fett, aber ein bisschen weniger Protein. Bei Bosch kann man per Mail auch Proben anfragen. Cana hats gerne gefressen, aber die ist ja auch kein Maßstab
-
Was ist denn mit dem Josera Family Plus oder dem High Energy? Bzw hast du mal Mini-Trofus ausprobiert? Vielleicht liegt es auch an der Krokettengröße?
-
Ehrlich gesagt wäre ich unter den Voraussetzungen tatsächlich beim barfen. Aber das ist und bleibt natürlich deine eigene Entscheidung und ich kann gut verstehen, wenn man das nicht möchte. Muss man sich halt doch vernünftig mit auseinandersetzen und man muss da auch Lust drauf haben (hab ich auch nicht unbedingt, wenn es nicht sein muss ;))Grade wenn man so ein Mäkelkind hat.
-
Und ich bin hier schon „überrascht“, wenn Cana keine Gurke mit Schale frisst und Grisu Brokkoli-Stückchen im Napf lässt, weil der nicht ordentlich püriert war
. Kenn ich einfach nicht. Meggie und Pepe waren absolute Müllschlucker. Da blieb nie ein Fitzel übrig (außer grünem Salat ohne alles).
-
Ach, ich würde wohl mal Acana oder Purizon probieren. Da halt die Sorten mit um die 30% Protein