Du, ich füttere Grisu ja selber das Acana Grass Fed Lamb. Von dem was drin ist her, finde ich Acana super. Mir wäre ein klitzekleines bisschen weniger Fleisch, so dass das Protein unter 30% liegt, lieber, aber man kann ja nicht alles haben.
War von meiner Seite her ein Erklärungsversuch, warum es bei dem Futter z.B. weniger Schwankungen gibt.
Ob eine immer gleich bleibende Zusammensetzung und eine so genaue Deklaration für Otto Normalhund sein muss? Keine Ahnung? Mit der extremen Verarbeitung gebe ich dir allerdings recht. Mir wäre möglichst wenig verarbeitet auch lieber. Wieviel Unterschied es da allerdings wirklich zwischen Acana und Bosch gibt (als Beispiel), davon hab ich keine Ahnung. Kann ja keiner hinter die Kulissen gucken und weiß genau was mit den Zutaten passiert.
Grundsätzlich denke ich, dass es am besten wäre, die Hunde frisch oder zumindest mit einer Mischfütterung zu ernähren. In der Realität finde ich das zumindest im Moment echt schwierig. Roh möchte ich aufgrund der Erfahrungen mit Meggie und Pepe nicht geben und kochen möchte ich Fleisch aus dem Barfshop nicht unbedingt. Hach ja, bin da noch nicht zuende mit meinen Überlegungen. Daher halte ich es im Moment so, dass es gibt was vertragen wird und womit die Hunde eine gute Figur haben. Gefressen wird eh alles