Zitat
Das ist das Eine, das Andere, wie sieht es denn aus, wenn Du Deinem Hund mal gehörig und für ihn verständlich die Meinung sagst?
Und wie sieht das ganze auf Entfernung aus? Sprich, wenn Dein Hund nicht in Deinem unmittelbaren Einflußbereich so eine Nummer bringt?
Birgit
Das kommt auf die Situation an. Ein kräftiges Hey ist die Androhung von Strafe, zu der es aber nicht kommen muss, dass das Androhen reicht. Es ist also definitiv negativ und auf Vermeidung aufgebaut. Die "Strafe" war ein schnelles unter den Bauch Packen. Kein Kneifen, gar nichts. Aber für Maja sehr überraschend und an einer Stelle, an die sonst nichts dran kommt. - Ich habe erst Antippen an anderen Stellen versucht, aber die hat sie nicht mal registriert. -
Das war an 1 Tag 2x, dann nach 5 Tagen noch einmal nötig. Seitdem nicht mehr. Mit Gewalt o.ä. hat das für nichts zu tun. Offensichtlich zeigte ihr das aber, dass ich auch körperlich werden könnte, wie ein Hund, der nicht 100x ein Abbruchsignal gibt, sondern bei Ignorieren halt handelt.
Aber es gibt auch das schwächere Nein, dass damals positiv aufgebaut wurde, einfach die Entfernung zum Grusel-Objekt vergrößern, wenn eben möglich, wenn sie im Freilauf ist ein Rufen und mich dann schnell von ihr Entfernen (da wählt sie dann lieber mich und kommt mit), ein körperliches Abdrängen von Maja etc. pp.
Das hängt halt einfach von der Situation ab.
Auf Entfernung, das weiß ich auch noch nicht so recht. So weit sind wir noch lange nicht. Ich stehe da noch weit am Anfang mit ihr. Aber sie lässt sich jetzt schon rechtzeitig abbremsen, so dass es nur noch selten zum Reinsteigern kommt. Ihr Kontakt zu anderen Hunden findet immer häufiger zwar vorsichtig, aber freundlich interessiert statt. So dass wir beide mehr und mehr positive Erlebnisse sammeln und sie somit positive Bestätigung für freundliches Verhalten bekommt.
Aber wie gesagt, dass ist nur ein kleiner Teil, das wichtigste ist, dass sie darauf vertraut, dass ich nun im Zweifelsfall alles für sie regeln kann und sie das nicht selber machen muss. Seitdem orientiert sie sich mehr an mir und schaut, wie ich auf andere reagiere. Zeige ich keinerlei Bedenken, werden sie immer häufiger auch von ihr positiv, bzw. neutral eingestuft.
Es gibt aber einge Threads zu HTS. Kannst Du Dir ja mal durchlesen.