Externer Inhalt
img12.imageshack.us
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Das wäre voll mein Beuteschema ![]()
LG Tanja mit Luna
Das wäre voll mein Beuteschema ![]()
LG Tanja mit Luna
Du kannst es halt wirklich nur ausprobieren was sie am besten annimmt. Ich bin heute auch den größten Teil meines verschmäten Futters quitt geworden
hab ihn an eine Freundin weitergegeben.
Als Leckerli hat Luna die heute gefressen
na ja, so bleib ich wenigstens nicht auf dem Rest sitzen, das gibt es dann halt so zwischendurch.
LG Tanja mit Luna
Einen Hund der elegant durch die Wohnung schleicht und nicht zu hören ist wenn er läuft ![]()
LG Tanja mit Luna
Ja, das wird sie tun, das haben wir auch schon hinter uns
Deswegen, nicht mischen ![]()
LG Tanja mit Luna
Also so ein bißchen Input musste uns schon geben. Soll es z. B. ein großer oder ein kleiner Hund sein? Kurzes oder langes Fell? Usw., usw....
LG Tanja mit Luna
Das hängt halt auch ein wenig davon ab wieviel ,,ein Rest" noch ist. Wie gesagt, ich habe hier 8kg stehen die kann ich ja schlecht wegschmeißen obwohl mein Hund es sich wahrscheinlich wünschen würde ![]()
LG Tanja mit Luna
Trockenfutter:
Lupovet Sporty
Lupovet Selection
Marengo Premium Select
Thetis Kreas
cdVet Fit-Crock Lamm&Schaf
Markus Mühle I
Happy Dog Supreme Irland und Neuseeland
Lupovet
Red Mills Leader Adult
Bozita Robur Genuine
Platinum Adult Chicken III
Orijen Dog Puppy /Large I
Josera High Energy
Josera Fitness
Josera Optiness II
Josera Balance
Josera Festival I
Josera SensiPlus
Wolfsblut div. Sorten IIIIII
Arden Grange
Orijen Adult II
Josera Miniwell
Orijen Adult 6-Fisch I
Royal Canin Sensitivity Control Blue Whiting & Tapioca
Bestes Futter Fellow-Banane
Bestes Futter Fenrier
Meradog Junior II
Swiss Natural Fresh
Marengo Premium Select
Nassfutter:
Terra Pura I
Seia Vita
Herrmanns Hundefutter
Terra Canis I
Lunderland Fleischdosen III
Real Nature div. Sorten IIIII II
Rinti pur I
Marengo Wolfshappen I
Boos diverse Sorten
Kiening diverse Sorten II
Bioplan
LG Tanja mit Luna
Das hängt wohl auch ein wenig davon ab wo Du wohnst, also welches Bundesland. Du kannst auch bei Deiner Gemeinde mal nachfragen ob er bei Euch auf der Liste steht, bei uns z.B. steht er da nicht mehr drauf ![]()
LG Tanja mit Luna
Ich füttere seit dieser Woche auch Wolfsblut und zwar das Wild Pacific. Sie hat es zwei Tage gefressen und seitdem frisst sie nur ein paar Brocken und lässt es stehen. Ich denke mir jetzt, Pech gehabt, Napf weg und morgen wieder hinstellen, verhungern wird sie schon nicht und da ich hier 8kg stehen habe können wir das Spielchen noch laaange fortsetzen
Sobald Du anfängst was drunterzumischen, wird grundsätzlich nur das Beste rausgefischt und der Rest bleibt stehen, ich würde nichts mehr druntermischen an Deiner Stelle ![]()
LG Tanja mit Luna
ZitatAlles anzeigenMelde mich dann auch mal zu Wort.
Letztens lief ein schöner Beitrag im Fernsehen, wo auch noch mal erklärt wurde, daß die Kalorienzahlen, die man zu einem Lebensmittel so finden kann, nicht die Kalorienzahlen sind, die der Körper umsetzt. Während ein Lebensmittel an sich unter Umständen eine recht hohe Kalorienzahl hat, kann der Körper es aufgrund der Zusammensetzung nur schlecht umsetzen. Ein anderes Lebensmittel hat an sich eine geringere Kalorienzahl, der Körper kann diese aber fast vollständig umsetzen.
Deshalb wäre es wirklich wichtig, aus welchen Inhaltsstoffen Dein Futter besteht:
Wie Du selbst schon beschrieben hast: Pflanzliches Fett kann der Hund nicht ganz so gut verwerten. Ist es dann auch noch ein minderwertiges pflanzliches Fett hat der Hund schon wieder fast gar nix davon. Da kannst Du Dir die 16 % dann sonst wohin tun.
Ebenso mit dem Protein. Beim Protein kommt jedoch noch etwas hinzu: Pflanzliches Protein wird nicht nur schlechter verstoffwechselt, es fallen auch deutlich mehr Giftstoffe für den Hundekörper an, als bei der Verstoffwechselung von tierischem Protein.
Ich würde Dir empfehlen mal ein getreidefreies Futter mit hohem Proteingehalt (über 30 %) und relativ hohem Fettgehalt zu füttern. Acana getreidefrei, canidae getreidefrei, Wolfsblut oder orijen würde ich da empfehlen.
Dazu gehen die Meinungen auseinander, aber meine Begründung dazu:Rechnet man mal die benötigte Proteinmenge pro Tag in Gramm auf das Körpergewicht bzw. das benötigte Hundefutter um, dann kommen bei einem Futter mit niedrigerem Proteingehalt (und dazu noch minderwertiger Proteinquelle) ganz schnell Mängel zustande. Nun soll ein Hund Leistung bringen. Dazu braucht er Muskeln, dazu braucht er Protein. Es ist also kein Wunder, wenn der Hund bei Proteinmangel abbaut.
Ich selbst habe die besten Erfahrungen mit Acana getreidefrei und Wolfblut getreidefrei gemacht.
Auch meine Hunde neigen eher zum dürr sein und auch der Beauceron von meinem Freund neigt zum magersein. Mit den angegebenen Sorten haben alle Hunde eine vernünftige Figur bekommen, und zwar wirklich Muskeln und nicht Fett.Sie brauchen eine relativ geringe Menge, wobei es sein kann, das man da ein wenig probieren muß. Vom Orijen (mit den höchsten Werten) brauchten meine Hunde mehr, als vom Wolfsblut Wild Pacific. Von Bestes Futter magic banane mußte ich seinerzeit mehr als 450 Gramm pro Tag füttern, heute sind wir bei ca. 200 Gramm Wolfsblut pro Tag. Nur mal so als Vergleichswerte, da es Dir ja auch um die Futtermenge für Deine Hunde geht...
Und das ist mir jetzt auch aufgefallen, ich füttere ja immer zwei Sorten im wöchentlichen Wechsel und momentan gibt es halt neben Platinum auch das Wolfsblut Wild Pacific und war sehr überrascht das sie gestern Abend einen Teil vom Futter hat stehenlassen. Werde ihr jetzt auch weniger davon geben da sie da wohl schneller von satt wird ![]()
LG Tanja mit Luna