Beiträge von unadevo

    der TA hat raya gestern sehr lange abgehört und gemeint, dass man herzklappenfehler recht gut hört. wir haben uns das so gedacht, dass wir schritt für schritt vorgehen, d.h. jetzt wird erstmal geröntgt, wenn da nix zu sehen ist, wird ultraschall gemacht usw. er will irgendwie nach der größe vom herz schauen hat er gemeint.


    ich bin diesmal zu einem anderen gegangen als sonst. ein himmelweiter unterschied. mir wurde alles sehr gut erklärt. die blutergebnisse gleich per mail geschickt. und dann hat mich der TA noch angerufen und mir 15 minuten lang geduldig jeden einzelnen wert erklärt. sowas kenne ich von anderen gar nicht. deshalb fühle ich mich dort in ziemlich guten händen. wenigstens etwas :smile:


    danke euch allen fürs daumendrücken. ich schreibe wenn ich was neues weiß! :smile:

    ja, das kenne ich auch, raya ist mal nachts richtig hochgeschreckt und hat sofort angefangen zu bellen. und dann hat sie mich vorwurfsvoll angeguckt.....
    solche doofis unsre hunde..... :D

    wollte euch mal über den neuesten stand der dinge informieren:


    es wurde ein blutbild mit allem drum und dran gemacht: sind einige werte außerhalb der norm, aber meist nur geringfügig und das lässt sich zum teil noch mit wachstum usw. erklären. also hier nix auffälliges was ihre geringe belastbarkeit erklären würde. schilddrüsenprobleme wurden ausgeschlossen.


    am montag wird dann das herz geröntgt. hab dolle bammel, dass da was schlimmes bei rauskommt. grade heute, wo es so schön warm war ist raya draußen wieder nur schlapp rumgeschlichen..... sie hat auch gehustet (erkältet ist sie mit sicherheit nicht) und komisch nach luft geschnappt....das ist ja schon ein hinweis auf herz...


    och menno, sie ist doch noch so jung. und hoffentlich kann ich die behandlungskosten tragen. naja, noch weiß ich ja nix genaues. also bitte drückt uns die daumen..... =)

    Zitat

    Zeigt sie dieses Verhalten denn auch, wenn wirklich spannende Sachen passieren...ihr z.B. in einem fremden Gebiet spazieren geht, ein anderer Hund dabei ist?
    Was passsiert wenn sie so langsam neben dir hertrottet und du sie zum Spiel aufforderst?


    wenn ein anderer hund dabei ist, wird der, sobald sie sich ausgetobt haben ignoriert. raya wendet sich dann ab, schnuffelt für sich allein rum. wird dann auch zickig, wenn sie nicht in ruhe gelassen wird. in fremden gebieten hält sie auch nicht viel länger durch.
    wenn ich sie zum spiel auffordere brauche ich viel mehr zeit und anreiz um sie zu bewegen, dann mobilisiert sie sich nochmal, rennt vielleicht nochmal (aber dann viel langsamer als sonst und ohne die sonstige begeisterung und freude) dem ball oder mir hinterher, aber dann wendet sie sich auch ab und trottet wieder nur rum.

    nein, herz wurde nur normal abgehört. ein blutbild wurde mal während ihrer erkältungen gemacht, ich weiß nicht mehr was da alles dabei war, aber es wurde nichts auffälliges gefunden.


    naja, schongang zeigt sie ja quasi. sie läuft halt ganz langsam, ein wenig steif, eben wie ein sehr alter gemächlicher hund.... schwer zu beschreiben.
    an eine herz-kreislauf-erkrankung hab ich aber auch schon mal gedacht. könnte die sich denn auch so äußern?

    darüber, dass meine 11 monate alte hündin wahrscheinlich etwas mit der hüfte hat.


    sie lief schon als welpe nur sehr kurze strecken, setzte sich dann hin und wollte nicht mehr. ich hatte auch oft den eindruck, dass sie seltsam läuft, aber dann hab ich mir immer gesagt, dass sich das vielleicht noch verwächst.


    sie war dann fast den ganzen winter immer mal wieder krank, erkältung, kehlkopfentzündung, mandelentzündung. deshalb hab ich sie geschont.


    seit 2 monaten ist sie aber kerngesund und unsere gassirunden wurden länger. aber auch jetzt läuft sie nicht weit. wenn wir eine stunde unterwegs sind, muss ich sie förmlich nach hause ziehen weil sie wie ein alter hund neben mir hertrottet, keine begeisterung für irgendetwas dann mehr. obwohl sie ansonsten sehr neugierig und verspielt ist. hier sagte ich mir zuerst, dass sie vielleicht einfach keine kondition aufgebaut hat durch die krankheitsbedingte schonung im winter. aber es wurde nicht besser.
    und das tut mir jeden tag so weh. zu sehen wie mein kleiner liebster hund der welt nicht so unbeschwert ist, wie er sein könnte.


    ich hab schon 2 tierärzte darauf angesprochen. die tasteten ab und winkelten an den gelenken herum. sahen nix auffälliges und meinten, da sie nicht akut lahmt oder schmerzen zu haben scheint, soll ich warten bis sie ausgewachsen ist und sie mit 12-13 monaten röntgen lassen.


    das ist ja nun bald soweit. und ich hab angst vor der diagnose. denn normal kann das nicht sein, dass so ein junger hund so schnell schlapp macht. von meinen vorhaben mit ihr irgendwann joggen, radfahren oder discdogging zu machen, hab ich mich schon innerlich verabschiedet. und in den letzten monaten geld zur seite gelegt für alle eventualitäten die so auf uns zukommen könnten.


    naja, und heut überwältigen mich die sorgen grad irgendwie und ich wollte es mir einfach mal von der seele schreiben. in meinem umfeld ernte ich nämlich nur unverständnis, freunde sagen, ich soll sie einfach mehr fordern und nicht so verhätscheln (ich trage sie immer noch die treppen) vielleicht mache ich mich wirklich nur verrückt und sehe gespenster. aber andere hunde in ihrem alter sind nicht totzukriegen..... :|

    mh, schwierig einzuschätzen ob da wirklich was passiert. ich hab 2 katzen: die eine tatzt auch, aber immer ohne krallen. die andere hing raya auch schon mal mit krallen am hintern oder hat ihr nen dicken kratzer am ohr verpasst.
    mittlerweile hat sich das gegeben. und meine drei sind auch alleine zuhause.


    da der welpe erst 9 wochen alt ist, wird er ja erst einige tage bei euch sein. also mach dir mal noch nicht so viele sorgen. alles was jetzt abgeht ist erstmal abtasten und fronten klären. und dass die miez die krallen drinlässt ist auch sehr positiv. ich würde einfach versuchen aufzupassen, dass der welpe die miez nicht zu sehr spielerisch bedrängt. denn das provoziert solche konfrontationen meistens.
    meine katze war vorallem zickig, wenn sie beobachtet hat, dass sich alles nur noch um den welpen dreht. also vielleicht musst du dich auch bissel extra bei ihr einkratzen. denn ihr leben ist durch den einzug eines welpen ja schon sehr verändert worden.

    solche situationen kenne ich auch ziemlich gut. und gerade dann, wenn man so weit unten ist, hat man meist viele selbstzweifel und ängste und keine kraft.
    das wichtigste ist für mich dann immer gewesen: weitermachen. einen tag nach dem anderen angehen. und dann bist du mittendrin und merkst irgendwann, dass es läuft.


    du hast unterstützung. das ist sehr wichtig. nicht nur was den hund angeht. auch was dich betrifft, damit du wieder auf die beine kommst!


    wichtig ist in solchen umbruchphasen immer, dass man sich sagt, dass man für alles eine lösung findet. auch wenn die mal nicht so optimal ist. es geht immer weiter!!!!


    ich bin im übrigen auch alleinerziehende, alleinwohnende hundemama mit studium und job. man wächst da rein!!!


    ich wünsch dir dolle viele kraft und glück für die nächste zeit. :streichel: