Beiträge von Sarissa

    Hi Materialxgirl!
    Ich habe einen 2,5 Jahre alten Sheltie namens Ray. Es ist mein erster Hund, und ich habe mir vorher viele Gedanken um die "richtige" Rasse für mich und meinen Freund gemacht. Ich finde bis jetzt, dass ich nix falsch gemacht habe, weil Ray der weltbeste Hund ist! Aber das denkt wohl jeder von seinem Hund :D
    Seine auffäligsten Charaktermerkmale sind seine Gelehrsamkeit und seine mäßiges Interesse an Fremden. Er ist da nicht ängstlich, sondern die sind ihm einfach piepegal. Doch sobalder jemanden kennengelernt und in sein Herz geschlossen hat, ist er nicht mehr zu halten!
    Wissen um neue Dinge saugt er auf wie ein Schwamm. Sobald er sieht, dass ich den Clicker raushole, ist er sofort Feuer und Flamme und hochkonzentriert bei der Sache. Man muss da als "Lehrer" aufpassen, dass man ihn nicht überfordert. Seine nächste große Leidenschaft ist Laufen durchsetzt mit wilden Hopsern und Luftsprüngen, sobald man mit ihm spielt. Leider muss er sich gerade sehr zurückhalten, da wir ihn wegen Patellaluxation operieren lassen mussten.
    Aber wir machen jetzt Physiotherapie mit ihm, und das macht ihm auch sehr viel Spass.
    Rassespezifisch ist die Patellaluxation nicht. Es ist wohl eher so, dass diese häufiger bei kleineren Rassen auftritt.
    Bei der Anschaffung eines Shelties würde ich auf einen mdr-1 Test und CEA-Test achten, was rassespezifische Krankheiten angeht. Ansonsten das Gleiche wie bei allen anderen Hunden (Welpen). Gute Sozialisation, keine Zwingeraufzucht etc.
    LG Sarissa