ZitatSorry, aber alle zwei Wochen zu baden finde ich viel zu oft. Da hat die Haut ja überhaupt keine Chance mehr sich zu regenerieren. Selbst auf Züchterseiten steht überall was von 6-8 Wochen (und selbst das ist, je nach Hund, sicherlich nicht unbedingt nötig). Finde ich nicht gut es so darzustellen als wäre das ein Muss. Und selbstverständlich kann man auch einen Havaneser kurz halten so dass es gut aussieht. Allein hier in der näheren Umgebung laufen drei kurz geschnitte Havis rum und die haben, soweit ich das sehen konnte, eine völlig normale Fellstruktur (wie unser Malteser auch).
Es schadet der Haut überhaupt nicht, regelmäßig in diesem Abstand zu Baden. Natürlich meine ich keine Billigshampoos aus dem Tiergeschäft, sondern hochwertige Produkte, die Haut und Haar pflegen. Der natürliche Säuremantel der Haut wird nur mit aggressiven Shampoos oder auch Babyshampoos beschädigt (falscher PH-Wert). Havaneser- und auch Malteserfell ähnelt sehr dem Menschenhaar.
Den Malteser, der alle 8 Wochen gebadet wird, will ich mal im Herbst/Winter bei Matsch sehen, bitte ![]()
Und wie ich schon geschrieben habe: Meine Hunde sind Schlammschweinchen! Da kommt schon nach 2 Wochen eine unglaubliche Brühe raus. Tut mir leid, solche dreckigen Hunde, die nur alle 8 Wochen gebadet werden, möchte ich nicht im Bett haben.
(das bezieht sich jetzt nur auf langhaarige Rassen, falls wieder einer meckert)
Wenn Du mal richtig lesen würdest, geht es mir um die Fellstruktur, da die meisten Hundefriseure nicht mit der Schere schneiden, sondern abscheren. Ein vernünftiger Groomer, wenn man denn einen findet, ist den meisten zu teuer.
Solche Meinungen wie Deine bin ich gewohnt und es lohnt sich einfach nicht, meine Energie zu verschwenden. Hauptsache ich mache meiner Meinung nach alles richtig
Ich stehe mit vielen Züchtern und Langhaarhaltern in Kontakt und glaub mir, ich bin nicht die Einzige.