Beiträge von Svenjalein

    Ich habe gestern doch nicht mehr bestellt ... ich hatte aufeinmal zu viel im Warenkorb und der Inhalt ließ sich nicht mehr löschen. Daher gabs dann einfach gar nix ^^

    Nun sind die meisten Sachen, die mir gefallen ausverkauft. Najaaaaaaa, ich hab ja eigentlich auch genug :D

    Zitat

    Also wenn man Euch so liest, bezweifelt man beim ein oder anderen, dass er je nen Havaneser in lang und kurz als Vergleich gesehen hat. Wir lassen auch kurz scheren und der Hund ist da eindeutig dafuer. Hat er langes Haar ist er Jahre älter in seinem Verhalten. Er bleibt am Weg, stellt sich hin, zupft Heu, Laub, Kletten und Stöckchen aus dem Fell; bei Hitze schleicht er hinterher.... Geschoren rennt er querfeldein und hat Spass mit anderen Hunden, sich und der Welt. Ihn nach dem Scheren sehen ist für mich der Beweis, dass das richtig ist.

    Und ausgerechnet jetzt in den Winter hinein... Im Schnee kann er ungeschoren kaum laufen, weil auf Grund der Fellstruktur Schnee reinpappt und dicke Schneebobbel die Beine schwer machen und er läuft wie John Whayn dass diese nicht aneinander reiben. Kommt man heim, ist er dann schnell trocken und liegt niht nach dem Auftauen in einer Pfütze und ist klatschnass. Trotz Schur friert er nicht, weil er draussen in Bewegung ist und rennt und hüpft. Frieren tut er nur, wenn man dann rumsteht (würde er mit langem Haar aber mangels Unterwolle auch).

    Ausserdem wächst das Haar schnell nach und die Struktur von nachgewachsenen Haar ist mir egal, wir wollen nicht ausstellen.

    Das kann ich so nicht unterschreiben ...

    Wie gesagt, ich habe einen geschnittenen Malteser und einen langhaarigen Havi.

    Marla ist 3,5 Jahre alt und benimmt sicht wie ein Jungspund - trotz des langen Fells. Sie hat Power ohne Ende, genießt ausgiebige Spiele mit anderen Hunden und im Sommer hat sie weniger Probleme mit der Hitze als mein Rüde.

    Gegen Schneebommel gibt es ein super gutes Spray aus dem skandinavischen Raum und der Hund ist "bommelfrei".
    Kürzer gehaltene Hunde bekommen ohne irgendwelche Maßnahmen genau so Schneebommel. Für ganz hohen Schnee habe ich hier Overalls von Hurtta liegen. So ein Funktionsmantel ohne irgendwelchen Kitsch finde ich äußerst praktisch und der Hund wird, solange er daran gewöhnt ist, auch überhaupt nicht eingeschränkt.

    Für nasses Fell gibt es einen Hundeblower - schwupps, der Hund ist wieder trocken. So viel Zeit kann man investieren! :gut:

    Zu dem Thema, dass die Struktur egal ist, da man eh nicht auf Ausstellungen geht: Ich persönlich möchte auch ohne Ausstellungen einen hübschen, gesund aussehenden Hund mit glänzendem Fell haben. (bitte jetzt nicht persönlich nehmen, ich rede nur von mir)

    Erst gestern war ich auf einem Hundeevent und fand es ganz furchtbar, in welchem Zustand manch Havi, Shi Tzu und Co. war. Total das trockene, struppige, vergilbte, verfilzte und glanzlose Haarkleid. :fear:

    Ganz ehrlich - mit so einem Kopf laufen die Besitzer der Hunde doch auch nicht rum? ;)

    Kurz halten, ja meinetwegen, aber nur mit der Schere geschnitten und gepflegt.

    Ich rate Dir dringend vom Scheren ab! Wir haben uns damals als Anfänger überreden lassen und unseren Malteser scheren lassen - NIE WIEDER. Du machst die ganze Fellstruktur damit kaputt und es wächst wellig nach. Wir sind momentan wieder dran, es etwas länger zu bekommen, aber ich gebe es meistens auf, weil es so aufgepufft wirkt.

    Bei meiner Hündin (übrigens auch ein Havi) habe ich von Anfang an alles richtig gemacht und ihr geht es im Sommer besser als meinem kürzer gehaltenen Rüden. Viele vergessen, dass langes Fell auch als Luftpuffer dient und dem Hund eben nicht so warm ist, wie man denkt.

    Sie hat fast bodenlanges Fell und ist überhaupt nicht eingeschränkt - wir gehen auf den Hundeplatz und machen auch Hundesport. Toben klappt auch bestens ;)

    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gerne kannst Du mich zum richtigen Werkzzeug und zum Thema Shampoos anschreiben. Dann bekommt man auch mit wenig Zeitaufwand langes Fell filzfrei. :gut:

    Überlege es Dir ;) Zu diesem Thema kann ich Dir auch diesen Link empfehlen:

    http://www.hund-unterwegs.de/hunde-blog/som…den-als-nutzen/

    Die Zwergenleinen klingen interessant :) Da werd ich mal nach Ausschau halten. Bin immer auf der Suche nach Leinen mit kleinem Karabiner.

    So schön die Schäferleinen auch sind - bei zu vielen Leinen der gleiche Sorte würde mir die Abwechslung fehlen. Außer die Farbe sehen sie ja schon gleich aus ^^

    Ich finde einen wasserabweisenden Stoff am besten, weil bei uns die geräumten Wege bei Schnee aufgrund von Streusalz/ Sand doch recht matschig sind und das versaut das Fleece.

    Wenn wir aber zum Wald fahren und frischer Schnee liegt, bekommen meine Zwerge den Hurtta Pullover aus Fleece an. Diese sind wasserdicht - genau wie der Schneeoverall. :gut: