Beiträge von Svenjalein

    Zitat

    Unser Paco hat auch leichte PL und mein Tierarzt hat mir von einer OP abgeraten, da die Nachteile im Augenblick überwiegen würde.
    Er meinte, dass wir Glück haben können und Paco bis ins hohe Alter problemlos mit der PL rumläuft.
    Eine OP wäre nach seinen Aussagen erst ratsam, wenn es wirklich deutlich schlimmer wird.

    Mir geht es so auch besser, da eine OP immer Risiken mitsichbringt, die Muskeln in der Schonzeit abgebaut werden und wohl auch bei einer OP das Arthroserisiko erhöht wird.

    Bei uns gab es die Diagnose übrigens vor einem Jahr und in unseren Augen ist es eher besser als schlechter geworden.
    Paco führt auch ein ganz normales Leben, er kommt mit zum Joggen und Fahrrad fahren und auch die Spaziergänge fallen nicht kürzer wegen seiner PL aus. Er flitzt auch von selber immer viel rum.
    Die einzige Einschränkung bei uns ist, dass wir keinen extremeren Sport wie Agility machen.


    Genau so ist es bei uns auch! ;) Marla hat PL 1 hinten links. Wir geben noch als Zusatz Luposan Gelenkkraft oder Grünlippmuschelpulver. Sie hüpft relativ selten und teilweise sogar gar nicht.

    Das hört sich doch gut an Jeany! :)

    Wobei ich am Rhein bei schönem Wetter immer schlechte Erfahrungen gemacht habe mit unseren türkischen Mitbürgern. Die kamen mit 40 Mann, haben gegrillt und uns quasi vertrieben, weil es nicht auszuhalten war. :hust: Das war in Alsum.

    Ich bin jetzt nicht so der Freund von Flexis, weil sie einfach unpraktisch sind mit zwei Hunden (wenn ich alleine gehe) und wir ihnen genug Freilauf bieten können, ABER in manchen Situationen will ich sie nicht missen:

    - bei der Läufigkeit

    - Gassirunden meiner Eltern (trauen sich nicht abzuleinen)

    - wenn tagsüber am Strand in Holland Leinenzwang herrscht und es voller ist

    - Löserunden am Abend (jeder nimmt dann einen Hund)

    Marla hat ja momentan Schleppleinenarrest, aber anstatt ner Flexi nehme ich bei Regen lieber eine Biothane-Schleppe!

    An der normalen 2 m Leine find ich praktisch, dass sie sich nicht so doll verheddern, wenn man 2 leinenführige Hunde hat.

    Zitat

    Ich bin sooo stolz auf die kleine Maus. Waren grad ne runge spazieren da kam uns ein Schäferhund entgegen, ziemlich überraschend nach einer Kurve. Und was macht die Maus? Orientiert sich an mich und geht an lockerer Leine vorbei :gott: . Ich hoffe das bleibt so!!! Müssen wir nur noch die Radfahrer in den Griff bekommen!

    Das hört sich doch toll an! :) Mit Radfahrern, Jogger usw. hatten wir noch nie Probleme. Das klappt sehr gut.

    Wir hatten einen kleinen Rückfall in Sachen Aufmerksamkeit. Zwar hat Marla nur einmal kurz gewufft, aber war total unkonzentriert und wollte nicht vernünftig an Hunden vorbei gehen. Der Abstand war auch etwas geringer, weil wir am Wildgehege laufen waren ... evt. lag es daran. Zusätzlich fand Madamchen irgendwie die Wurst doof.

    Naja, immer positiv denken und weiter machen! Wird schon. :gott:

    Wir haben auch einen Fahrradanhänger, weil wir mehrmals im Jahr nach Holland fahren und das beste Fortbewegungsmittel dort einfach das Fahrrad ist. Lange Strecken möchte ich meinen Hunden neben dem Rad mit den kurzen Beinchen auch nicht antun. Außerdem wäre mir das an der Straße zu heikel.

    Marla hat es von Anfang an gefallen und sie lag sehr entspannt im Anhänger. Chicco fand es eher doof, aber mit ein bisschen zureden, Marlas Anwesenheit und Leckerlies ging es dann auch. Er mag auch die Autobox nicht so gern. Liegt wohl einfach am Hund.

    Ich finds praktisch! Wobei ich es schon teilweise echt anstrengend fand mich vom Fleck zu bewegen, wenn es bergauf ging. Der Anhänger hat ja schon ein gutes Eigengewicht und es kamen dann nochmal 11 Kilo von meinen Hunden dazu. Bei nem großen Hund würde mir glaub ich die Puste ausgehen. :D

    Ich weiß auf jeden Fall, dass man sich bei uns das Gelände einer Hundeschule mieten könnte. Die bieten das für "Hundegeburtstage" oder einfach Gruppentreffen an. Vllt. gibt es das auch in einer anderen Stadt?

    Wir wären wohl dabei. :)