Zitat
sie könnte für pipi ja auch auf den balkon gehen, da der nicht genutzt wird und einen abfluss besitzt, doch das versteht die nicht , nachdem die oigrnedwohin gemacht hab schimpfe ich ein wenig mit ihr und zig ihr was sie gemacht hat und dann setz ich sie auf den balkon, (bzw gehe zusammen mit ihr) nur dann ist es ja schon zuspät.
Wenn Du ihr wirklich angewöhnen willst, dass sie auf den Balkon machen soll (:bäh:), dann musst Du sie gut beobachten und sie auf den Balkon setzen, BEVOR sie woanders etwas hinmacht. Beobachte sie genau, wenn sie anstalten macht zu pullern - und dann ab nach draußen mit ihr (natürlich am allerbesten vor die Tür auf ein Stück Wiese oder so, damit sie lernt, dass draussen pullern super ist).
Bitte bitte schimpf nicht mit ihr, wenn Du drinnen eine Pfütze von ihr findest - sie hat sie ja schon Minuten vorher gemacht und versteht nicht, was Du von ihr willst, wenn Du nun schimpfst. Wenn Du sie allerdings beim pullern erwischt, dann reicht oft ein scharfes "Nein", Du hebst sie hoch und gehst mit ihr nach draußen.
Wie zeigst Du ihr, was sie gemacht hat? Bitte halte ihr nicht die Schnauze in die Pfütze - das bringt überhaupt nix, ist einfach nur eklig und führt zu nix.
Und nicht vergessen: Wenn sie draußen was macht: Loben, loben, loben!
Bedenke, dass sie erst wenige Tage bei euch ist und offenbar noch keine Sauberkeitserziehung genossen hat. Wie soll sie dann so schnell lernen, dass sie nur draussen pullern kann? Sei ihr nicht böse, wenn sie etwas macht, was sie nie anders gelernt hat. Du musst es ihr erst beibringen - von alleine geht das nicht.
Also schön standhaft und vor allem aufmerksam bleiben!
Ihr schafft das schon!