Beiträge von Faesa

    Mir wäre das Risiko dass sich mein Hund gerade den Bauch vollgeschlagen hat auch zu hoch, wenn das Futter immer stehen würde.

    Ich füttere nach der Morgenrunde und nach der SpätNachmittag/FrüherAbend-Runde. Egal wann die statt findet. Unter der Woche variiert die Morgenrunde zwischen 7 und 8 Uhr, und die Abendrunde varriiert zwischen 16 und 19 Uhr - jenachdem wie ich mit der Arbeit fertig werde. Wenn wir hochkommen zieht Frauchen Jacke und Schuhe aus, dann gibts Futter. Ganz einfach. Danach ist sie eh müde, weil sie getobt hat und rollt sich in ihr Körbchen oder aufs Kissen und gut ist.

    Josera ist ein Trockenfutter und Bestes Futter hat hauptsächlich Trockenfutter. Letzteres hat zwar auch Nassfutter, aber ich denke sie bezieht sich auf das TroFu.

    Josera kostet um die 24 Euro für den großen Sack, Bestes Futter fängt bei 29 Euro an, Markus Mühle kostet 32 Euro. Sackgröße sind 14-15 Kilo.

    Nicht ärgern sonder nur reflektieren um gleiche Fehler in Zukunft zu vermeiden.

    Ausserdem wird es dich nicht so weit zurückwerfen, da sie ja sofort kam, als du gerufen hast. Das finde ich wichtig. Ich vermute, ich werde es nie verhindern können, dass meine Madam irgendwas nachsetzt, was vor ihrer Nase hochspringt, so wie die Feldhasen, aber ich möchte erreichen, dass sie ihr Hirn noch so weit bei mir hat, das sie abrufbar ist und sich damit der Hetzradius auf ein paar Meter beschränkt. Innerhalb dessen finde ich das noch vertretbar und werde ich wohl auch nie ganz verhindern können - nicht solange die Viecher ausharren, bis Madam über ihnen steht.

    Genau. Schau nach der Fütterungsempfehlung auf der Dose.

    Sprich, wenn er 2 Mahlzeiten kriegt und du willst eine durch Nassfutter ersetzten, gibtst du ihm 1x die normale Mahlzeiten-Trockenfutterration, die ja 50% der Tages-Trockenfutterration entspricht und dann gibst du im zur anderen Mahlzeit die Hälfte der Tagesration von dem Nassfutter.

    Ketchup. Mit Ketchup einreiben und gut (verdammt gut) ausspülen. Ich habe damit den Gülle Geruch aus Lena fast vollständig wieder raus bekommen.

    Und ja, ich frage mich bis heute, was sich derjenige, der das als erstes ausprobiert hat, dabei gedacht hat.......

    Wenn ich einsammel, trag ich das Tütchen auch mit mir mit. Allerdings sammel ich im Wald im Unterholz nicht ein, genausowenig wie auf "offiziellen" Hundekack-Wiesen. Woanders natürlich schon. Was ich im Allgäu schon mal gemacht habe auf einer Almwiese war, dass ich die Tüte neben einem Pfosten an der Weide abgelegt habe, weil ich wusste, wir kommen dort wieder zurück und habe sie auf dem Rückweg dann mitgenommen und entsorgt. 2 Stunden mit auf den Berg wollte ich es nu nicht schleppen und da gibt es ja keine Mülleimer aber auf der Almwiese mit Kühen lass ich den Haufen natürlich auch nicht liegen.

    Vielleicht ist das eine Alternative zu "ins Gebüsch schmeissen"? Weil das find ich total daneben, der Plastikmüll verschandelt die Umwelt mehr als ein Hundehaufen, der wenigstens beim nächsten Regen weg ist.

    Ich habe einen schwer vermittelbaren Hund übernommen als Hundeanfänger - ABER: sie war deshalb schwer vermittelbar, da sie als sehr Lebhaft und Fordernd galt. Und ich wusste, das kann ich ihr bieten und der Tierheimleitung war das auch klar. Sie wollten sie aber eben nicht in Familen geben, die den typischen Familienhund suchen, der Labrador-Mixen ja so oft nachgesagt wird.

    Ich kann mit Lena auch mal 2 Tage weniger als üblich Gassi gehen (wenns mir mal nicht so dolle geht), aber dann ist auch Ende und fordert ihre Bewegung und Auslastung ein. Sie ist in gewisser Weise ein workaholic.

    Schutztrieb ist mit Vorsicht zu genießen, Madam entwickelt einen leichten mir gegenüber und das bringt mich manchmal in arg blöde Situationen, die für mich auch schwer zu händeln sind.

    Wäge es ab, frage genau nach, wo sie die Probleme bei dem Hund sehen, was du als Halter leisten musst, damit das Tierheim diesen Hund in vertrauensvoll an dich abgibt.

    Finde es raus und sei ehrlich zu dir selber, ob du das leisten kannst und willst und ob es immer noch dein Traumhund ist. Dann wirst du die richtige Entscheidung treffen.

    Wenn du Glück hast, wirst du dich nur mit schlechten Eigentschaften anfreunden müssen und die Symptome bekämpfen (Eimer wegstellen, Sofa unbewohnbar machen).

    Wenn es blöd läuft, ist zerstört/zerknabbert er aus Frust und dieser wird sich steigern.

    Ja, ich bin geschädigt. Geschädigt mit einem Hund, der Alleine Bleiben nicht gelernt hat und fürchterliche Verlustängste hatte. 3 Monate habe ich gebraucht, damit sie bis zu 4 Stunden alleine bleibt, alles darüber hinaus ist bis heute Stress für sie.

    Darum sträuben sich bei mir immer die Nackenhaare wenn ich von solchen überstürtzen Allein-Bleib-Und-So-Isses-Jetzt-Halt-Aktionen lese.

    Ich bin hier auch schon gesessen und hab geflucht (und da hab ich nur zwei einfache Stoffstücke zusammennähen wollen). Und zwar so richtig, ich glaube das ist meine größte ganz private Schwäche, dass ich echt fluchen kann (wenn auch dann auf englisch).

    Kommt mein Freund rein:"äh, kann es sein, dass es wie das letzte mal ist, dass dir der Faden da raus ist" (ohne weiter Ahnung davon zu haben, was er da überhaupt gerade gesagt hat...)

    AAAAAAAAAAAAAh Ich hasse es wenn er recht hat und ich das simpelste vergesse. Ab und zu kommt es bei meiner Maschiene vor, dass mir der Faden aus der Fadenspannung geht. Das sieht dann noch alles prima aus, aber es fehlt eben eine Schlaufe durch die Maschiene bevor der Faden durch die Nadel geht. Oder ich Depp hab es falsch rum eingehängt. Und dann gibts auch so Schlaufen und Gewurstel beim Nähen.