Meine Hündin ist ein Zwergspitz 11Monate alt und wiegt 1,7kg. Aktivitäten sind Spielen im Freien und kurze Spaziergänge max 30Minuten am Stück.
1,7 Kilo?????^^ Nicht 7kilo?^^also es würden 2% ihres Körpergewichts definitiv ausreichen, das wären knapp 35g Fressen am Tag (Rohfutter... wie man Trockenfuttermenge ausrechnet, weiß ich nicht,
DA MUSS SICH MAL EIN TEILBARFER EINSCHALTEN
... das ist allerdings extrem wenig^^Dann ist dein Hund aber ne gaaaaaaaaaaanz kleine^^
Jetzt im Sommer mag sie nicht weit gehen. Es ist ihr zu heiss, dann streikt sie und leg sich ins Gras oder Gebüsch.
Zum Markus Mühle Trockenfutter hat sie eigentlich jederzeit Zugriff.
warum wenn ich fragen darf? Hat der Hund keine geregelten Fresszeiten? Das ist aber nicht sehr vorteilhaft... man könnte sich so einen Mäkler heranerziehen. Bei uns wird gefressen, was hingestellt wird. EInmal morgens und einmal abends. Was nicht angerührt6 wird, gibt es erst zur nächsten Mahlzeit wieder.
Sie frisst die Brocken auch nicht sofort, manchmal wirds auch gehortet. Wenn ich unterwegs bin wirds auch als Leckerlie umfunktioniert.
das find ich gut, so verhindert man, dass Hunde fett werden, indem man ihnen etwas von der Tagesration als Leckerli verfüttert.
Das Fleisch biete ich am Morgen, Mittag und Abend an, wenn sie es nicht nimmt stell ich es nach gewisser Zeit wieder weg. Ca. 2-3mal in der Woche gebe ich einen Fleischknochen. Aber nicht zu einer fixen Zeit. Sie frisst nicht alles sofort, drum gibts den Rest auch am nächsten Tag. Ich gebe den Fleischknochen auch so, egal ob sie nun vom Frischfleisch wenig oder auch gar nichts gefressen hat. Es gab schon mal die Situation dass sie die Fleischportion bei meiner Mutter nicht anrührt, aber kaum sind wir bei mir zuhause (wohne nur 30min weit entfernt) nimmt sie die Fleischportion mit Pouletfleisch die ich versehentlich ganzen Tag draussen stehen liess und frisst alles weg. Meine Mutter wirft das Fleisch schneller fort als ich es tue.
Oder mal anders gefragt: Wie soll ich am besten das Trockenfutter, Kauartikel, Fleischknochen und Frischfleisch während dem Tag/Woche aufteilen dass es ausgewogen ist? Markus Mühle Brocken gebe ich max. 5Stück, mehr kommt für ihr Gewicht auch nicht in Frage.
Also als erstes ist es wichtig, dass der Hund zwei Mahlzeiten am Tag bekommt und nicht mehr. SO wird es auch aufhören, dass sie öfter mal ne Portion Frischfleisch verschmäht, denn sie lernt, dass es nur zur Fütterungszeit etwas gibt.
Das ist beim teilbarf auch deshalb wichtig, weil zwischen der Trockenfutter-Mahlzeit und der Frischfleisch- Mahlzeit mehrere Stunden vergehen sollten, da es sonst zu Verdauungsschwierigkeiten kommt, wenn Getreidehaltiges und vor allem sehr leicht verdauliches zusammen mit frischem Fleisch egfüttert wird.
Also morgens roh und abends Trockenfutter oder umgekehrt.
Du müsstest dann die Hälfte der Trockenfutter- Mahlzeit, die sie jetzt täglich bekommt durch Frischfleisch ersetzen.
Also zb morgens 2-3 Brocken TF und abends 17g (oder runde auf 20) Frischfleisch inklusive pürriertem Gemüse (80% Fleisch, das wären dann ca 14g rohes Fleisch und 20% Gemüse, das wären dann 3-6g)
Sowas rechnet man nur einmal aus, nach ein paar mal füttern ist es nicht mehr so komplizioert und geht automatisch^^
Wenn du auf die Weise jeden Tag rohes Fleisch fütterst, wird sich der Magen daran gewöhnen und nach einer WOche wird dein Hund sicherlich mit weichen Knochen zurechkommen. Probier dann erstmal Hühnerflügel oder Rippen aus.
Ein Hund braucht vier mal pro Woche Knochen. Wie genau das bei Teilbarf gehandhabt wird, da im TF ja auch Calcium enthalten ist, weiß ich nicht, DA MUSS SICH MAL EIN TEILBARFER EINSCHALTEN
Zum Frischfleisch gebe ich nur 2Fingervoll Reisflocken/Trockengemüsemix und wenig Oel. Die Reisflocken aktzeptiert sie mehr oder weniger - die Gemüsestückchen sortiert sie aus.....
An Kauartikel hat sie ellenlang, kann bis zu 2Wochen dauern bis sie einen Kalbsziemer komplet verputzt hat. Aber bei einem getrockneten Rindfleischstängeli braucht sie nicht lange
