Beiträge von AuraI

    Hm, abschrecken will ich dich nicht.
    Aber doch sehr gern davon überzeugen, dass es bei wachsenden Hunden bitte etwas komplizierter sein MUSS, als beim ausgewachsenen Hund...


    Was fütterst du denn? Magst du mal die Inhaltsliste posten?


    Also nach M/Z hätte dein Wepe aktuell (5. u. 6. Monat) einen Bedarf an verdaulichem Rohprotein von 5-6g/ kg KM/ Tag, sofern sich das Endgewicht bei bummelig 20 Kilo einpendelt...


    Wären bei 12 Kilo 72g vRp/ Tag, entspricht einer Gesamtfleischmenge von 400g/ Tag.
    Zusätzlich muss der Calciumbedarf gedeckt werden.
    Aktueller Bedarf 250mg Ca/ kg KM/ Tag.
    Macht 3000mg Ca/ Tag.
    Ca:P- Verhältnis von annhähernd 2:1


    Jetzt wirds spannend, weil ja jeder Knochen nen anderen Ca- Gehalt hat.
    Und man dann noch schauen muss, obs mit dem P hinhaut oder evtl noch Eierschalenpulver ergänzen muss...


    Bedenke... das sind die Komplettbedürfnisse... du musst ja jetzt immer noch die Trofumenge in die Rechnung mit integrieren ;)


    Vielleicht hauts dann ja sogar mit dem P schon hin... vielleicht nicht... ist MIR persönlich zu viel Rechnerei... ganz ehrlich.


    Und einfach "irgendwie füttern"... das könnte ICH nicht verantworten... mir persönlich wäre das einfach zu unsicher und ich würde es mir im Leben nicht verzeihen, wenn irgendwann mal was ist mit dem Hund.


    Ich persönlich würde entweder komplett frisch füttern oder komplett ein Alleinfuttermittel füttern.


    Wenn du gern frisch füttern möchtest, helf ich dir gern, du kannst mich anschreiben... du müsstest die Mengen noch ein paar Mal während der Wachstumsphase anpassen...
    Oder KÖNNTEST... du musst nichts :) DU kannst, wenn du möchtest, auch nach Prozenten füttern. Und einfach bummelig alles durch 2 teilen ;)


    Du musst es nur verantworten können ;)

    Nur die 10% Knochen stimmen da "nicht ganz".


    Man berechnet am Besten den Calciumbedarf des Hundes und füttert entsprechend calciumbedarfsdeckende Mengen Knochen, wovon man das anhaftende Fleisch pi mal Daumen von der Muskelfleischmenge abzieht.


    Entweder so herum, oder man errechnet die Fleischmenge nach Bedarf an vRp und packt die calciumbedarfsdeckende Menge Knochen oben drauf.


    Wird mit Knochenmehl ergänzt, lässt mans einfach bei 2 - 3% des Gewichts, davon 70% Fleisch und 30% Pflanzlich und der Fleischanteil teilt sich in 65% Muskelfleisch, 20% Bindegewebe und 15% Innereien auf.
    Fertig :)

    Welpenteilbarf ist so ziemlich das Umständlichste was man machen kann ;)


    Also erstmal, ich finds klasse, dass du dir da sone Mühe gegeben hast!


    Allerdings muss man erst einmal schauen, wie viel Trofu wird der Hund am Tag bekommen und dann muss man die Frischkost daran anpassen.


    Sprich... du schaust, wie viel verdauliches Rohprotein und wie viel Calcium liefert die Menge Trofu, die du zu füttern gedenkst und das, was noch fehlt, um den Bedarf zu decken, ergänzt du mit Frischfleisch und ggf Knochen...


    Wobei ich ganz ehrlich gesagt beim Welpen, der noch keine Knochen kennt, nicht mit (unzerkleinerten) Knochen arbeiten würde, sondern mit Knochenmehl und/ oder zerhackten/gewolften Knochen.


    Wenn man mal ganz stumpf die Hälfte des Bedarf deines jungen Hundes nimmt, käme man ohnehin auf völlig andere Werte, als die, die du errechnet hast.


    1. wäre mit 120g Fleisch nur ca 1/4 des Bedarfs an Proteinen gedeckt!
    2. wäre mit 25g Hühnerhals nur 1/8 des Bedarfs an Calcium gedeckt!


    Also von meiner Seite aus gibts für den vorgeschlagenen Plan die rote Karte ;)


    Wäre es nicht einfacher, den Hund erstmal aus der Wachstumsphase raus zu haben, bevor du mit dem Barfen anfängst?


    Du kannst deinem Hund ja trotzdem ein- oder zweimal pro Woche einfach n Bissl Frischfleisch geben... als Leckerchen zb.

    Ich gehör zur ganz harten Sorte... ich nehme Frischfleisch mit nach draußen... im Futterdummy. Ob Rinderhack oder Pansen in Stückchen geschnitten... :)

    Der Futterplan ist allgemein so okay... das mit den 250g RFK versteh ich nicht so ganz... Es gibt normalerweise Knochenmehl und einmal pro Woche nen dicken fetten Knochen?


    Würd ich so nicht machen... aber gut...


    In Bezug auf die Blähungen kann es zb an der einmaligen Pansenration liegen. Die würd ich aufteilen.


    Dann natürlich das rohe Gemüse. Hast du es mal probiert, Gemüse anzudünsten? Und mal das Verhältnis geändert? Mehr Blattsalate und weiches Obst und weniger Gemüse oder immer nur eine Gemüseart gedünstet, etc?


    Hast du mal nen anderen Knochenmehlanbieter probiert?

    Gestern gab es morgens 1/2 überreife Birne zermatscht mit den üblichen Zusätzen, ein paar Karottenraspeln und Rapsöl.
    Abends Herz und Muskelfleisch vom Rind und ein Stück Hühnerflügelchen.


    Heute wirds zum Frühstück die andere Hälfte der Birne geben, gemahlene Nüsse und etwas geriebenen Apfel. Dazu die üblichen Zusätze, Petersilie, Knoblauch und Lein- und Rapsöl.
    Abends wird es Rinderhack geben und dazu ein Stück Hühnerflügelchen.


    Gestern wie heute unterwegs etwas Hartkäserinde und ein paar Kerne.