ZitatAlles anzeigenIch denke du irrst dich wenn du sagst das der Hund entscheidet (wann er vor die Tuer muss).
Die Entscheidung liegt immer noch bei dir,oder?
Aus hygienischen Gruenden entscheidest du dich dafuer deinen Hund rauszulassen.In erster Linie richte ich mich einfach nach der Notdurft meines Hundes. Das ist für mich dabei das Wichtigste. Zb fahre ich in meiner 45 Minuten Freistunde auch nachhause um den Hund rauszulassen, weil es vorallem für meinen Hund unangenehm ist, in die Wohnung zu machen.
Natuerlich uebernimmt man Verantwortung fuer ein Haustier und die damit verbunden Pflichten,ich denke das hat weniger mit Stellenwert zu tun.
Vielleicht fängts da schon an... ich sehe das Meiste nicht als Pflicht, sondern als Privilleg. Und in dem Moment, wo ich mich gegen meinen "Willen" so zu sagen FÜR die Bedürfnisse meines Hundes entscheide, steht mein Hund schonmal in dieser Situation "an erster Stelle"
Wieso nennst du es Pruegelknabentheorie und warum muessen sie ein Buch dazu gelesen haben?
Es war eine Frage, wie du vielleicht gelesen hast. Weil ich selber drei Bücher gelesen habe, wo man es "Prügelknabentheorie" nennt, wenn der Hund in einer konstruierten Rangfolge als Letzter dasteht.
Koennte es nicht sein das man seine eigenen Wertvorstellungen auch ohne Buch entwickelt?
Doch klar. Daher frage ich nach. Ich habe in keinem Satz gesagt "Ihr habt ein Buch gelesen und das ist meiner Meinung nach falsch"... nö^^
Faellt es dir schwer diese Einstellung zu tolerieren?
Nö, auch nicht behauptet^^ Nein nein, ich stelle in Frage, das heißt nicht, dass ich es nicht toleriere, wenn Menschen einer bestimmten Meinung sind. Tolerierst du da meine Meinung nicht?
Wieso sollte der Hund 'fuehlen' an welcher Stelle er steht?
Ich denke ein Hund sieht es als durchaus normal an wenn er zum Beispiel erst gefuettert wird wenn das baby gebadet wurde,die Post durgeguckt und das Abendessen gemacht worden ist.Ich glaube nicht, dass ein Hund "weiß", dass vor seiner Fressenszubereitung großartig die Bedürfnisse der Anderen gestillt wurden. Dazu versteht er komplexe Verhaltebnsabläufe wie "baden" nicht. Würde ich mich aber hinsetzen und mit dem Füttern warten, bis wir gegessen haben, dann denke ich schon, dass der Hund es fühlt.
Versteht.
Wie auch immer. Aber mein persönliches Ziel ist es ja gar nicht, da großartig eine Hirarschie zu konstruieren^^Deinen Kuehlschranksatz verstehe ich auch nicht so ganz.
Du entscheidest doch (aus welchem Grund auch immer den Kuehlschrank zu zerlegen,das du das FUER den Hund machst,ist doch deine Entscheidung,dem Hund ist der Kuehlschrank egal .....es ist deine Entscheidung.Und diesen Satz verstehe ich ueberhaupt nicht???????
Dann klär ich sehr gern auf. Ich meinte damit, dass ich meine eigenen Wünsche hintenanstelle, um meinem Hund eine meiner Meinung nach gute Ernährung bieten zu können.
Ich hatte keine Lust, den Gefrierschrank in den dritten Stock zu schleppen, Geld dafür auszugeben und den massiven Amikühlschrank dafür auseinanderzubauen. Das hab ich einzig und allein meines Hundes wegen gemacht. Hier wurden auch meine "Bedürfnisse" hinten an gestellt.
Von was fuer Dingen redest du?
Welche Dinge sind unerlaesslich?
Was versuchst du auszugleichen mit welchem Vorteil fuer den Hund?Eben weil sie vieles, was wir Menschen tun oder ihnen abverlangen nicht verstehen, ist es mir wichtig, meinem Hund einen Teil zurückzugeben. Das ist ganz allein meine Meinung und ich sehe an meinem Hund positive Resonanz. Ich lasse sie zb unsere gemeinsam erjagte Beute nachhause tragen. Ich gebe Verantwortung an sie ab, sie weiß genau, was zu tun ist, ohne dass ich sie konditionieren musste. Oder dass ich eben ihrem Jagdtrieb ein Ventil gebe. Wenn ich es verbiete, versteh sie nicht warum, es ist lebensnotwendig für sie. Aber indem ich sie kontrolliert jagen lasse, gebe ich ihr ein Stück verständliche "Welt" zurück.
Gruss
Mixxy
Gruß zurück