Uiuiui meine Lieben... wie schön wie schön, sowas hätt ich gern jeden Abend in meinem Thread... Reger Austausch und zwei schöne Seiten zu lesen... hach herrlich...
Khadijah, das hast du ja hervorragend erklärt. Setzen, glatte 14 Punkte!
Geocaching hat nix mit AJT zu tun^^ Das war nur meine Einleitung^^
Wichtig hinzuzufügen wäre vielleicht noch:
Es nützt wenig bis nichts, dem Hund beizubringen, seinen Impuls zu kontrollieren und das Nachgehen seines Triebes zu unterbrechen, wenn er keine Alternative angeboten bekommt!
Impulskontrolle wird zb von mir mit dem belohnt, was sie braucht und will: Hetzen.
Mein Hund IST nunmal ein Jäger, ich möchte ihr nichts nehmen, ich möchte ihr eine Alternative anbieten.
Und ich möchte, dass sie lernt, dass sie ausschließlich und NUR mit mir Jagderfolg hat.
Auch ein Hetzabbruchsignal wird UMGEHEND mit Hetzen belohnt.
Dann ist es noch wichtig zu wissen, dass eine Alternativjagd die echte Jagd von Wild niemals niemals ersetzen kann. Ersatzjagd ist eine Alternative, ein Kanalisieren, aber die Situation direkt am Wild, am Hasen, an der Gänseschar wir IMMER eine andere sein.
Daher ist es eben wichtig gerade zu Anfang Wildkontakt zu vermeiden.
Finde ich.
Und natürlich, was nie und nimmer vergessen werden darf... die Bindung.
Ich glaube, wenn die Leute, die wir im Park treffen und die mich mit meinem Hund arbeiten sehen, die sehen, dass mein Hund im Fuß an anderen hunden vorbeigeführt wird, die sehen, dass ich Situationen abbreche, die ich so nicht will, die sehen, dass ich von meinem Hund viel Gehorsam abverlange, wüssten, wie unendlich viel ich mit meinem hund kuschel, kontaktliege, spiele, ich knutsch sie ab, ich tu so, als würd ich sie abschlecken^^, ich brauch sie bei mir und ich gehe auf ihr Bedürfnis ein, bei mir sein zu wollen... die würden das gar nicht glauben... so ein "verhätschelter" Hund, der so gut hört?
Was?
Das passt doch nicht zusammen!
DOCH! Das ist es, was meiner Meinung nach die Grundvoraussetzung schafft.
Puh, jetzt hab ich aber auch wieder nen Text fabriziert...
Sichtlaut ist Missy auch, aber glücklicherweise hat sie eben nur dreimal richtig gejagt, dementsprechend hab ich das erst drei mal gehört. Es hat gereicht!
Trillian... das klingt aber echt spannend... das Jagdverhalten von Lotte.
Lustigerweise ist Missy, trotz Dackel, eher der Sichtjäger auf offenem Feld, als der "Viehcher-aus-Löchern-scheuch"-Typ...
War Lotte die, die nicht hergeben mag?