Beiträge von AuraI

    Wenn man bedenkt, wie schwierig und aufwändig es ist, zwei voneinander unabhängige Handlungen in einen Kontext zu bringen.

    Bei einer sofortigen Reaktion auf eine Handlung des Hundes, versteht er auch nicht das war falsch" oder "das war richtig" (denn das sind "moralische" Kategorisierungen)
    Der Hund LERNT eben, dass eine Handlung eine andere nach sich zieht.
    Wie mit der Ratte und dem Futterknopf.

    Wenn man aber 5 Minuten später auf eine Handlung reagiert, dann würde es bedeuten, der Hund müsse als erstes unser Verhalten deuten, sich daran erinnern, was die letzten 5 Minuten alles so passiert ist und dann unser Verhalten in einen Kontext mit seinem bringen. So viel kognitive Arbeit können Hunde gar nicht leisten.

    Hier gehts nicht ums Erinnern, hier gehts ums miteinander in Verbindung bringen.

    Klar werden Dinge im Gehirn kurz-, mittel-, oder langfristig abgespreichert. Aber sie werden nicht miteinander in Verbindung gebracht, sofern das eine nicht unmittelbar auf das andere folgte.

    Zitat

    Enschuldige Christina,
    aber deine Beiträge lesen sich oftmals als Tadel und im arg strengen "Ton", die Wortwahl finde ich nicht immer ganz gelungen :ka: . Vielleicht geht nur mir das so, denn den Tonfall beim Lesen empfindet auch jeder anders. ... nicht böse gemeint ;)

    Och... hier im Trockenobst- Thread ist sie noch verhältnismäßig freundlich

    vielleicht weil sie müde ist *kicher*

    Das kann sie noch besser ;)

    Aber Recht haste, wiebo... Ton ausschalten und die wichtigen Anmerkungen einfach einsacken und mitnehmen :D

    Ein freundliches :p an die Christina

    Knochenmark ist kein Fett :^^:

    Edit: Oh, doch ein Teil lagert doch Fett ein, oder?

    Hm. Aber wenig Knochen haben doch Fetteinlagerungen im Mark, oder?

    Muss ich mal schauen, aber Fett ist da Fett.

    Gefunden...

    Histologie

    Fettmark findet man beim Erwachsenen hauptsächlich in den der Röhrenknochen, und zwar in der Markhöhle der Diaphyse. Es entsteht aus rotem Knochenmark, dass seine blutbildende Funktion einstellt. Histologisch dominieren Retikulumzellen, die Fett gespeichert haben - dadurch erhält es seinen gelben Aspekt. Fettmark kann keine Blutzellen mehr produzieren. Bei erhöhtem Bedarf an Blutzellen, z.B. nach starken Blutverlusten kann es sich jedoch wieder zu rotem Knochenmark zurückbilden.


    Gelbe Fettzellen sind Speicherfett.

    Ist wie Unterhautfettschicht zb.

    Aber nur die Knochen, die gelenksfern sind.

    Also klar hat das genau so viel Energie, wie anderes Speicherfett im Körper.

    Fast alle wasserlöslichen Vitamine gehen durch Oxidation mit O2 kaputt.

    Beim Trocknen gehen die ans Wasser gebundene Vitamine also mit dem Wasser "in die Luft" (vereinfacht).

    Hier ist zb eins. Fast alle von denen, meine ich, haben ein Problem mit Sauerstoff ;)

    http://www.lebensmittellexikon.de/v0000120.php

    Im Prinzip beschleunigt man in Sachen wasserlösliche Vitamine den Lagerprozess (kann man das so nennen?) Also die Zeit, in der Lagerung (Luft+Licht) die Vitamine zerstören.

    Mineralstoffe sind dennoch enthalten, ebenso Nährstoffe.

    EDIT: Es ist spät, meine Ausdrucksweise miserabel, bitte entschuldigt^^

    Zitat

    Sehr weit darf ich den Dummi noch nicht werfen, dann ist der Reiz zu groß, aber die paar Meter gehen schon. Erster Schritt in die richtige Richtung.

    Ich weiß noch GANZ genau, wie es war (und so lang ists nicht her), als ich den Dummy popelige zwei Meter (maximal, wahrscheinlich übertreib ich grad sogar) werfen konnte, ohne dass sie sofort hinterhersprintet.

    Aber hat Hundi es einmal begriffen, ists ja nur die Übung. Je öfter man es macht, desto routinierter wird der Hund.

    Also immer schön weiter machen, das ist schon super geil, dass Dummytraining ihre Aufmerksamkeit schon umlenken kann. Echt klasse.

    Also Reizangel...

    langer Stock mit Seil dran, an dem n Dummy befestigt wird^^

    Kurz und knapp^^

    Interessiert ihn der Dummy, wenn du ihn ruckartig über den Boden ziehst?
    Probier das mal aus.

    Im Moment ists vielleicht so, dass die Eindrücke draußen einfach viiiiiiiiiiiel spannender sind, als der langweilige Dummy.
    Kann ich gut verstehen, war bei Missy eben auch anfangs so.

    Schau mal nach, ob er nen zuckenden, sich bewegenden Dummy geiler findet, vielleicht kann man so draußen anfangen...

    Draußen würd ich auch wirklich erstmal nen Ort wählen, der recht unspektakulär ist. Eben der Garten zb.
    Dann macht ihr das Training eben die nächsten Wochen nur im Garten. Ist doch ok. Er gibt das Tempo vor.

    Mit dem Notlösungspfiff (Büffelhornpfeife (meiner Meinung nach ne simple, zweitönige Trillerpfeife) hab ichs so gemacht:

    Aus ner unspezifischen Situation heraus laut gepfiffen. Missy hat (sehr überrascht und irrirtiert) geguckt und ZACK flutschte der Kausnack übern Boden (Missy springt auf diesen Dinge-Schnell-Über-Den-Boden-Ziehen-Kram total an), Missy kam angerast und es wurde ein Bisschen damit gespielt und dann durfte sie ihn fangen und kauen.

    Direkt beim zweiten mal, mein ich, kam sie beim Trillerton bereits angestürmt...

    Die ersten Tage hab ichs bestimmt 4, 5 mal am Tag gemacht.
    Immer ne andere Situation, drinne, draußen, Stadt, Wald, Wiese, aus dem Schlaf, beim Schnüffeln, beim Spielen mit Papa...

    Edit an Laulie:

    Wie wärs, wenn ihr erstmal ihren Lieblingsjagdplatz meidet und du beim Spaziergang versuchst, durch kleine Überraschungsspielchen, ihre Aufmerksamkeit öfter mal auf dich zu lenken?

    Wenn dein Hund ansetzt zum Hetzen, würd ich nicht Druck ausüben und den Drang unterdrücken...

    Versuche mal deinen Hund lesen zu lernen... Wenn sich ihre Körperhaltung verändert, lenk sie ab. Mit Spielzeug oder nem Dummy oder oder oder.

    Mein Trainingsansatz war es nie, ihr das Hetzen zu verbieten.

    Sondern, dass ich lerne, sie ganz genau einzuschätzen, eben durch das intensive Training (insbesondere an der Reizangel) und sollte es doch mal zum unkontrollierten hetzen kommen, dass sie lediglich umdrehen muss, aber weiterlaufen, hetzen, Energie rauslassen kann, aber ich denke, an dem Punkt seid ihr noch lange nicht angekommen, dass du dir über ein hetzabbruchsignal Gedanken machen solltest^^

    Ich persönlich finde es immer schöner, den Hund vom Jagen abzuhalten, indem man dem vorbeugt, eben durch Ablenkung.

    Also ich würd an eurer Stelle wildreiche Gebiete erstmal meiden und beim normalen gassigang versuchen, sie davon zu überzeugen, dass die Party bei dir stattfindet.

    Und eben die Impulskontrolle so langsam aber sicher in den Alltag einbauen, wie du das schon so schön gemacht hast!

    Zitat

    Es ist mir schon drei oder viermal gelungen, ihn anzusprechen und er hat darauf reagiert. Er kommt dann zu mir (nicht auf dem direkten Weg, sondern einen Bogen laufend) und dann gab es aber mal Jackpot auf den Boden verstreut, damit er runter kommt.


    :gut:


    Zitat


    Spielen will er mit mir nicht wirklich. Im Haus schon mal, aber draußen nicht. Das kennt er nicht, hat er - denke ich - nie erfahren dürfen. Er will sich auch nicht kuscheln und knuddeln lassen. Kontaktliegen meidet er. Das alles wird er nie bekommen haben. Er ist aus einer Tötungsstation und ich habe keine Ahnung von seinem früheren Leben.

    Wie lange ist er denn jetzt bei dir? Das klingt eher nach nicht so lang...
    Da würd ich dann echt n bissl Zeit ins Land gehen lassen.

    Ich hab mal den Tipp bekommen, "körpernah" zu spielen.
    Wird er sicherlich anfangs komisch finden, aber man kann ja damit beginnen, dass man etwas, was er haben möchte, sehr dicht an einem dran plaziert und ihn es holen lässt, irgendwann mal Leckerlis auf einem drauf verteilen, Spielzeug unter sich verstecken...


    Zitat


    Ich habe mich bei meiner HS im Februar zu einem Dummykurs angemeldet. Im Moment versuche ich ihm den Dummy schmackhaft zu machen. Das interessiert den alles nicht wirklich.

    Wie machst du das denn mit dem shcmackhaftmachen? Hast du nen Futterdummy?

    Zitat


    Im Haus ist er ein sehr ruhiger Hund. Er liegt zwar immer in meiner Nähe, aber NIE direkt zu mir. Und mache ich es bei ihm, geht er.

    Ist vielleicht noch zu früh. Eher die Distanz langsam verringern?

    Zitat


    Impulskontrolle klappt gut. Wenn ich was werfe, bleibt er sitzen. Aber er will das auch gar nicht holen. Er holt das dann auch nicht, wenn er darf :sad2:
    Draußen auf freier Wiese, lass ich ihn oft absitzen, entferne mich und streue Leckerlie. Dann geh ich hin und er muß 'schau' ausführen und auf 'such Leckerlie' darf er loslegen. Das klappt einwandfrei.


    :gut:

    Zitat

    Einer von Euch (entschuldigt bitte, dass ich nicht mehr weiß wer es war) hat geschrieben, dass er mit hetzen belohnt.

    Ich^^

    Zitat


    Könnte mir das mal jemand erklären? Ich meide eigentlich so Hetzspiele. Ist das falsch? Arbeitet einer von Euch mit ner Pfeife als Super-Hetzabbruch-Signal? Wie habt ihr dieses Super-Hetzabbruch-Signal aufgebaut? (Egal ob Pfeife oder Wortsignal)
    Viele Fragen, ich weiß!! :ops: Aber vielleicht hat ja der ein oder andere erfolgreich arbeitende Antijagd-HH noch ein paar Tipps für mich in der Tasche! :D
    Sorry, dass es sooo lang geworden ist!!!

    Also ich belohne viel mit Hetzen, immerhin ist es das, was meine will.

    Außerdem gebe ich mich nicht der Illusion hin, dass in der Notsitutaion mein Hund aus einer hormongesteuerten Hetzsituation direkt abrupt stehen bleiben kann. Zumal es (zumindest bei uns) immer wesentlich besser klappt, wenn man eben nicht sagt "tu das nicht", sondern "tu was anderes... und zwar genau DAS"

    Vorallem an der Reizangel hat sie eben gelernt, dass sie nur auf meine Befehle hin, nur wenn sie sich an mir orientiert, "Jagderfolg" hat. Da hetzt sie natürlich und greift den Dummy un dies ist eine Belohnung fürs Vorstehen oder für die Impulskontrolle.

    Wenn ich zb nen Ball werfe, während sie abliegt und dann sage, sie kann den Ball holen, sie dann lohetzt und ich das (pseudo)hetzen abbrechen will, muss sie ja nen guten Grund haben, zu mir zu kommen...

    Etwas noch geileres darf dann gehetzt werden - den Futterdummy

    Für Futter würd meine definitiv nicht, insbesondere nicht an der Reizangel, aufhören zu hetzen.

    Und dadurch lenke ich im Prinzip ihre Energie nur um.

    Als Hetzabbruchsignal speziell habe ich nicht den Superschlachtpfiff.

    Der Superschlachtpfiff ist die Ausnahmelösung, die mit keiner bestimmten Handlung verknüpft werden darf.

    Also bei mir gibts ein Hetzabbruchsignal (kann natürlich auch ne Pfeife sein), bei mir ists das Hiiiier, da sie eben so umdrehen kann und nicht stehen bleiben muss.

    Und es gibt einen Pfiff für wenn alle Stränge reißen.

    Dabei ist es eben wichtig, dass sie gar nicht weiß, warum ich jetzt gepfiffen hab, wichtig ist, wenn sie kommt, ist richtig halligalli.

    Meine darf ein Stück getrocknetes Huhn haben. Ich spiele dann mit ihr damit, verbuddel es oder werf es weg. Wahrscheinlich hol ich mir nächste WOche ne Miniplüschmaus mit Leine dran und binde da dann immer das Stück getrocknetes Hühnerfleisch dran...

    Ich hoffe, ich konnte helfen? Sonst frag gezielt, wir bemühen uns alle uns gegenseitig unter die Arme zu greifen^^
    Ich finde, wir machen das übrigens sehr gut^^

    An Faesa!

    Oh nein wie blöd!!
    Weißt du, was glaub ich an der ganzen Geschichte das ALLERALLERWICHTIGSTE ist?

    Zitat

    Erste Ecke, Madam wird aufgeregt, will rechts ins Gestrüpp abdriften, ein "NEIN" von mir, und sie geht tatsächlich zurück auf den Weg.

    Alles was danach kam... da kann sie wirklich nichts für... du hast ihr einfach keine gute Alternative geboten, würd ich sagen... aber weißt du ja selber, aber ich finde es ganz wichtig, hervorzuheben, dass sie wirklich erst auf dich reagiert hat!!!!!!!!!!!!

    !!!

    !!!

    !!!

    Das ist irre, wenn man bedenkt, dass da echt n Hase drin war!!!

    Von daher muss man wirklich sagen SUPER

    Dass du gepfiffen hast und sie nicht wirklich reagiert hat, war aber echt blöd.
    Ich muss leider sagen, als Missy das erste mal nicht auf den damaligen Superschlachtruf gehört hat, war es vorbei.
    Ich musste einige Monate warten und jetzt bau ich nen neuen auf. Der hat gar nicht mehr genützt, war ihr egal.

    Ich würd da jetzt sehr vorsichtig mit sein und ihn nicht einsetzen, wenn er nicht "hundertpro" sitzt.

    Ich wünsch euch da auf jeden Fall ganz viel Erfolg, dass ihr den wieder aufgebaut bekommt!