ZitatAlles anzeigen@ aura: meinst du du könntest meinen Plan bitte auch mal überarbeiten?
Bei dir sieht das immer so strukturiert aus.Mein Hund Emma ist ein Border-Altdeutscher Hütehundmix ca 1 Jahr und 8 Monate alt und wiegt momentan 17 kg.
Sie könnte meiner Meinung nach aber noch mind 2 Kg an Gewicht zulegen.
Also mein Futterplan sieht im Moment so aus:
Täglich ca 340 g Futter davon ca 250 g tierische Erzeugnisse und ca 90 g pflanzliche Erzeugnisse.
z.B.: Montag: 200 g Lammmix (Dibo) und 50 g Quark und 90 g Gemüse,
Kräuter, Salatmix und ca 1 Tl gemahlene Eierschalen
Das wechselt dann jeden Wochentag ab: 1x Rindermix, 1x Geflügel, 1x Fisch, 1x Wild oder was halt eben da ist. Mit der Gemüsepampe ist es ähnlich immer mind 3 Sorten versch. Gemüse und Obst und halt noch die Milchprodukte (Quark, Buttermilch, Joghurt usw.) Dann gibt es noch einen Fleischfreien Tag, den sie allerdings noch bojkottiert.
Ach ja die Öle: Leinöl, Kürbiskernöl, Distelöl usw kommen auch noch dazu.
Oder halt noch extras wie 2-3 mal pro Woche ein Ei, Kokosflocken usw.
Hoffe ich habe da jetzt nix vergessen.
Knochen gibt es natürlich auch noch: Also Markknochen verträgt sie super, Hähnchenflügel werden mit widerwillen gegessen (wie übrigens alle anderen frischen Hähnchensachen)
Ich bin mir nur noch ziemlich unsicher wann und vor allem wieviel Knochen ich ihr geben soll. Mein Problem(bzw. das meines Hundes) ist nur das sie ein extrem mäckeliger Fresser ist. Sie frißt am liebsten den ganzen Tag über nix, erst am Abend (da muß ich ihr dann die Tagesration geben) vor dem Schlafen. Hab wirklich schon alles probiert, ich kann es ihr ja nicht reinprügeln.
Ich füttere ziemlich oft die Dibo Sachen (Rindmix, Lammmix... da sind Innereien schon enthalten, meinst du das reicht an Innereien?)
ALso die Aufteilung, de Menge find ich so super. Damit dein Hund zulegt, kannst du ihm fetteres Fleisch füttern oder Fett pur (zb Rindertalg, Fettschwarten von Fleisch (bei Schwein abkochen), Geflügelfett/- haut, Gänseschmalz) zum Futter hinzugeben.
Ich würds mit ca 50g Fett zusätzlich zum Futter probieren, das ist das Verhältnis, das meine auch bekommt.
Frisst sie die Markknochen auf?
Hast du es schonmal mit Rippen von Rind/ Reh/ Lamm probiert?
Oder Brustbeine?
Brustbeine sind ganz toll, da man mit ihnen verhältnismäßig genau die Calciumzufuhr dosieren kann, da es davon Analysewerte gibt.
Ebenso Kalbsbrustbein.
Ein Hund braucht ungefähr zwischen 50 und 80mg Calcium pro Kilogramm Körpergewicht am Tag.
Das wären bei deinem Hund ca 1360mg Calcium am Tag.
ZitatDie von Swanie Simon in Auftrag gegebene Analyse zu Rinderbrustbein ergab 2.900mg/100g, für Kalbsbrustbein dürfte der Ca-Wert also allerhöchstens 2000mg/100g betragen
-- wobei ich es wie lilameja sinnvoller finde, sich an die 10%-reine-Knochenmasse-Faustregel zu halten. Das ergibt so etwa ein Drittel RFKs, wenn man die gängigen Sorten füttert.
Ich mache es so, dass um und bei die Hälfte oder ein Drittel der Fleischration ein RFK ist.
Zu den "Dibo"- Sachen kann ich nix sagen. Wenn du mal auflisten könntest, wie die prozentuale Verteilung der Fleischarten bei den Mixen ist, könnte ich dir sagen, wie ich es machen würde.