Ich komm ja aus ner Ecke, wo man sich null Gedanken über die Ernährung des Hundes macht - bzw "einfach füttert"- und habe eine entsprechende Haltung dem ganzen Gerechne ggenüber gehabt.
Da fehlten mir aber a) Informationen und b) hatte ich nocht nicht gesehen, was passieren KANN, wenn mans über einen gewissen Zeitraum nicht so eng sieht mit der Fütterung.
Nach und nach hab ich immer mehr Infos gesammelt. Und da wurde ich mit der Zeit viel akribischer.
Inzwischen sehe ich durchaus Sinn darin, sich grob an Mengenangaben zu halten - was nicht heißt, dass ich 123,6g Fleisch fütter, sondern zwischen 110 und 130g - aber ich fühle mich unheimlich gut und viel... selbstsicherer, seit dem ich einfach alle paar Wochen Wochenrationen entsprechend Missy's Bedarfswerten herstelle. Man weiß, man hat alles über einen Zeitraum von einer Woche abgedeckt, man kann einem TA gegenübertreten und sagen, was der Hund in letzter Zeit zu fressen bekommen hat, zudem muss man sich nicht hinstellen und sagen "ich fütter so und so, weil das irgendwo so steht", sondern kann erklären, warum man wie füttert und das gibt mir einfach ein sicheres Gefühl.
Und seit dem ich etwas genauer darauf achte, wie viel Missy von was frisst, ist sie wirklich gesünder, sieht gesünder aus.
Das heißt nicht, dass Missy nicht ab und an n Stück Toast oder n Stück Zwieback bekommt oder dass ich jedes gramm Protein, dass ie über Käse und Joghurt bekommen hat, auch von der Fleischmenge abziehe.
Aber im Großen und Ganzen kann ich mit gutem Gewissen sagen, ich weiß was Missy die letzte Woche bekommen hat und ich weiß, dass ich damit alles abgedeckt habe, wozu ich im Stande bin es zu beachten.
Und aufwändig finde ich es nicht. Ich fand es aufwändiger, immer blind in den Gefrierschrank zu greifen und nicht mehr zu wissen, wann Missy denn das letzte Mal Leber oder Fisch hatte.
Ja, also ich habe eine Entwicklung in genau entgegengesetzter Richtung gemacht
Vom Irgendwiefütterer zum Bedarfsfütterer 
durch welche beiden Damen ich besonders beeinflusst wurde, muss ich kaum erwähnen^^