ZitatZiggy, + asterix
dankeschön für deine tips. ich versuche das mal umzusetzen. Dumm nur wenn ich alles versuche ienzuhalten und mein Freund nicht. Wie erziehe ich den denn nur
Ihr müsst an einem Strang ziehen.. sonst verwirrt das euren Hund nur.
Also was DU tust, soll auch Dein Freund tun. Net das er bei dem einen das, beim anderen aber genau das Gegenteil darf.
Zitat
Muemmel
meinst du ich soll das wirklich verbieten mit der Couch. Ich habe das gefühl das der die Nähe sucht und da das ein ziemlich kleiner Hund ist, ist das auch oft schwer mit dem auf dem Boden zu kuscheln. Ich dachte mir das wenn ich ihm sage das er auf die Couch darf wäre eigentlich eine gute Lösung. Sonst darf er nicht drauf. oder macht das den Hund noch mehr durcheinander??
Ich musste mich damals entscheiden, bzw hab die Entscheidung durch einen Besuch bei Freunden abgenommen gekriegt *lach*, ob meine Dicke rauf darf oder net.
In dem Fall MUSSTE sie rauf, daheim hab ich's dann netmehr los gekriegt.. bzw. hat es mich auch net in dem Maße gestört, dass ich jetzt unbedingt auf "all-abendliche-Schmusestunden" verzichten hätte wollen :).
Aber bei Emma war es klar, dass wenn sie rauf darf, dann immer. Seitdem weiß sie das aber auch und motzt dementsprechend wenn ich sie wenn sie schläft (!) runterschicke. In wachen Zustand kein Problem, aber wenn sie erschrickt od ich sie vorher net ansprech wird die auch zickig und verteidigt ihren Platz bzw fordert vorallem ihre Ruhe ein... daher finde ich des Verhalten normal.