ZitatKrusti, nur ich kann doch mein Kind nicht in Watte packen und nicht jeden Schlecker unterbinden.
Davon mal ganz abgesehen, trainieren Keime durchaus das Immunsystem des Kindes.
Vorausgesetzt, ich düs nicht ständig mit Sagrotan durch meinen Haushalt und verbiete jede Liebesbezug von Hund und Kind.
Birgit
Mein Zwerg hatte bisher 3x Husten/Schnupfen und ist sonst fit wie ein Turnschuh. Durch das Gesicht schlecken seh ich zwar auch net gern - hat aber den Hauptgrund weil Zwerg gern den Mund aufmacht und "mitschlecken" will wenn der Hund ankommt. Das ist dann scho ein wenig, naja, sagen wir mal.. *urgz* ![]()
Um sämtliche Schleckereien zu vermeiden müsst ich Hund und Kind strikt trennen. Entweder gibt das Terrorteil Kussis oder das Kind "kussid" das Terrorteil. Vom sonstigen Geschmuse mal ganz abgesehn.
Das einzigste was mir in Sachen Hygiene beim Kind wirklich sehr, sehr wichtig ist: Hände waschen nachdem man von draussen kommt & nach dem Toilettengang. Nagut, Sand futtern auf dem Spielplatz tut auch keine Not. Aber meiner Kurzen geht es wesentlich besser wie den Sagrotankindern (eigntlich sollte das Wort schon im Duden vorkommen). Kein Asthma, keine Allergien, kaum Infekte.