Ach kommt schon. Muss man immer vom Worst-Case ausgehn? Ich kann meinen Hund auch mit nem schmalen Halsband erwürgen das ganz und garkeinen Zug hat.
Prangert einer von euch auch Retrieverleinen an? Schonmal gesehn wie fies die Teile nen Hund blau anlaufen lassen können?
Selbst Geschirre bringen den Hund zum röcheln wenn man falsch damit umgeht.
Mein Hund trug Kette regelmäßig. Je nach Zustand in dem sie sich grad befand. Große Glieder und auch kleinere Glieder. Es ist kein Spaß wenn der Hund sich aus allem befreit und dann tillenderweise plötzlich dem Feind ohne HB gegenübersteht. Wahlweise noch mit ner gut befahrenen Hauptstraße gepaart. Da war dann auch bewusst auf Zug eingehängt.
Heute trägt sie es irgendwo eingehakt wenn das Leder-HB ihr beim Leinenlaufen die Haare am Hals bricht damit die wieder wachsen können und sie trägt es immer wenn wir irgendwo hingehn wenn ich davon ausgehn muss das wir einen "Notfallplan" brauchen. Dann hat sie es zusätzlich zum sehr breiten Lederband an. Da nehm ich dann sogar die mit den feineren Gliedern.
Alles bloß so gut oder tötlich wie der, der es anwendet.
Übrigens mag ich die Optik von schwarzem Kurzhaarhund und glänzender Kette am Hals sehr. Umbringen muss ich sie damit noch lange net. Die Teile kann man auch ohne Schmerzen und Würgen einsetzen.