Zitat
nein, aber mir meine fragen hätten man ja mal beatworten können. nicht der Hund macht probleme sonder der und der hat die und die eigenschaften, der xy hat im gegesatz zum zy die und die positiven/negativen eingeschaften usw. einfach RASSE INFOS
als ich gefragt hab ob es stimmt das die westlichen Hunde "kränker" sind als die ost/südländischen wurde nur gesagt NEIN (keine Infos oä. Außgenommen die Tibbetdogge, die ich auf grund ihrer "außenwelt abgsschieden Zucht" jetzt mal außen vor lasse) e
Zum ersten Abschnitt:
http://www.google.de ,
dann suchst Du nach jeder Rasse im Einzelnen,
klickst diverse Züchterseiten an und gehst dort auf Rasseinfos :D.
Die meisten (natürlich net alle, aber man kommt schnell dahinter welche Seite gut und ehrlich ist und welche net ;)) Züchter schreiben die positiven wie auch die negativen Charaktereigenschaften zum Hund auf. Es gibt z.B. ne geile Komondorseite von ner Züchterin die echt ohne Umschweife über ihre Rasse redet. Die kriegen da gut ihr fett weg - aber sie liebt sie und kommt damit klar 
Zum zweiten Abschnitt:
wer soll Dir das genau beantworten können?
Ein HSH vom türkischen Hinterhof der über Jahrzehnte falsch vermehrt wurde kann sicher auch derbste HD haben. Kaufst Du den Kangal beim VDH-Züchter kann er piepsgesund sein. Du kannst auch in D beim falschen Züchter kaufen und Dein Kangal hat Probleme mit der Gesundheit.
Es soll ja auch westliche Schäferhunde geben die weder an HD noch ED leiden *g*. Es gibt auch westliche Bernersennenhunde die echt 10,11 oder 12 werden weil alle Untersuchungen gemacht wurden und eben kein Scheiss verpaart wurde.
FÜr die Neufis gibt's hier unsre Quebec. Die hab ich auch mit Fragen gelöchert. Die kann Dir gute Züchter nennen und vorallem auf was Du aufpassen musst (gutes Bindegewebe und so).
Wenn der Hund vom TS kommt kannst einen kriegen mit HD, ED, Herzproblemen & Co. Auch bei den HSH. Oder er ist gesund. Kaufst Du vom Züchter (egal ob "alte osteuropäische" Hunderasse oder "westliche Frischhundrasse") und weißt Bescheid ist die Gefahr geringer das Du ins Fettnäpfchen trittst.. 
Und zur Tibet Dogge: wenn Du einen persönlich kennenlernen willst, dann schau mal ob bei euch demnächst ne große Hundeausstellung ansteht. Ich kannte die auch nur von Fotos.. wenn die Viecher dann aber in echt vor einem stehen ist das ein Unterschied wie Tag & Nacht. Ich durft die auf der Messe in Stgt kennenlernen und war baff.