Beiträge von Sacco

    Wir haben im Kofferraum eine maßgeschneiderte Matte ( Luvano Kunstleder) von Padsforall mit Viskosekern. Ich meine die ist 6 cm dick. Da drauf liegt noch eine Decke.


    LG
    Sacco

    Dann geht man auf die Bank, die hat genug!

    Es bekommt aber nicht jeder einen Kredit.


    Die Krankheit von unserem damaligen Rotti hat uns in 2 Monaten 4000 Euro gekostet. Wäre er nicht gestorben, dann wäre es noch mehr geworden.


    Bei unserer Hündin wären wir mit nur jeden Monat Geld an die Seite legen nicht weit gekommen. Die hatte mit 5 Monaten ( wir haben sie mit 9 Wochen bekommen) eine Sehnenrissop. Die Op hat mit Nachbehandlung 1300 Euro gekostet. Das Geld hätte man in knapp 3 Monaten nicht gespart. Wir hätten das aber auch ohne die Op Versicherung bezahlen können.


    Sie hatte mit 5 Jahren ihre erste Kreuzbandop. Mit Nachbehandlung und noch mal ein paar Tage Klinik wegen eine akuten Niereninsuffiziens ( durch die Kreuzbandop) hat das ca. 3000 Euro gekostet. Das wäre das Geld gewesen, das man in den 5 Jahren zur Seite gelegt hätte. Dann hätte sie aber die 5 Jahre auch nichts haben dürfen. Knapp 2 Jahre später war die 2. Kreuzbandop. Die hat mit Nachbehandlung ca. 2000 Euro gekostet. So viel hätten wir in den 2 Jahren gar nicht zurück gelegt, wenn man von 50 Euro pro Monat ausgeht.
    Wir hätten das auch so bezahlen können. Troztdem ist uns eine Op Versicherung und zusätzlich Geld zur Seite legen lieber.


    LG
    Sacco

    Wenn das Pferd weiß wie es vernünftig laufen muss, dann spricht auch nichts gegen das " frei longieren" oder auch die Freiheitsdressur. Es gibt aber einen gewaltigen Unterschied zwischen Freiheitsdressur und einem Join-Up.


    Unser Oldi kann beides. Er kann an der Longe laufen und auch frei laufen. Aber das kann nicht jedes Pferd. Das Pferd muss erstmal lernen wie es vernünftig und gesund auf einem Kreis läuft.


    Ich sehe das bei einer Freundin. Die erzählt mir ganz stolz das sie ihr Pferd ja auch super ohne Longe longieren kann. Ich habe es mir angeschaut. Das Pferd läuft auf der Vorhand, fällt auf die innere Schulter usw. Es hat nie gelernt vernünftig und gesund auf einem Kreis ( Zirkel) zu laufen. Es läuft auch ganze Bahn so.


    LG
    Sacco

    Einen Join - Up finde ich bei keinem Pferd, egal ob misslungen oder nicht, in Ordnung. Das ist für mich mehr als eine Strafe.
    Das Wort Strafe interpretiert auch jeder anders.


    Wir haben gerade selber ein " Problempferd" auf dem Hof. Das Pferd steigt, beisst und tritt nach einem in gewissen Situationen. Und auch bei dem braucht man kein Join-Up oder "Strafen".


    LG
    Sacco

    Ich kenne es so, das es erlaubt ist ( das Auto auf dem eigenen Grundstück zu waschen), wenn man eine spezielle Ablaufrinne für das Wasser hat. Ohne die Rinne ist es ( auch auf befestigten Boden) verboten, so weit ich weiß.


    LG
    Sacco


    Weiß jemand, ob es negativen Auswirkungen hat (außer dass er viel bieselt), wenn er die Entwässerung eigentlich nicht bräuchte?

    Auch hier werden alle Daumen und Pfoten gedrückt.


    Eine Entwässerung ist nicht schädlich. Unser Rotti hat damals auch eine Entwässerung bekommen obwohl es kein Lungenödem sondern eine Lungenthrombose war. Wenn man so möchte, war die einzige Nebenwirkung das es natürlich nicht geholfen hat.


    LG
    Sacco