Aber woher willst du das denn wissen? Hast du die Katzen ständig, rund um die Uhr im Blick?
Die Nachbarn hätten uns das erzählt. Die kennen uns und unsere Katzen.
Würden die Katzen etwas kaputt machen, gegen Häuser/Fenster pinkel, Autos zerkratzen usw. fänden die Nachbarn das nicht lustig und würden uns das sagen.
Bei unserer alten Dame wissen wir tatsächlich wo sie sich 24 Stunden aufhält. Die geht im Winter nicht raus. Sie liegt nur in ihrem Körbchen oder auf dem Teppich und dreht eine bis ein paar Runden am Tag in der Scheune. Von Frühjahr bis Winter ist sie auch mal ( eher selten) bei schönen Wetter auf dem Hof. Aber vom Hof geht sie nicht runter.
Den Radius von unserem Kater kennen wir auch. Der bewegt sich nur auf unserem Grundstück, auf den Feldern/Wiesen in der nähe und in der Nachbarschaft. Würde da etwas vorfallen wüssten wir davon. Wir unterhalten uns auch öfter mit den Nachbarn und da werden auch gegenseitig öfter mal Geschichten von unseren ( also auch von den Katzen der Nachbarn) erzählt.
Auch bei meiner Katze in der Zeit als ich noch zu Hause wohnte kannten wir den Radius. Und die anderen Nachbarn hätten uns sofort etwas gesagt, wenn die was angestellt hätte.
Unser direkter Nachbar hat uns erzählt das unsere Katze öfter bei ihm in den Vorgarten macht und meinte immer gleich das unsere Katze das darf. Aber die anderen dürfen das nicht.
Unsere Katze hatte nach einem Unfall vorne eine kaputte Pfote. Bei anderen Nachbarn war eine Hochzeit im Garten. Unsere Katze ist dort hin und hat mit der kaputten Pfote gewinkt und einen auf mittleidig gemacht. Die Hochzeitsgesellschaft wollte schon den Tierschutz rufen und unsere Katze zum Tierarzt bringen usw. Die Nachbarn haben das aufgeklärt und gesagt das sie gut versorgt ist.
Wir wissen wie unsere Katzen auf andere Hunde und Menschen reagieren.
Bei den Katzen in der Familie/dem Bekanntenkreis ist es ähnlich.
Nur bei den Bauernhofkatzen weiß ich es nicht. Bis jetzt habe ich nichts negatives gehört. Außer das die Katzen nicht kastriert sind und bei Verletztung/Krankheit nicht behandelt werden.
LG
Sacco