Beiträge von Sacco

    Es ist, wenn es so ist, nur ein Teilgrund. Der andere Grund ist die Verkalkung in der Schulter ( an dem Supraspinatus Muskel zum Übergang zu Sehne). Er wird bei der Physiotherapeutin mit dem therapeutischen Ultraschall behandelt. Wir hoffen das wir so die Verkalkung beseitig bekommen. Es kann aber sein dass das Lipom auch noch mit zur Lahmheit beiträgt.


    Der Grund für den späten Termin ist, das hier zur Zeit Sommerferien sind und unser orthopädischer Tierarzt im Urlaub ist. Wir hätten uns über einen früheren Termin auch gefreut.


    @Niesy: Und was ist das für eine Behandlung?


    LG
    Sacco

    Danke. Über das lecken freuen wir uns auch. Auch wenn wir den Grund dafür nicht kennen.


    Er hat mehrere Lipome, jedenfalls meinen wir das es Lipome sind, an verschiedenen Stellen. Nur das eine Lipom sitzt vermutlich direkt auf dem Muskel in der Schulter. Es kann sein das es auch mit der Auslöser von dem lahmen ist.
    Evtl muss es in einer Op entfernt werden. Aber das wissen wir erst ende Juli.


    Die Op wäre dann wieder das nächste.


    LG
    Sacco

    Zur Zeit ist das lecken selten geworden. Wir werden es weiter beobachten.


    Es nimmt einfach kein Ende. Wir müssen ende Juli mit ihm wieder in die Tierklinik. Dieses mal besteht der Verdacht auf ein Lipom ( wir vermuten das es ein Lipom ist) auf dem Muskel.


    LG
    Sacco

    Du kannst es, wenn du einen Rücksendeaufkleber bekommst, auch einfach dem Postboten mitgeben. Bei uns geht das ohne Probleme und wir wissen ungefähr wann die Post bei uns immer kommt.


    Mir fällt gerade ein wir wohnen auf dem Land. Ich weiß nicht ob das in der Stadt auch geht.


    LG
    Sacco

    Ja danke, der Maderhund war es. Ich habe mich bei Hamburg mit einem Schäfer unterhalten. Um das Ferienhaus waren Schaf und Kuh Weiden. Der Schäfer hat mir erzählt das Marderhunde schon einige von seinen Schafen gerissen haben.
    Ich selber kenne mich mit Marderhunden auch nicht aus. Deswegen weiß ich auch nicht ob die ein Reh reissen könnten.


    Unsere Nachbarin meinte sie habe eines morgens bei denen vor der Nebentür ein Tier gesehen das Ähnlichkeiten mit einem Fuchs/Wolf/Hund. Nach dem sie gegoogelt hat war es kein Fuchs/Wolf/Hund. Ich meinte das es ja vielleicht ein Marderhund war. Sie hat gegoogelt und das war er wohl. Anscheinend gibt es den auch hier bei uns.


    Lg
    Sacco

    Dass du mit Locken nicht weißt kommst, hast du ja schon bemerkt.Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, den Hund an die Leine zu nehmen und schon etliche Meter vor der Treppe den Hund links oder rechts (auf jeden Fall bei einer gewendelten Treppe auf der Aussenseite) ganz kurz zu nehmen und dann strammen Schrittes (nicht zu langsam) auf die Treppe zugehen und in einem Schwung ohne Stoppen, ohne Zögern den Hund nach oben mitnehmen. Wenn du kurzen Widerstand spürst, einfach weitergehen.
    Hat bisher bei jedem Hund sehr gut funktioniert.

    Das funktioniert bei unserem Rüden nicht. Der legt sich einfach hin oder schmeißt sich auf die Seite/den Rücken.


    Unser Rüde macht bei meiner Mutter, offene glatte Holztreppe, am Anfang auch imemr anstalten. Er macht es aber nur beim runtergehen. Bei ihm hilft es ihn am Geschirr zu nehmen und ihn leicht anzuheben/zu unterstützen und in seinem Tempo dann die Treppe runterzugehen. Am abend oder am nächsten Tag läuft er meist schon wieder selber die Treppe.


    Lg
    Sacco

    Genau so... nur gibt es das nicht für Einsteller.

    Ja, da hast du recht. Ich weiß auch nicht ob es hier so etwas gibt. Die meisten Offställe sind mit 24 Stunden Weide im Sommer und meistens auch zu klein von der Fläche Deswegen bin ich auch froh das wir unsere Pferde bei uns stehen haben. Unser Pony kann in keine Box mehr. Auch nicht für nur 2 Stunden. Der fängt sofort an zu husten. Seit dem sie 24 Stunden draußen stehen und der Offenstall ( wir nennen es Unterstand) mit Gummimatten ausgelegt ist hat er keine Probleme mehr. Er braucht auch kein Cotison mehr und muss nicht mehr inhalieren.


    LG
    Sacco

    Würden wir wieder einen Einstaller ( Kosten und Arbeit werden geteilt) nehmen, würden wir auch auf aktuelle Impfungen, Drusetest und Haftpflicht bestehen. Wir haben keinen Platz für eine Quarantäne ( also Pferd 400-500 meter weiter weg stellen) und würden deshalb alle Pferde zusammen entwurmen.


    @Theobroma: Das mit Nachts in den Stall ist eine gute Idee. Wir holen unsere Pferde auch abends von der Weide auf den Auslauf. Bzw machen einfach die Weide zu. Unsere Weiden grenzen ja direkt an den Auslauf an so können sie auch tagsüber den Unterstand nutzen. Wir machen das aber wegen dem rehegefährdeneten Pony. So hat er keine Probleme mehr.


    LG
    Sacco