Beiträge von Sacco

    Wir bekommen am Wochenende Besuch zum grillen.

    Habt ihr Ideen für einen Dip ( für Brot, Fleisch usw.) ohne Milchprodukte oder mit laktosefreien Milchprodukten? Wir bekommen hier vor Ort nur Quark, normalen Frischkäse, Sahne und normalen Joghurt laktosefrei.

    Ich werde noch Tzatziki, Knoblauchbutter und BBQ Sauce selber machen.

    LG
    Sacco

    Dann habe ich mich noch an Baguette-Brötchen versucht.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Welches Rezept hast du für die Brötchen genommen?

    LG
    Sacco

    Falls der TA ausdrücklich davon abrät (er scheint sich in der Hinsicht ja keine Sorgen zu machen), würde ich ihm nicht blind vertrauen sondern zumindest sehr gründliche Eigenrecherche betreiben.

    Das war nicht unser Tierarzt aus der Tierklinik. Der hat so etwas nie gesagt.

    Das war damals vor 3 Jahren unsere Haustierärztin. Wir wussten das damals nicht das es so etwas gibt. Wir mussten ihn dann leider ein paar Tage später wegen FIP gehen lassen.

    Vielen Dank für die Information. So etwas ist ja wichtig zu wissen.

    Heute morgen hat sie ein wenig Sheba gefressen und etwas von der selbstgemachten Sauce geschlabbert.
    Morgen Nachmittag haben wir einen Termin in der Tierklinik. Dieses mal nicht bei unserem Tierarzt da er keine Zeit hat. Aber bei dem Kardiologen und der den Ultraschall macht. Mal sehen was er sagt.

    LG
    Sacco

    Unsere Physio nimmt das Glucosamin und das Chondroitin, was wir nehmen ist eigentlich für Menschen gedacht, selber. Bei ihr wirkt es sehr gut.

    Außer Physio kann man nicht viel machen bei CES. Wir sind mit unserem Rüden ein mal die Woche bei der Physio und er läuft immer noch den umständen entsprechend sehr gut. Er braucht immer mal wieder Schmerzmittel aber hat auch längere Phasen ohne.
    Goldakupunktur kann wohl noch evtl helfen.
    Man soll noch drauf achten dass der Hund nicht auf etwas rauf und runter springt, keine schnellen Stopps macht, keine engen Wendungen, nur so lange laufen wie der Hund möchte, keine Treppen laufen lassen wenn er nicht möchte, nicht ins Auto rein oder raus springen lassen usw.
    Unser Rüde darf nur noch 1,5 Stunden am Tag spazierengehen. Und nur max. 1 Stunde am Stück.

    Sonst kann man nicht viel machen.

    LG
    Sacco

    Sorry, aber .... :shocked:
    Das was @BlueDreams zum Thema "nicht fressen bei Katzen" geschrieben hat, ist absolut richtig.

    Und das *muss* ein TA wissen, das ist Grundwissen bei Katzen.

    Ich sag ja nicht oder will damit sagen das es falsch ist was BlueDreams schreibt.
    Ich war eher schockiert das unsere Hausta die Aussage getätigt hat und es anscheinend nicht weiß.

    LG
    Sacco

    @Sacco , google mal kurz hepatische Lipidose. Das ist keine für ihren aktuellen Zustand potenziell ursächliche Krankheit sondern ein potenziell tödlicher Zustand der eintreten kann, ein Katzen zu lange nüchtern sind.
    Mit viel Pech beginnt es schon nach 24-48 Stunden, darum ist es bei Katzen auch so wichtig sie sehr früh zwangszuernähren wenn sie nicht mehr essen möchten. Ich hab das damals auch nicht besonders ernst genommen, aber es ist wirklich wichtig um diesen Zustand vorzubeugen.
    Wenn es mal soweit ist, sieht man das bestimmt am Blutbild. Ursächlich für den aktuellen Zustand kann es nur dann sein wenn sie schon vorher einige Tage fast gar nichts gegessen hat.


    Was der Arzt zum Ultraschall erzählt ist Quatsch. Im Bezug auf die Lungentumore hat er evtl recht, dazu habe ich keine Erfahrungswerte. Aber im Bauchraum kann man grundsätzlich alle Organe erkennen. Wenn er dir aus diesem Grund davon abrät, ist er wahrscheinlich einfach nicht kompetent genug (- was aber weder schlimm, noch außergewöhnlich ist, gibt ja nicht umsonst Spezialisten).

    Dann würde ich für den Ultraschall auf jeden Fall definitiv nicht zu ihm sondern zu einem Spezialisten gehen (achtung, eine Tierklinik die Ultraschall anbietet, zählt nicht als Spezialist, außer es arbeitet ausdrücklich ein Ultraschallspezialist dort).
    Wir hatten schon mehrere Ultraschalls beim Spezialisten (wegen: Herz, Niere, Blase, Darm). Man erkennt da definitiv alle Organe. In der Tierklinik wurden beim Ultraschall sogar Veränderungen an der Bauchspeicheldrüse erkannt. Wenn man bedenkt wie winzig das Organ ist und wie winzig dementsprechend auch die Veränderungen waren, ist die Einschätzung des Tierarztes dass man am Ultraschall nichts erkennt definitiv Blödsinn.

    Lungentumore/Lungenkrebs kommen bei Katzen auch durchaus vor, aber es ist wahrscheinlicher, dass sie woanders Krebs hat und der Krebs in die Lunge gestreut hat und dort sichtbar ist. Die Lunge ist ja immer eines der ersten Orte wohin Krebs streut bzw sichtbar ist. Es kann gut sein, dass das eigentlich befallene Organ schon so angegriffen ist, dass es ihr deswegen so schlecht geht. Beim Ultraschall (beim Spezialisten) müsste man es sehr wahrscheinlich erkennen, wenn ein Organ stark angegriffen ist.

    Ich hatte das nur ganz kurz gegoogle weil ich nicht so viel Zeit hatte. So weit hatte ich noch nicht gelesen. Mich wundert nur gerade das unsere Hausta, nicht der aus der Tierklinik, zu uns meinte es macht nichts wenn unser damaliger Kater ein paar Tage nichts frisst. Er sollte aber, damals war es Montag oder Dienstag, bis ende der Woche wieder fressen.

    Er hat nicht gesagt das man Tumore auf einem Ultraschall nicht sieht und das man die Organe nicht schallen kann. Er hat nur gesagt das man die Lungentumore, wenn es welche sind, nicht schallen kann. Er hat uns auch erklärt warum das nicht geht. Ich weiß es aber durch die ganzen Informationen nicht mehr.
    Ich würde nicht sagen und habe auch nicht den Eindruck das er nicht kompetent ist. Er ist der erste der einem sofort sagt, wenn er keine Ahnung hat und man zu jemanden anderen gehen soll. Er ist auch der erste der sofort einen Kollegen holt der sich evtl besser auskennt, wenn er sich nicht so gut aus kennt.

    Sie haben einen Spezialisten in bildgebenden Verfahren ( unter anderem Ultraschall).

    Er hat auch nur gesagt das die anderen Organ die man auf dem Röbi sieht, auf dem Röbi in Ordnung aussehen. Er hat auch gesagt, wenn sich am Zustand von unserer Katze sich etwas ändert, das es dann vielleicht auch Sinn macht weitere Diagnostik zu machen.

    Es ist ja nicht nur die Lunge. Sie hat Veränderungen oben an einer Schulter. Das könnte auch ein Tumor sein.

    Wir haben unseren Kater vor 3 Jahren an FIP verloren. Es wurde erst in der Tierklinik erkannt das es FIP ist.

    @pauline31: Sorry, ich habe das durch einander geworfen und mit etwas anderem verwechselt. Nein, ein US von den Abdomen wurde noch nicht gemacht.

    Sie hat eben etwas Fisch gegessen. Ich habe mir Fisch gemacht und ihr etwas über gelassen. Den hat sie ein wenig gefressen. Sie hat auch ein wenig von der Katzenmilch-Nassfutterpampe gefressen.

    Die Hühnchensauce mit dem pürierten Fleisch ist gleich fertig. Mal sehen ob sie davon auch noch etwas frisst.

    LG
    Sacco