Von denen ich das gehört habe, die machen keine 2 Stunden am Stück Kopfarbeit. Über den Tag verteilt mit hüten, treiben und Hof bewachen kommen die auf einiges. Klar haben die zwischendurch ihre Pausen oder legen sich auch mal beim Hof bewachen hin.
Wenn ein Rind, Schaf usw. mal verloren geht dann können es auch mal bis zu 10 - 12 Stunden sein die sie unterwegs sind.
Es gibt auch Appis die hüten den ganzen Tag die Schafe mit und passen auf.
Unsere Hündin kann 30 Kilometer, in ihrem Tempo, am Rad laufen. Danach trinkt sie was und schaut einen an und fragt ob man noch mal 30 Kilometer fahren kann. Und die ist nicht überdreht.
Sie brauchen aber mehr Auslastung und Auslauf. Die wollen auch arbeiten. Ein Appi der nicht genug Auslastung und Bewegung bekommt kann ganz schön ungemütlich werden. Er sucht sich dann auch seine Aufgabe/Beschäftigung selber und meisten ist das nichts über das man sich freut und das man sich wünscht.
Jetzt im alter kommt unsere Hündin auch mal ein paar Tage mit wenig Programm klar.
In jüngeren Jahren steigt ein Appi einem aufs Dach, wenn er ein paar Tage kein Programm bekommt. Wie gesagt er sucht sich dann seine Beschäftigung und Aufgabe selber.
Unsere Hündin hat sich mal mit 5 Monaten einen Sehnenriss zugezogen und durfte 3 Monate nicht rennen, spielen, toben usw. Die ersten 4 Wochen durfte sie nur kurz zum lösen in den Garten.
Hätten wir den ganzen Tag nichts mit ihr gemacht, wäre sie uns aufs Dach gestiegen. So haben wir immer wieder über den Tag verteilt Kopfarbeit mit ihr gemacht und ihr Tricks beigebracht. Und trotzdem hat sie einmal am Tag ihre 5 Minuten bekommen und ist durch die Wohnung gerast.
LG
Sacco