Beiträge von Sacco

    Aber solange es keine Kennzeichnungspflicht für Katzen gibt, werden immer wieder Leute auf Schäden sitzen bleiben und da könnt Ihr noch zehn mal sagen, dass "Katzen eben so sind", es ist eine Sauerei.

    Bei uns gibt es eine Chippflicht für Katzen. Jedenfalls werden hier alle Katzen gechipt. Das Tierheim gibt die Katzen nur gechipt ab und der Tierarzt schaut auch nach oder fragt nach ob die Katze gechipt ist.
    Wir mussten bei der Versicherung ( Op) auch die Chipnummer angeben.

    Wie gesagt bei unserem Hund damals, der oft angegriffen wurde, sind wir auch immer auf den Schäden sitzten geblieben. Die Leute sind einfach weiter gegangen/gefahren.

    LG
    Sacco

    ääähhhhh, dir ist aber schon bewusst, dass es genug Hunde gibt, die sogar kleiner als Katzen sind? Die werden rechtlich genau so behandelt wie ein 40kg-Hund.

    So weit ich weiß fallen kleine Hunde , in NRW jedenfalls. Es sei denn es wurde mittlerweile geändert, nicht unter die 40/20 Regelung. Also werden nicht alle Hunde überall gleich behandelt.
    Aber das ist hier auch egal da es nicht das Thema ist. Es gibt nun mal bei Hunden und Katzen einen Unterschied ob man das jetzt toll findet oder nicht.

    Wir stehen zu den Schäden von unseren Hunden, von unseren Katzen und von unseren Pferden.

    LG
    Sacco

    Bei denjenigen mit Freigängerkatzen, die noch nie Ärger hatten, wissen die Leute vielleicht gar nicht, wem die Katzen gehören.

    Alle unsere Nachbarn wissen wem hier welche Katze gehört. So viele Nachbarn und so viele Katzen sind es nicht. Alle anderen Katzen sind hier Streuner die keinem gehören. Auch bei meinen Eltern wussten alle Nachbarn welche Katze uns gehört.

    LG
    Sacco

    Da mischst Du jetzt aber.

    Das war nur darauf bezogen, das ich nicht sage das alle HH so sind, nur weil einige so sind. Was anderes meinte ich damit gar nicht.

    Ich frage mich gerad ( ernsthaft) warum die Katzen mit über die Privathaftpflicht laufen, wenn man für die Schäden von den Katzen nicht haftet?

    Auf das Gehege bezogen.
    Es kommt auch noch dazu das man im Außenbereich nicht einfach so ein Gehege bauen darf. Und auch nicht so groß wie man möchte. Man darf auch nicht einfach so einen Zaun ziehen.

    LG
    Sacco

    Bei Hunden ist der Gesetzgeber da weniger zimperlich.Es gibt ein paar Hunde, die beißen, bellen, Leute stellen: also gilt die Landeshundeverordnung für alle Hunde, für manche Rassen sogar noch etwas verschärfter

    Nicht alle Hunde müssen überall an die Leine. Und da gibt es auch genug HH die sich nicht drum kümmern was ihr Hund macht.
    Sei es jetzt das sie nicht schauen wo ihr Hund gerade rum läuft oder ob der auf einen anderen drauf geht.
    Das haben wir mit unserem Rotti oft genug erlebt. Kommt von hinten ein Radfahrer an uns vorbei. Wir haben uns nichts dabei gedacht. Plötzlich hängt ein Hund in unserem. Der Radfahrer hält weiter entfernt an, wartet bis wir den Hund runter gepflückt haben und fährt dann mit Hund weiter.
    Hund kommt durch den Wald angeschossen und stürzt sich auf unseren. Die HH sind auf einem Querweg und machen nichts. Sie warten bis ihr Hund wieder kommt und gehen weiter.
    Und noch weiter solche Geschichten.

    Oder erst letzten erlebt. Ich gehe am Wald vorbei und aus dem Wald kommen 3 Hunde und kein HH zu sehen. Als unser Rüde anfing zu bellen, er hat es schon sehr lange ausgehalten, hörte man dann doch mal einen HH brüllen. Der Weg war einige Meter weit weg mit Kurve und man sah ihn auch nicht.

    Oder dieses typische " Mein Hund macht nichts. Der geht dann einfach weg." Ist ja schön, das versaut trotzdem einen evtl das Training.

    Aber deswegen sage ich nicht das alle Hunde bzw HH so sind. Das meinte ich damit.

    Hier bei uns auf dem Land laufen die Hofhunde den ganzen Tag frei rum.

    LG
    Sacco

    So weit ich weiß haftet man für Schäden, die der Hund anrichtet auch auf dem eigenen Grundstück.
    Betritt jemand ein Grundstück, egal ob erlaubt oder nicht, und der Hund veletzt die Person haftet der HH.
    Beschädigt der Hund auf dem eigenen Grundstück etwas von wem anderes haftet auch der HH.

    LG
    Sacco