@Winkehund: Alles gut. Ich wollte nur vorsichtshalber klarstellen das es nicht böse gemeint war.
Wir haben damals unseren Hof gekauft und unseren Oldi mit dem Hof übernommen. Da er hier alleine stand und wir noch unter Woche nicht hier waren, haben wir unseren Oldi untergestellt.
Uns ist von Anfang an aufgefallen das ein paar Häuser weiter ein Pony alleine steht. Der stand dort 9 Jahre komplett alleine. Der kam immer brüllend an den Zaun gerast, wenn man vorbei gegangen ist.
Die Haltung von den Pferden, wo unser Oldi stand, passte uns nach ein paar Monaten nicht mehr und so haben wir beschlossen ihn wieder nach Hause zu holen. Er sollte aber natürlich nicht alleine stehen. Wir haben die Besitzer von dem Pony, die wohnen da nicht das stand bei einem Verwandten von denen, gefragt ob wir die beiden nicht zusammen stellen wollen.
Sie haben dem sofort zugestimmt.
Wir sind die Wochenende immer zu dem Pony gegangen und haben mit ihm Halftern geübt und Führtraining gemacht. Der kannte nichts, kein Halfter, kein Führen, keine Hufe geben usw. Er hat am anfang auch gebissen, geschnappt und ist zwei mal gestiegen.
Dann haben wir unseren Oldi nach Hause geholt und am nächsten Tag das Pony geholt. Seit dem steht er bei uns.
Es war eigentlich abgemacht das wir uns um ihn kümmern und sie aber die Kosten für das Pony tragen. Die Tierarztkosten bezahlen sie aber auch nur weil die Rechnungen direkt an den Besitzer gehen. Alles andere ( Hufschmied, Futter, Decken, Putzzeug usw.) zahlen wir.
Wir haben auch schon mal den Tierarzt selber bezahlt, weil wir unseren anderen Tierarzt geholt haben. Wir haben zwei Tierärzte für die Pferde.
LG
Sacco