Ich antworte dann mal hier. In den Turnierställen ist man fast jede Woche von ca. Donnerstag - Sonntag unterwegs. Und nicht unbedingt immer mit denselben Pferden. Die stehen dann da im Stallzelt mit Pferden aus anderen Ställen.Zum einen wegen der Herdenkontinuität, aber auch wegen Übertragung möglicher Krankheiten macht da einfach Boxenhaltung + Auslauf deutlich mehr Sinn.
Die Pferde kennen die Herdenhaltung vom absetzen bis zum Anreiten und kommen da dann häufig als Rentner problemlos wieder mit zurecht. Wenn da mal eine Sportpause / Auszeit ist, hat sich auch da Weidehaltung bewährt.
In der aktiven Zeit halte ich das nicht für machbar.
Ich sag ja das würde viel Managment und Aufwand bedeuten. Aber ich denke das es auch da, mit dem erforderlichen Aufwand/management zum größtenteil machbar wäre. Man müsste halt genau schauen wer mit wem zusammen stehen kann und nicht Gruppen von 2-4 Pferden aber auch nicht zu große Gruppen.
Ich persönlich habe auch nicht unbedingt etwas gegen Boxenhaltung/Paddockbox. Aber für mich müssten die Pferde dann in Gruppen mind. 16 Stunden am Tag auf einer Fläche stehen auf der sie sich auch Bewegen können. Und sie müssen da auch Heu/Gras und Wasser haben. Alles andere geht für mich nicht.
Genauso finde ich die Haltung, wie sie leider meistens betrieben wird, von Fohlen/Jährlingen usw. schade. Ich finde es toll wenn sie in einer gemischten Herde ( von jung bis alt) aufwachsen/gehalten werden. Das machen leider nicht viele.
LG
Sacco