Wir haben 3 Bekannte/Freunde die als Veganer die anderen unbedingt bekehren wollten. Es war zum Teil so schlimm das sie einen so dermaßen beleidigt haben das man das schon hätte anzeigen können. Deswegen geht mir es auf die Nerven, wenn jemand meint Vegan ist so viel gesünder usw.
Man kann vegan genauso ungesund leben wie als Vegetarier oder Omni. Genauso kann man als Omni oder Vegetarier genauso gesund leben wie ein Veganer. Es kommt nicht auf die Ernährungsweise an ob sich jemand gesund oder ungesund ernährt.
Ich halte nichts davon jedem die vegane Ernährungsweise aufzuzwingen. Das würde ich auch sagen, wenn ich Veganer wäre. Es gibt einige die mit einer veganen Ernährung noch viel eingeschränkter wären als sie es jetzt eh schon sind. Nicht für jeden ist ein und dieselbe Ernährungsweise passent und gut.
Auch von anderer Besteuerung halte ich nichts. Aber nur weil das nicht bei den Tieren ankommen würde.
Wofür ich bin und was schnellst möglichst passieren müsste, ist die Tierhaltung, den Transport, die Schlachtung deutlich zu verbessern.
Hätte ich was zu sagen und könnte was ändern würde es
keine Massentierhaltung mehr geben. Es dürften nur noch mind. Laufställe mit ausreichend Platz, Luft, Licht usw. im Winter geben (und im Sommer Weiden mit Unterständen) und am besten nur noch so eine Art Offenställe. So das die Tiere selber entscheiden können ob sie rein oder raus möchten.
Milchkühe würden einen Melkroboter bekommen damit sie selber entscheiden können wann sie gemolken werden wollen.
Küken dürften nicht mehr umgebracht werden.
Kastration ohne Narkose dürfte es nicht mehr geben.
Die Tiere düften nur noch max. 50 Kilometer transportiert werden und auch nur so das sie genug Platz haben. Besser wäre aber eine Weidetötung wie Chris sie mal beschrieben hat.
Beim Schlachten dürfte es auch keine Fließbandarbeit geben und nicht so viele Tiere aufeinmal.
Die Tiere müssten wieder natürlich gefüttert werden und nicht mit irgendeinem Kraftfutter, Soja usw. vollgestopft werden.
Tiere dürften nicht mehr extra gemästet werden.
Man bräuchte dann bestimmt auch weniger bis kein Antibiotikum mehr.
Es dürfte nur noch so viel produziert werden wie auch wirklich nur benötigt wird. Das kann man durch die Verkaufszahlen von Läden und Metzger sehen. So braucht man weniger Nutztiere und die Nutztiere könnten ein viel besseres Leben führen.
Es dürfte keine Ware mehr eingeführt werden aus Ländern die sich nicht an die selben Regeln halten und das genauso machen.
Ich könnte mir vorstellen das es so auch nicht viel teuerer werden würde, weil es weniger Zwischenhändler geben würde. Natürlich davon ausgehend das die Metzger ( auch in den Läden) selber schlachten/die Tiere von der Weidetötung holen.
Beim Gemüse/Obst müsste man auf Kunstdünger, Pestizide usw. verzichten. Bzw. es einschränken oder so erlauben wie es beim Bio erlaubt ist.
LG
Sacco