Beiträge von Sacco

    Bei mir läuft es zur Zeit überhaupt nicht.

    Ich lag jetzt knapp 3 Tage im Krankenhaus. Davon hab ich knapp 2 Tage nichts gegessen und nur Tee getrunken. Und am letzten Tag nur klare Brühe gegessen. Hier zu Hause esse ich auch nur fettarme Hühnersuppe mit ein klein wenig Reis und ein wenig glutenfreien Zwieback. Das sind weit unter 1000 Kalorien am Tag und ich nehme trotzdem nicht oder kaum ab.

    Es ist zum heulen.

    LG

    Sacco

    WauzBauz : Kann sein das man Bedampfer testen kann. Ich hab mich noch nicht so ausführlich damit beschäftigt. Nur das man sie selber bauen kann, wobei das Ergebnis wohl nicht immer super ist und die Menge auch nicht so groß ist und das es welche gibt die man kaufen kann.

    Unsere Chiropraktikerin hat mal erzählt das es eine Raufe gibt in die man einen Heuballen stellen kann der dann automatisch bewässert wird. Aber die sollen wohl sehr teuer sein und mit zwei Pferden eher weniger praktikabel.

    Ja, wir stehen in Eigenregie. Wir möchten uns gerne eine Halle bauen. So teuer sind die nicht. Und die soll dann so werden das sie im Sommer quasie ein überdachter Reitplatz wird. Aber ob das genehmigt wird wissen wir noch nicht. Wir sind ja privat Personen im Außenbereich. Wir sind schon am überlegen ob ich nicht ein Gewerbe als Pferdetrainer, Reitleherer usw. anmelde.

    Wir brauchen, laut unserem Tierarzt, einige Impfungen nicht weil wir keinen großen oder kaum Wechsel im Bestand haben.

    Stuten können wir nicht aufnehmen.

    LG

    Sacco

    Ja Allergie ist Mist. Ich denke ein Bedampfer lohnt sich da schon. Kann man die nicht irgendwie auch testen?

    Was genau meinst du mit testen? Die Pferde worauf oder die Bedampfer?


    Ställe zu finden, wo man vernünftig einstreuen kann und es vernünftiges Heu gibt ist echt schwierig in Hamburg, hab das auch mal versucht... generell n Stall wo es passt ist immer schwer.

    Bei uns wäre das kein Problem. So lange er 8 Stunden Nachts alleine stehen dürfte, weil Einstreu bei uns ein Problem ist. Aber sonst wäre es kein Problem.

    Sacco, kommt Heulage nicht in Frage? Bin da zwar kein Freund von, aber mein altes Pony konnte auch nur damit richtig gut leben...

    Leider nein. Erst mal gute Heulage finden ist nicht so einfach, dann brauchen sie zu zweit zu wenig um den Ballen Heulage auch aufzubrauchen, sie fressen es nicht und beide vertragen es nicht. Das haben wir auch schon ausprobiert.

    Wir haben jahrelang Heu bedampft. Kaufen ist irre teuer, aber selbst basteln ist nicht schwer. Stromkosten sind halt sehr hoch.

    So teuer sind die gar nicht. Also wir finden die jetzt nicht so teuer, wenn die Jahre halten und man dann weniger Arbeit hat. Die Stromkosten sind kein Problem wir haben eine sehr große Photovoltaikanlage. Und wir überlegen nächstes Jahr auf den Stall noch Photovoltaik zu bauen damit der Stall nicht so warm wird im Sommer.

    Selber basteln wissen wir auch noch nicht so recht. Überlegt haben wir das schon. Aber da haben wir auch schon nicht so gute Meinungen über das Ergebniss gehört.

    WauzBauz : Wir hätten noch Platz. Allerdings noch keine Halle. Ob wir die genehmigt bekommen wissen wir noch nicht. Ich hätte auch so gerne eine Halle.

    Wir haben schon überlegt die Scheune zur Reithalle umzubauen aber wir brauchen die Scheune für Heu, Futterkammer/Sattelkammer ( beheizt) und anderen Sachen.

    LG
    Sacco

    Braucht man noch mehr? Ok, er bekommt auch 4, wenn wir nur zweit sind. Ihm geht das immer nicht schnell genug. Er hat den Sinn vom Raclett noch nicht so ganz "verstanden". Also das man sich damit einen gemütlichen Abend macht, sich unterhält und immer wieder mal etwas isst, das es kleine Pausen gibt und es etwas länger dauert.

    Das ist aber das gleiche wie beim Brunchen oder einem Buffet.

    LG
    Sacco

    Deswegen wird das hier für hungrig essen gehalten. xD

    Es geht halt nicht schnell genug und so in kleinen Portionen über ne Weile verteilt.... geht gar nicht. :rollsmile:

    Genau so ist es.

    Wir waren letztens mit Freunden Brunchen. Wir waren ca. 3 Stunden da. Mein Männe meinte nach der hälfte das wir doch gehen müssen und die Plätze nicht so lange blokieren können. :lol:

    Wie du hast noch Hunger? Ja, ich lass mir halt Zeit und schaufel nicht alles so schnell runter.

    LG
    Sacco

    Deswegen hat mein Mann immer 2-3 Pfännchen. Der findet die auch zu klein. :lol:

    Wir haben jetzt auch das Pizzaraclett für uns gefunden.

    LG

    Sacco

    Wie? Nur zwei-drei?:???:

    Braucht man noch mehr? Ok, er bekommt auch 4, wenn wir nur zweit sind. Ihm geht das immer nicht schnell genug. Er hat den Sinn vom Raclett noch nicht so ganz "verstanden". Also das man sich damit einen gemütlichen Abend macht, sich unterhält und immer wieder mal etwas isst, das es kleine Pausen gibt und es etwas länger dauert.

    Das ist aber das gleiche wie beim Brunchen oder einem Buffet.

    LG
    Sacco

    Unsere standen ganz am Anfang in der Box, max. 8 Stunden Nachts, auf Stroh. Dann kam ( der war schon vorher da, also die Stauballergie, aber wir wussten das nicht) der Husten von unserem Pony und wir haben sie auf Späne gestellt. Der Husten blieb und wurde sogar schlimmer und die beiden kamen komplett raus.

    Seit dem braucht unser Pony kein Cortison mehr, muss nicht mehr inhalieren usw.

    Obwohl der Unterstand und Stall gut belüftet ist, können wir kein Einstreu benutzen. Selbst wenn es richtig heiß oder richtig kalt ist, können wir das Heu nur wenige Tage ohne waschen füttern.

    Wir überlegen einen Bedampfer zu kaufen.

    LG
    Sacco

    Warum? Also, warum verkniffen?

    Weil bringt soundso nichts?

    Ja genau, ich habe denen das schon so oft erklärt und gesagt. Aber die wissen ja immer alles viel besser.

    Das Pferd von denen stand, bevor sie es zu sich geholt haben, eine Zeit lang bei uns. Und da gab es auch schon immer Diskussionen unter anderem wegen dem Heu.

    Die wollten immer nur ganz wenig füttern und wir wollten so viel das auch zum nächsten Füttern noch etwas da ist. Ich habe denen damals schon erklärt das Pferde keine großen Fresspausen haben dürfen und gerade alte Pferde mehr Heu brauchen weil sie auch länger zum fressen brauchen und mehr fressen müssen.

    Der ist auch so klapper dürr. Der bräuchte noch ordentlich Futter dazu. Die Bekannte hat mich vor ein paar Jahren mal gefragt was wir unserem Oldi nochmal alles füttern, weil der ja auch im Winter abnimmt. Ich hab es ihr gesagt und sie meinte etwas später das es der Besitzerin zu teuer ist.

    Ja gut es gibt auch günstigere Alternativen ( z.B. ein Futter für trächtige Stuten und etwas Öl).

    Wodrauf stehen eure Pferde denn, wenn ihr nicht einstreut?

    Auf dem Boden...

    Die wohnen ja draussen, Weide, Paddock, befestigt und unbefestigt.

    Stallmatten gibts in den Hütten, aber da legt sich nie eins drauf.

    Unsere stehen ja auch in einem Offenstall. Ach so, dann ist das bei euch genauso wie bei uns. Die stehen zu 80% nur im Sommer über die Mittagszeit im Stall.

    Zur Zeit müssen sie im Stall stehen bzw. in dem Unterstand der direkt am Stall ist weil wir dort die Heuraufen hingestellt haben.

    LG
    Sacco