Beiträge von Sacco

    Pferde sind, wenn man Pech hat, richtig richtig teuer.

    Das merkt gerade auch eine Freundin. Wir haben ihr Pferd, das sie gerettet hat, hier stehen und der braucht zur Zeit viel Kraftfutter, Blutuntersuchungen, Zusatzfutter usw. Das hat sie sich auch anders vorgstellt.

    Auch unsere sind gerade richtig teuer. Wir haben in knapp 1 1/2 Monaten ( Anfang Januar bis ende Feb.), allerdings mit den Hunden 1500 Euro an Tierarztkosten gehabt.

    Ich würde mir das gut überlegen. Es sei denn man kann einiges zur Seite legen.

    LG
    Sacco

    Vriff : Vielen Dank. Als wir ihn bei uns aufgenommen haben wussten wir von alle dem noch nichts. Wie auch, er wurde ja nie tierärztlich untersucht und man hat sich nicht gekümmert. Als wir den Hof gekauft haben stand unser Oldi hier alleine ( die anderen beiden wurden verkauft) und es hieß entweder wir übernehmen ihn oder er kommt wegen der Scheidung zum Schlachter. Klar durfte er bleiben. Alleine stehen ist ja blöd und nicht erlaubt. Also haben wir die Besitzer von dem Pony, das in der Nachbarschaft auch alleine stand,gefragt ob wir sie nicht zusammen stellen sollen. So kam das Pony zu uns. Offiziell gehört er immer noch nicht uns.

    Ab da wurde das Pony von uns vernünftig versorgt. Es war abgemacht dass die Besitzer alle Kosten tragen. Tja ende vom Lied ist das sie nichts bis auf die Tierarztrechungen bezahlen. Und die auch nur weil sie direkt an die Besitzer geschickt wird.

    Wir werden ihn, auch mit dem ganzen Wissen, jetzt komplett übernehmen. Der Besitzer hat sich schon häufiger beschwert das es ja nicht sein kann das sein Pony so krank ist und er es einschläfern lassen wollte. Der Tierarzt hat aber gesagt das es dafür noch viel zu gesund ist.

    Wir beobachten ihn genau und halten auch immer Kontakt zum Tierarzt und Hufschmied damit wir ihn nicht leiden lassen.

    LG
    Sacco

    Ich werde dann auch mal ein Tagebuch schreiben.

    An dem Hufschmied, den wir jetzt seit ein paar Jahren haben, kann es eigentlich nicht liegen. Der ist richtig gut.

    Aber bevor er zu uns gekommen ist stand er 10 Jahre ohne Hufschmied auf einer Weide. Bei einem Hufreheschub wurde er auf der Weide einfach in ein kleines Quadrat gesperrt damit er sich nicht so viel bewegen kann. Einen Tierarzt hat er so gut wie nie bis nie gesehen, bis wir ihn zu uns geholt haben.

    LG
    Sacco

    Vriff : Danke. Er hat ja auch noch Sommerekzem, Stauballergie, Belastungsasthma, COB ( laut einem Tierarzt war er auch schon dämpfig. Seit dem er 24/7 draußen steht ist das eigentlich super geworden. Er braucht kein Cortison mehr und muss nicht jeden Tag inhalieren.), die dünne Hufsohle, Rehe und jetzt vermutlich noch EMS.

    Zur Zeit scheint er keine Schmerzen zu haben. Die Tage ist er mit den anderen beiden durch die Gegend gerast, gebuckelt und Freudensprünge gemacht. Heute ist er uns auf den Hof entwischt und ist auf dem harten Boden recht normal gelaufen.

    Bei ihm weiß man leider auch nicht ob das schlechte laufen auf harten Boden, wenn er schlecht läuft, von den dünnen Sohlen kommt oder von einer Rehe usw.

    hasilein75 : Danke für die Erfahrung.

    Unser Oldi hat auch vorne von Luvex die normalen Hufeinlagen ohne Platte. Damit läuft er mit der Hufknorpelverknöcherung komplett lahmfrei.

    Ich kann auch nur dazu raten es vorher mit Hund und Pferd zu testen. Klappt das nicht, würde ich es sein lassen.

    Ich kann unseren Rüden nicht mit zu den Pferden nehmen oder auf einen Spaziergang/Ausritt mit den Pferden mitnehmen.

    Könnte ich mir keine Zeit nicht frei einteilen würden ich Pferde und Hunde gar nicht schaffen. Selbst jetzt muss mal einer von beiden etwas zurück Stecken.

    Lg
    Sacco

    Eisen für vorne steht ja schon im Raum. Das wird sich beim nächsten Hufschmiedtermin entscheiden. Wir versuchen zur gleichen Zeit unseren Tierarzt zum röntgen zu dem Hufschmiedtermin zu bekommen.

    Das war das Thema das er dann auch irgend welche Platten in den Eisen braucht wegen Druck/Gegendruck oder so ähnlich.

    LG
    Sacco

    Jepp, er bräuchte mehr Bewegung und eine Diät.

    Stramm Spazierengehen könnte ich aber joggen usw. darf ich nicht. Und er kann zur Zeit nicht auf hartem Boden laufen und hat zwischen durch auch immer wieder Phasen wo das nicht geht. Das ist ja das blöde.

    Ich muss mal sehen wie ich den mehr bewegt bekomme.

    Und die Zeit spielt auch noch eine Rolle. 3 Pferde jeden Tag zu bewegen schaffe ich nicht.

    LG

    Sacco

    Ems wäre doch super! Das kann man doch über Diät in den Griff bekommen?

    Da hast du schon recht. Mit einer Diät und mehr Bewegung bekommt man das wohl in den Griff. Es gibt wohl auch Futterzusätze.

    Wir müssen uns, so bald ich den Tierarzt erreicht habe und er es bestätigt, überlegen wie wir das machen. Er bekommt ja eh nur Heu. Und wenn das schon zu viel ist müssen wir schauen wie das gehen soll ohne das er alleine steht.

    Mit der Weide werden wir dann auch schauen müssen wie wir das am besten machen.

    LG
    Sacco

    Ich bräuchte ganz dringend viele starke Daumen, Pfoten, Hufe.

    Ein lieber Bekannter, den ich schon sehr lange kenne, liegt schwer krank im Krankenhaus. Ich hoffe sehr das er wieder gesund wird.

    Er hat eine Lungenembolie verusacht wohl durch eine Thrombose im Bein und zufällig wurde im Rahmen der Untersuchung ein Nierentumor festgestellt.

    Er darf von niemanden, auch nicht von seiner Frau, besucht werden.

    LG
    Sacco

    Da unsere Pferde auf unserem Grundstück stehen haben wir keine Probleme.

    Ich bin leider durch die Weidepflege die jetzt ansteht in den letzten Tagen nicht dazu gekommen mit den Pferden etwas zu machen.:verzweifelt::( Davor war ich ein paar Tage zu schlapp um mit ihnen was zu machen. Ich hab schon ein total schlechtes Gewissen.:(

    Unser Pony hat wohl laut Bluttest kein Cushing. Jedenfalls meinte dass die Angestellte. Den Tierarzt hab ich noch nicht ans Telefon bekommen. So wie es aussieht hat er EMS.

    LG
    Sacco